Weihnachtsgeschenke

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Hallo
Ich habe die letzten Tage 2 Weihnachtsgeschenke gebastelt. Einmal einen kleinen Ankleidehocker fürs Bad für meiner Eltern.
Für meine 2 1/2 jährige Tochter ein Puppenbett.
Ausgangsmaterial dafür war Erlenschnittholz das ich mir vor kurzem bei e..y Kleinanzeigen gekauft habe. Dies war mein erstenmal das ich mit schnittholz gearbeitet habe..
 

Anhänge

  • DSC_0063.jpg
    DSC_0063.jpg
    653,5 KB · Aufrufe: 459
  • DSC_0056.jpg
    DSC_0056.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 439
  • DSC_0061.jpg
    DSC_0061.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 388

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Danke.
Da es mein erstes mal war das ich Schnittholz gekauft und verarbeitet habe habe ich keinen Vergleich ob es bessere Qualität gibt. Das Holz war über 10 Jahre trocken gelagert.
Es hat sich leicht mit den verschiedenen Werkzeugen bearbeiten und schleifen lassen. Es ist jedoch ziemlich weich. In den einzelnen Brettern hat es zum Teil große Farbunterschiede gegeben, die sich teilweise erst beim ölen gezeigt haben. Das nächste mal werde ich beim Händler kaufen um zu sehen wie groß der Unterschied ist.
 

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Danke für das Lob.
Ich finde es jetzt für die bisher damit verwirklichen Projekte auch nicht schlimm das es farbliche Unterschiede gibt. Ich habe auch noch eine kleine Truhe mit Fingerzinken gebaut bei der ich die Farbunterschiede extra als Gestaltungsmittel eingesetzt habe. Für größere Projekte weiß ich nur nicht ob meiner Frau das gefällt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Erle ist halt ziemlich bunt..... Also akzeptieren oder anderes Holz nehmen.
Sonst schöne Arbeiten!

Gruss
Ben
 

mapman

ww-kastanie
Registriert
23. November 2015
Beiträge
43
Ort
Nähe Esslingen
Hallo Christoph,

wow, sieht ja richtig klasse aus, da kann ich als Newbie nur staunen :eek:

Kurze Frage dazu:
Mit was hast Du denn die schönen Rundungen gemacht (=> z. B. die unteren Querhölzer beim Stuhl, Vorder-/ Rückseite oben beim Bett)?
Mit Bandsäge oder Stichsäge?

Grüße
Ralf
 

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Hallo Ralf,
Bei dem Hocker habe ich mir eine Schablone aus Sperrholz gemacht, dann abgezeichnet und grob mit der Stichsäge ausgeschnitten. Anschließend noch mit dem Bündigfräser drüber.
Beim Bett habe ich die Rundung nur mit der Stichsäge ausgeschnitten und geschliffen.
Eine Bandsäge habe ich leider keine.
 

Geppetto

ww-fichte
Registriert
16. März 2008
Beiträge
22
Ort
Bocholt
Das ist dir echt super gelungen! Erle war kein Fehler.

Wie hast Du denn die Kugel auf die Beine bekommen?

Schöne Grüße
Pascal
 

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Danke. Mit den Bildern hast du Recht. Die Bilder wurden vom Handy hochgeladen und da haben die richtig ausgesehen.:confused:
 
Oben Unten