Aktueller Inhalt von Heiner

  1. Zylindersekretär

    Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare. Die Schreiner im Biedermeier haben sich der mühsamen Arbeit unterzogen und handgesägte , ca 3 mm starke Furniere hergestellt. Sie konnten damit leichter "Holzbilder" fügen und trotzdem wie im Massivholzbau arbeiten.Was bleibt ist die Bewunderung für...
  2. Zylindersekretär

    Nach längeren Arbeitsunterbrechungen ist der Sekretär nun fertig geworden. Die Rückwand ist in Rahmen und Füllung gearbeitet. Die großen Schubladen laufen auf Teilauszug. Das Eingerichte kann wegen der Mechanik nur seitlich in einem schmalen Bereich befestigt werden. Vergleiche ich den...
  3. Kreissäge Ulmia 1710 S Keilriemenwechsel

    Vielen Dank für die Anleitung, es ist die gleiche wie meine, nur ist bei mir der Motor anders gelagert und dazu habe ich keine passende Anleitung. Ich glaube aber, ich konnte das Problem jetzt lösen. Nochmal vielen Dank! Heiner
  4. Kreissäge Ulmia 1710 S Keilriemenwechsel

    Leider ist meine Ulmia 1710 S Fabriknummer 3189 , Baujahr 82 anders konstruiert. Der Motor sitzt auf einer Wippe. Dazu gibt es eine Feder die über ein Rohr geschoben ist. Diese Feder soll offensichtlich die Spannung des Riemens erhöhen. Beim Ausbau war die Feder möglicherweise aus der Halterung...
  5. Kreissäge Ulmia 1710 S Keilriemenwechsel

    Vielen Dank, das hat mir geholfen. Bin nicht sehr forumserfahren, werde aber dran denken! Heiner
  6. Kreissäge Ulmia 1710 S Keilriemenwechsel

    Hallo! Bei meiner Ulmia 1710 S ist der Keilriemen gerissen. Weiß jemand wie man den neuen Keilriemen aufzieht? Vielen Dank im Voraus. Heiner
  7. Keilriemenwechsel bei Kreissäge Ulmia 1710 S

    Danke schon mal, ich hoffe, es meldet sich noch ein Ulmia-Nutzer! Gruß Heiner
  8. Keilriemenwechsel bei Kreissäge Ulmia 1710 S

    Bei meiner Kreissäge Ulmia 1710 S hat der Keilriemen seinen Geist aufgegeben,. Weiß jemand wie man den Riemen wechselt? Vielen Dank ! Heiner
  9. Zylindersekretär

    Vielen Dank für eure Anerkennung! Das Innenleben wird noch ein wenig dauern. Gruß Heiner
  10. Zylindersekretär

    Hier ein paar Bilder - herzliche Grüße, Heiners Frau :)
  11. Zylindersekretär

    Heiners Frau probiert gerade, ob sie das Einfügen von Bildern schafft.
  12. Zylindersekretär

    hallo werner! jetzt sind Zylinder und Schreibplatte funktionstüchtig verbunden. Ohne Deine Hilfe hätte ich das nicht geschafft. Ich habe keine mathematische oder geometrische Lösung gefunden. Es sind zuviele Variable. Zunächst hatte ich die Laschen und den geknickten Arm in Holz gebaut und viele...
  13. Ponal Express

    Habe Kirschholz, trocken ,perfekte Oberfläche verleimt und über Nacht stehen lassen.Der Leim kam frisch aus dem Baumarkt, die Konsistenz war einwandfrei, Verleimfehler halte ich für ausgeschlossen. Die Bruchstelle zeigte Haftung am Holz aber war glatt gebrochen. Gleitmittel habe ich an der...
  14. Bündigfräser

    Habe einen Bündigfräser derBilligsorte gekauft. Schon nach geringer Benutzung in Kirschholz hatten die Hartmetallschneiden Scharten. Hält man die Schneide gegen ein Lineal und gegen das Licht so zeigen sich erhebliche Abweichungen. Der Fräser eignet sich für Bündigfräsen an groben Holzbalken...
  15. Zylindersekretär

    Hallo Ralf, hallo Werner! Vielen Dank für euer Nachdenken, eure Hilfe und die Zeichnung. Die waren damals schon ganz gut! Wieviel ist da verloren gegangen! Ich baue keinen Biedermeiersekretär sondern suche eine moderne Form die unserer Zeit und unseren Möglichkeiten entspricht. Deshalb soll auch...
Oben Unten