Zylindersekretär

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
In der Biedermeierzeit wurden Zylindersekretäre mit einem Öffnungsmechanismus gebaut: Beim Herausziehen der Schreibplatte öffnet sich gleichzeitig der Zylinder. In der Literatur wird dieser Mechanismus öfter erwähnt und in einem Katalog des Münchner Stadtmuseums findet sich hierzu eine leider unvollständige Zeichnung. Kennt jemand diese Konstruktion? Ich baue derzeit einen solchen Sekretär und würde den Mechanismus gerne einbauen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Heiner,
ich erinnere da eine Eisenkonstruktion - im Prinzip wie eine aufgeklappte Schmiege, deren Schenkel am passenden Drehpunkt zusammenkommen und mit einem Auge und einer Schraube drehbar gelagert sind. Die äußeren Enden sind mit Klappe und Zylinder verbunden. Das ganze verborgen zwischen Cabineteinsatz und Aussenwand und evtl. noch zwischen Schüben und Aussenwand.
Und ich glaube zu erinnern, dass ich irgendwo einen Aufriss von einem kleinen Zylinderbüro habe, der sollte vielleicht ein entsprechendes Detail aufweisen. Da guck ich heute Abend.
Gruß Werner
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Vielen Dank für den schnellen Hinweis. Die Schenkel müssen vermutlich in ihrer Länge verschiebbar sein. Ich habe keinen Drehpunkt gefunden der mit festgelegter Schenkellänge die Zugbewegung an Schreibplatte und Zylinder ausführen könnte. Ganz anders wäre eine Seilkonstruktion. Diese würde die gleichzeitige Öffnung ermöglichen, beim Schliessen müsste der Zylinder aber extra bedient werden.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Vielen Dank für den schnellen Hinweis. Die Schenkel müssen vermutlich in ihrer Länge verschiebbar sein. Ich habe keinen Drehpunkt gefunden der mit festgelegter Schenkellänge die Zugbewegung an Schreibplatte und Zylinder ausführen könnte. Ganz anders wäre eine Seilkonstruktion. Diese würde die gleichzeitige Öffnung ermöglichen, beim Schliessen müsste der Zylinder aber extra bedient werden.

Nur mal so schnell nachgedacht???

Drahtseile über Rollen geführt ?
Wenn man hinten an der Schreibplatte Seile befestigt, die über Rollen an die runde Klappe führen, zieht die Platte, die Klappe auf.
Beim schließen der Klappe, wird die Schreibplatte wieder rein gezogen.

Muss mal in mein schlaues Buch Zuhause rein schauen.

Gruß Ralf
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Heiner,
der Aufriss ist gefunden. Habe ich von einem Mainzer Restaurator und Meisterfälscher bekommen. Foto im Anhang, ist ohne Maße, da 1:1 abgenommen.
Und du hattest recht, ich sehe das jetzt im Plan, da ist je ein weiterer Schenkel angenietet. Siehe Bild. Ich hoffe, es ist was zu erkennen . Wenn du nicht so weit weg wohnst, kannst du dir den Plan gern hier ansehen. (65719 Hofheim am Taunus)
Meine Erinnerung an ein Mainzer Zylinderbüro, das ich selbst mal in Einzelteilen in der Hand hatte, gab nur feste Schenkel her, ist aber vielleicht zu lange her.
Gruß Werner
PS: Drahtseile im Biedermeiersekretär? M.E. undenkbar.
 

Anhänge

  • rollbüro.jpg
    rollbüro.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 357
  • rollbüro2.jpg
    rollbüro2.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 249

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Ralf, hallo Werner! Vielen Dank für euer Nachdenken, eure Hilfe und die Zeichnung. Die waren damals schon ganz gut! Wieviel ist da verloren gegangen! Ich baue keinen Biedermeiersekretär sondern suche eine moderne Form die unserer Zeit und unseren Möglichkeiten entspricht. Deshalb soll auch der Sekretär nicht senkrecht furniert werden, ich baue massiv in Kirsche. Vielen Dank nochmals Heiner
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
hallo werner! jetzt sind Zylinder und Schreibplatte funktionstüchtig verbunden. Ohne Deine Hilfe hätte ich das nicht geschafft. Ich habe keine mathematische oder geometrische Lösung gefunden. Es sind zuviele Variable. Zunächst hatte ich die Laschen und den geknickten Arm in Holz gebaut und viele Male ausprobiert und abgeändert. Wegen der unterschiedlichen Verschiebelängen von Tischplatte und Zylinder sind die Arme unterschiedlich lang geworden. Den zentralen Arm habe ich gerade ausgeführt und zum versetzten Drehpunkt eine Verbindungsplatte aus der Zimmerei eingebaut. Drehpunkt ist eine kurze aber 8mm starke Schloßschraube. Nochmals vielen Dank. Heiner
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Heiner aus Herrsching,
ja, das wäre eine weite Reise gewesen zum Plan anschauen.
Ich gratuliere zum Ergebnis und freue mich,dass ich bisschen helfen konnte.
Die community würde sich vielleicht über das eine oder andere Foto freuen...
Gruß Werner
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hier ein paar Bilder - herzliche Grüße, Heiners Frau :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • sekretärI.jpg
    sekretärI.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 246
  • sekretärII.jpg
    sekretärII.jpg
    545,4 KB · Aufrufe: 233
  • sekretärIII.jpg
    sekretärIII.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 229

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo Heiner,

das sind doch Bilder, die ich gern sehe. Solide Arbeit, mit Geschmack und Sinn für das Material. Endlich mal nicht Buche-Leimholz, Douglasie oder Fred-Feuerstein-Design!

Mehr davon!


Es gratuliert so weit schon mal


Michael
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.149
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..Endlich mal nicht Buche-Leimholz, Douglasie oder Fred-Feuerstein-Design! l
Ja, endlich mal jemand, der diese Buchenholz-Shice und dieses primitiv-martialische Design ebenfalls nicht mag. Volle Zustimmung!

Solch ein fein verarbeiteter Zylindersekretär ist schon eine Herausforderung, die hier soweit sichtbar sehr schön und gut gelöst worden ist. Chapeau!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Das wird mal was richtig Feines. Noch mal Hut ab!
Als nächstes würden wir uns über ein gelungenes Innenleben freuen. Frohes Schaffen weiterhin.
Gruß Werner
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Nach längeren Arbeitsunterbrechungen ist der Sekretär nun fertig geworden. Die Rückwand ist in Rahmen und Füllung gearbeitet. Die großen Schubladen laufen auf Teilauszug. Das Eingerichte kann wegen der Mechanik nur seitlich in einem schmalen Bereich befestigt werden.

Vergleiche ich den Neubau mit dem alten Biedermeiersekretär aus unserer Familie, so fällt er weit zurück. Wir verfügen nicht mehr über Kenntnisse und Disziplin der früheren Schreiner, die mit sehr bescheidenen Werkzeugen staunenswerte Leistungen erbracht haben.

Doch ich glaube, der Enkel, für den ich ihn gebaut habe, freut sich darüber.
 

Anhänge

  • Ansicht von vorne.JPG
    Ansicht von vorne.JPG
    433,9 KB · Aufrufe: 125
  • offen.JPG
    offen.JPG
    429,6 KB · Aufrufe: 132
  • Rückseite.JPG
    Rückseite.JPG
    519,7 KB · Aufrufe: 123

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
597
Schönen guten Abend Heiner,

WOW!

Ich bin sehr beeindruckt. Ein sehr schönes Möbel. Es erinnert mich sehr stark an einen Biedermeier Sekretär von meinem Opa, der jetzt bei meinen Eltern steht. Den muss ich mir glatt noch einmal im Hinblick auf einige Details hin genauer anschauen. Sicher aber ist, dass der "nur" furniert ist.

Und in meinen Augen brauchst Du Dein Licht nicht so unter den Scheffel zu stellen. Der Sekretär ist sehr schön geworden. Solche Arbeiten dauern einfach. Und eben das war auch etwas sehr Positives bei unseren Vorvätern: Sie hatten nicht alles so eilig :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße

Tom
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Sicher aber ist, dass der "nur" furniert ist.
"nur" furniert ist dem Biedermeier und den Ebenisten gegenüber geradezu eine Beleidigung. Sorry, dass ich das ich das sagen musste...

Hut ab vor diesem schönen Sekretär, auch wenn dieser "nur" massiv ist...
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
597
Schönen guten Morgen Tina,

... das sollte aber keine Beleidigung sein; daher auch die Anführungszeichen.

Das Thema "Furnier" ist ja ein sehr vielschichtiges. Klar ist, dass auch eine furnierte Fläche sehr viel Fachwissen voraussetzt, wenn es gut sein soll. Persönlich mag ich aber die wirklichen Vollholzmöbel lieber.

Herzliche Grüße

Tom
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Heiner, Respekt.

Sehr schöne Arbeit.

Du könntest den Sekretär auch in der Rubrik Projektvorstellungen einstellen.
Da findet er vermutlich mehr Beachtung.

Gruss Christian.
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare. Die Schreiner im Biedermeier haben sich der mühsamen Arbeit unterzogen und handgesägte , ca 3 mm starke Furniere hergestellt. Sie konnten damit leichter "Holzbilder" fügen und trotzdem wie im Massivholzbau arbeiten.Was bleibt ist die Bewunderung für die Leistung der Schreiner im Biedermeier.
 
Oben Unten