Kreissäge Ulmia 1710 S Keilriemenwechsel

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo!

Bei meiner Ulmia 1710 S ist der Keilriemen gerissen. Weiß jemand wie man den neuen Keilriemen aufzieht? Vielen Dank im Voraus.

Heiner
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Leider ist meine Ulmia 1710 S Fabriknummer 3189 , Baujahr 82 anders konstruiert. Der Motor sitzt auf einer Wippe. Dazu gibt es eine Feder die über ein Rohr geschoben ist. Diese Feder soll offensichtlich die Spannung des Riemens erhöhen. Beim Ausbau war die Feder möglicherweise aus der Halterung gerutscht. Der Wiedereinbau dieser Feder ist mir unklar. Weiß jemand Rat? Vielen Dank im voraus, die Betriebsanleitung enthält keinerlei Hinweis, es gibt auch keine Konstruktionszeichnung. Die Suchfunktion habe ich bemüht, jedoch ohne Erfolg.
Heiner
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Vielen Dank für die Anleitung, es ist die gleiche wie meine, nur ist bei mir der Motor anders gelagert und dazu habe ich keine passende Anleitung. Ich glaube aber, ich konnte das Problem jetzt lösen. Nochmal vielen Dank!
Heiner
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Schön dass dir damit geholfen wurde.
Sicherlich profitieren auch andere 1710 Nutzer von der Anleitung.
 

tg-timo

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2021
Beiträge
6
Ort
KN
Vielen Dank für die Anleitung, es ist die gleiche wie meine, nur ist bei mir der Motor anders gelagert und dazu habe ich keine passende Anleitung. Ich glaube aber, ich konnte das Problem jetzt lösen. Nochmal vielen Dank!
Heiner
Heiner - ich habe das gleiche Problem - habe die 1710 Baujahr 1979 mit der von dir beschriebenen Motoraufhängung / Feder. Bist du bei einer Betreibsanleitung zu der Maschine fündig geworden? der eine Beschreibung zum Keilriemenwechsel?
 

Gelöscht stwe

Gäste
Tja, Heiner war seit über vier Jahren nicht mehr im Forum aktiv und hat es damals wohl als nicht nötig empfunden, seine Lösung hier niederzuschreiben. Leider ein weiteres Beispiel, warum man sich kurz die Mühe geben sollte, die Lösung eines Problems nochmal kurz aufzuschreiben. Es stoßen immer wieder Leute über Suchmaschinen auf alte Threads, in denen dann aber der wichtigste Post fehlt!?
 

EckeEich

ww-pappel
Registriert
6. August 2019
Beiträge
2
Ort
Bayreuth
Ja Schade, wollte auch nach der Anleitung agieren und festgestellt das ich das Urmodell besitze wo eben die oben genannte Feder verbaut ist . werde es die Tage nochmal angehen sobald der neue Riemen da ist .
Gruß
 
Oben Unten