Aktueller Inhalt von Hatchcanyon

  1. Hobelbank verankern?

    ...noch ein wenig Fortschritt! Die Beilade ist fertig! Auch die Rauhbank passt rein: Ohne Endkappen siehts so von der Seite aus: Weil der Querverbinder ausgenommen ist, kann die Beilade schön tief liegen. Die Verstärkungen an den Platten greifen auch in die Ausnehmung ein und...
  2. Hobelbank verankern?

    Hallo Norbert, die Schwimmbadtechnik ist ausser Betrieb, also muss ich kehren! :) Danke für Deine Anmerkungen. Die Stabilität der Bank hat mich selbst überrascht. Ich hab mich mit meinen mehr als 100 kg auf die obere hintere Längsverstrebung (Querschnitt 80 x 50 mm) gesetzt und...
  3. Hobelbank verankern?

    Hallo! War schon länger nicht mehr hier, aber heut hab ich ein paar Bilder: :D Hier werkele ich: Abrichten einer Bankplattenhälfte: Richtfest - sozusagen! Untergestell fertig, die beiden Bankplattenhälften obendrauf. Es fehlen noch Spanneinrichtungen, Bankhakenbohrungen, Endleisten...
  4. Hobeleisen schärfen

    Hallo vielen Dank für die Antworten! Hab mich unklar ausgedrückt, wie ich jetzt erst merke. Wollte wissen, was man von diesen Diamant-Abziehsteinen hält? Die Beiträge im Schärfprojekt sind schon ausgedruckt, aber in Bezug Diamant nicht so aussagekräftig. Gruss Rolf
  5. Hobeleisen schärfen

    Hallo! Wer hier mitliest weiss vermutlich, dass ich als Anfänger mit dem Hobeln gekämpft habe. Probleme: - anfangs garkeine Ahnung/Übung - einen miserablen Hobel - immer noch keine gescheite Hobelbank Geübt hab ich inzwischen ein bischen! Und mir einen Stanley Bailey No. 4 zugelegt...
  6. Hobelbank verankern?

    Hallo! Sorry, Bilder sind nicht verfügbar. Becken ist im Keller eingebaut und eigentlich als Werkstatt so schlecht nicht. 9,5 x 2,9 Meter bei 3,8 Meter lichtem Raum überm Beckenboden. Einziges Problem: da musste erst mal eine normale Treppe rein - das war dann sozusagen mein Erstlingswerk...
  7. Hobelbank verankern?

    Hallo! Danke für die Antworten! Grund meiner Frage: ich hatte gelesen, man solle die Bank noch an der Wand befestigen. Das hätte ich nicht so gern getan, denn - ob man es glaubt oder nicht :cool: - ich werkele in einem leerstehenden Schwimmbecken. Gruss Rolf
  8. Hobelbank verankern?

    Hallo! Dass eine Hobelbank schwer sein muss um als Widerlager beim Hobeln zu dienen ist klar. Wenn nun eine Bank so um die 100 kg hat, macht es dann noch Sinn, die Bank zusätzlich zu verankern oder reicht das Eigengewicht? Gruss Rolf
  9. Führungsschienen von Johann Burger???

    Hallo! Aufgrund der Nennung hier hab ich mir bei Burger auch eine 1400mm - Führungsschiene für Festo bestellt. Dazu zwei Zwingen. Fazit nach ersten Arbeiten: Schiene ist gut und empfehlenswert, passt problemlos zu den Festo-Teilen. Aber die Zwingen könnten besser sein. Eine davon musste...
  10. Olivenöl

    Danke für die Antwort. Gruss Rolf
  11. Olivenöl

    Hallo! Irgendwo hab ich mal gelesen, auch gutes Olivenöl eigne sich zum Ölen von Holz. Was sagt die Fachwelt dazu? Gruss Rolf
  12. Buchenholz für Hobelbank

    Hallo Dietrich, auch Dir danke für den Händlertip. Offenbach gehört durchaus auch noch zu meinem Umfeld. Den Link zum Zangenanbieter kannte ich schon und hab den auch als Quelle vorgesehen. Ich will die Bank komplett aus Buche bauen. Mal sehen, was draus wird! Gruss Rolf
  13. Buchenholz für Hobelbank

    Herzlichen Dank für alle Antworten! @Daniel: Beschläge? Du meinst Mechanik für die Zangen? Die muss ich noch beschaffen. Danke fürs Bild! @RaftinThomas Ob es finanziell nicht lohnend ist, das kann ich noch nicht abschätzen, abe was ich an guten Hobelbänken im Internet gesehen habe ist...
  14. Auf dem falschen Fuß erwischt?

    ...und was hatte ich in der ersten Antwort geschrieben? Nacheinander anhalten? Wenn ich das hinkriege ohne zwischendurch zu verwackeln, dann gehe ich in den Circus! Als Artist! :D Gruss Rolf
  15. Buchenholz für Hobelbank

    Hallo! Sicher hat vielleicht der Eine oder andere meinen Hobelthread gelesen. Mit dem richtigen Werkzeug geht halt vieles einfacher. Was mir aber noch aufgefallen ist: Meine "Werkbank" hat leider nur "Baumarktqualität", sprich, sie ist beim Hobeln so instabil, dass sie mit dem Hobelstoss...
Oben Unten