Aktueller Inhalt von hausmaddin

  1. Holzbau Schraubenlänge

    Das ist meine alte Planung möchte aber nun doch die firstpfette auf die beiden querträger stellen die hier noch mit Stangen verbunden sind was nun wegfällt. Zuerst wollte ich da Balkenschuhe nehmen aber nach einem Fischer Video das zeigt das vollgewindeschrauben solche Verbindungen um Längen...
  2. Holzbau Schraubenlänge

    Hallo Leute, Ich will einen Querträger für die Auflage der First Pfette tragend verschrauben statt einem Balkenschuh. Wo find ich denn eine einfache Art die notwendige Länge zu ermitteln? Mir reicht eine einfache Rechnung auf die ich ein paar cm Sicherheit aufschlagen kann. Konkret sind es...
  3. 7cm tiefe Nut fräsen

    Ich druck mir doch nicht meine Ruhe weg :emoji_grin:
  4. 7cm tiefe Nut fräsen

    das wird er nicht gut schaffen aber da wir schon bei Aufwand sind muss ich halt öfter mal ausblasen
  5. 7cm tiefe Nut fräsen

    das ist auch eine Idee, danke werd ich im Hinterkopf behalten. Ja der Aufwand ist recht groß aber was mach ich sonst mit meiner Zeit, keine Frau keine Kinder und die Katzen sind selbstständig da kann Mann auch mal Overengineeren
  6. 7cm tiefe Nut fräsen

    Hab mir grade noch eine Plexiglasplatte geholt und baue grade die Fräshilfe ala Samurai Carpenter nach und werde dann beidseitig geführt fräsen, werde berichten was das Teststück so dazu gesagt hat wenn alles fertig ist
  7. 7cm tiefe Nut fräsen

    Ja und der fräser hat 6mm sein Schaft auch was spricht dagegen in 0,5cm schritten tiefer zu fräsen, wollte das nu nicht am Stück rausräumen
  8. 7cm tiefe Nut fräsen

    1 stück HRC45 Hartmetall 4-flöte Schaftfräser CNC Fräser 6mm Durchmesser x 100mm Länge Werkzeuge Zubehör MEHRWEG VERPACKUNG socialme-eu https://amzn.eu/d/eqeTTL4 Evtl sowas hier bestell ich mal Kost ja nicht die Welt wenn er das Projekt überlebt wär ok
  9. 7cm tiefe Nut fräsen

    So wie bei den zaunpfosten hier auch nur muss ich diesmal genauer arbeiten da keine Lasur draufkommt die Fehler kaschiert…… ja ich weiß fällt niemand außer mir auf
  10. 7cm tiefe Nut fräsen

    Sodele also alles was grob wird fällt aus ich will ja in die Schlitze dann wieder leisten einleimenedamit man nur noch die schlosschrsuben sieht, hab jetzt ein Stück Balken zum Testen geholt da Versuch ich jetzt Vorfräsen und dann japansäge und stechbeitel weil innen mus es nur genau genug sein...
  11. 7cm tiefe Nut fräsen

    Hallo Leute, bin auf der Suche nach einem passenden Fräser um eine 6mm Nut 7cm tief in Fichte zu fräsen. Das ganze werden wieder nuten um H Anker in einen Pfosten unsichtbar einzulassen, bisher hatte ich das mit der Bandsäge gemacht aber nachdem meine Inca dabei immer arg verlaufen ist und es...
  12. Konstruktionsanregungen Vordach Gartenhaus

    So hab jetzt ein bisschen sinniert und glaube so in etwa wird es werden. Die FußPfetten werden mind 80x160 ggfls auch 200 da muss ja nur der Pfosten kürzer. Querträger kommen rein mit Stahlrohren drann als Ablage für Holz bis 360cm uns ganz lange Bohlen kann ich dann der länge nach auf den...
  13. Konstruktionsanregungen Vordach Gartenhaus

    Da muss ich nu ma fix doof Fragen, was ist eine Richtpfette dazu hab ich keinerlei Beispiele unter diesem Begriff gefunden.
  14. Konstruktionsanregungen Vordach Gartenhaus

    Dachsparren im Bestand sind 80x120, ebenso die Pfetten und der First. Das ganze lagert auf einem 80x80 Ständerwerk das Innen mit OSB und Außen mit der Schalung belegt ist. Also quasi ein USA Wohnhaus :emoji_grin: Ja da hast du recht hinten an den Zaun und vorne an die Kante. Wäre jetzt auch...
  15. Konstruktionsanregungen Vordach Gartenhaus

    Planungsfehler, das Dach ist ja auf einer Seite kürzer: Ja sieht etwas komisch aus aber gut da kommt ja noch die Dachhaut drauf dann sieht man das ja so gut wie nicht mehr. Hat auch Vorteile, so kann ich die Sparren mit Zwingen am Bestand festmachen mit den Brettern verschrauben und so...
Oben Unten