Buchenholz für Hobelbank

Hatchcanyon

ww-kiefer
Registriert
6. August 2004
Beiträge
48
Ort
Odenwald
Hallo!

Sicher hat vielleicht der Eine oder andere meinen Hobelthread gelesen. Mit dem richtigen Werkzeug geht halt vieles einfacher.

Was mir aber noch aufgefallen ist:
Meine "Werkbank" hat leider nur "Baumarktqualität", sprich, sie ist beim Hobeln so instabil, dass sie mit dem Hobelstoss mitschwankt. So kann man nicht schneiden, so schiebt man das Holz nur vor sich her! Also muss war anderes in die Werkstatt!

Eine richtige Hobelbank - und die will ich selbst bauen! Deswegen habe ich in den letzten Tagen versucht, Buchenholz als Vierkant und/oder Rechteckleisten bzw. Buchenholz"bohlen" für die Bankplatte zu bekommen. Die Sägewerke in meiner Umgebung schneiden aber alle keine Buche und keiner der mir bekannten Holzhändler gibt sich mit sowas ab.

Kennt jemand eine Quelle in Südhessen bzw. um Darmstadt herum? Das würde mir sehr helfen! Vielen Dank im Voraus!

Gruss

Rolf
 

Daniel_W

ww-birke
Registriert
7. Oktober 2004
Beiträge
59
Ort
Nastätten
guden

wegen holz kann ich dir leider nicht helfen

aber vielleicht kannst du ja mit dem bild was anfangen

übrigens viel spass beim werkeln

ps würde mich mal interressieren was du für die beschläge bzahlst oder bezahlt hast
 

Anhänge

  • hobelbank.bmp
    351,6 KB · Aufrufe: 872

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hallo rolf,

sowas lässt du dir am besten vom schreiner vorarbeiten.
aber vorsicht : hobelbankbauen ist 1. nicht ganz einfach und zweitens finanziell unlohnend.
würd ich nur machen, wenn ich was besonders (masse etc) wollte.
eine gute gebrauchte (so ab 350 tacken) ist meisst die bessere wahl. und wenns doch was selbstgebautes sein soll, hast du schon mal über multiplex nachgedacht ? du musst ja auch keine massivholzplatte haben, die man 40x nacharbeiten kann, oder :emoji_grin:
die bänke, die bei mir in der werkstatt stehen, sind schon 40 jahre alt, aber immer noch ok. das ist für nen heimwerker ja eigentlich überdimensioniert (wenngleich ich den wunsch verstehen kann ) :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:
 

SchelianHP

ww-fichte
Registriert
10. April 2004
Beiträge
23
Hallo Rolf,
schau doch mal ob du einen Holzhändler für Türen und Fensterhersteller in deiner Nähe hast, die haben bevorzugt vierkant Holz (meist auch Buche).
Und wenn du die nichts findest, hier eine Adresse wo du Buche Dielen und auch andere Formate beziehen kannst.
Ist zwar nicht ganz so südlich wie du dir das wünschst, aber ich denke Frankfurt ist für dich auch erreichbar:
Löw KG Frankfurt
Und wenn du keine Transportmöglichkeit hast, kannst du dir das Holz auch liefern lassen, bei kleinen Mengen kostet das eine kleine Liefergebühr und ich glaube so ab € 200 ist die Lieferung kostenlos.

Viel Spaß beim bau deiner Hobelbank

Hans-Peter
 

Hatchcanyon

ww-kiefer
Registriert
6. August 2004
Beiträge
48
Ort
Odenwald
Herzlichen Dank für alle Antworten!

@Daniel:
Beschläge? Du meinst Mechanik für die Zangen? Die muss ich noch beschaffen. Danke fürs Bild!

@RaftinThomas
Ob es finanziell nicht lohnend ist, das kann ich noch nicht abschätzen, abe was ich an guten Hobelbänken im Internet gesehen habe ist schon sehr teuer (z.B. 1.800 Euro). Gebrauchte sind mir bisher noch garnicht über den Weg gelaufen, wären aber ganz sicher eine zeitlich interessante Alternative.

Dass der Bau nicht ganz ohne ist, ist klar, denn schliesslich muss die Bank ja sehr stabil sein. Da kämen mir hoffentlich meine technischen Vorkenntnisse zugute und ein bischen Abgucken von anderen Bänken darf man doch, oder? :emoji_wink:

@Hans-Peter
Danke für den Link, das ist durchaus noch eine Alternative. Habe gerade angerufen, aber man hat Mittagspause - muss also nochmal probieren. Bin gespannt! Transportmöglichkeiten für solche Mengen hab ich schon. Und es kommt hinzu, ich entscheid mich gern vor Ort, was ich alles will.

Grüsse

Rolf
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Rolf,

habe gerade mit dem Bau der Hobelbank angefangen:emoji_slight_smile:

gedämpftes Buchenholz gibts in 50 und auch in 65mm Blockware bis 5m lang bei Holzhandlung Meichsner in Offenbach, kaufe dort seit 13 Jahren fast alles.
Auf Wunsch wird geliefert, bei großen Mengen kostenlos.
Hervorragende Hobelbankbeschläge gibts hier:http://www.feinewerkzeuge.de/spindel.htm
Hab mir die Vorderzangenführung mit Kettenantrieb und den schweren deutschen Hinterzangenbeschlag gekauft.
Ein Traum!!!
Gestell wird aus 70x70 Birke, Platte aus ged. Buche, Vorderkante 140mm, Platte 70mm, Vorbild ist die schwere Diefenbach mit Schubladenunterschränken.
Von der Hinterzange aus, 1 Reihe eckiger Bankhaken, an der Vorderzange somt dahinterliegender Platte 2 Reihen 30mm Rundbankhaken aus Alu, mit schräg angefrästen Kopfteil.

Gruß Dietrich
für den eine gekaufte Hobelbank nicht in Frage kommt!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Daniel,

ich werd verrückt, der macht Kohle mit seinem Bauplan!

Scheint kein besonders freundlicher Holzwerker zu sein:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 

Woodworm

ww-birke
Registriert
18. September 2003
Beiträge
67
@ Dietrich

Hut ab!

wenn du die Hobelbank fertig hast, stellst du sie doch hier rein :emoji_wink: ? bitte...:emoji_grin:
 

Daniel_W

ww-birke
Registriert
7. Oktober 2004
Beiträge
59
Ort
Nastätten
@ dietrich


find ich auch ned so klasse, aber vielleicht hilft´s manch einem ja weiter.
(ist im übrigen nicht von mir, hab ich nur beim stöbern entdeckt)
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Woodworm,

vielen Dank, werde die Hobelbank mit allen Fertigungsschritten auf meiner Webseite online stellen, wenn sie fertig ist.
Hier sage ich dann bescheid:emoji_slight_smile:

Daniel, die Kritik galt nicht Dir sondern dem Angebot an sich!

Gruß Dietrich
 

Hatchcanyon

ww-kiefer
Registriert
6. August 2004
Beiträge
48
Ort
Odenwald
Original geschrieben von Dietrich

gedämpftes Buchenholz gibts in 50 und auch in 65mm Blockware bis 5m lang bei Holzhandlung Meichsner in Offenbach, kaufe dort seit 13 Jahren fast alles.
Auf Wunsch wird geliefert, bei großen Mengen kostenlos.
Hervorragende Hobelbankbeschläge gibts hier:http://www.feinewerkzeuge.de/spindel.htm
Hab mir die Vorderzangenführung mit Kettenantrieb und den schweren deutschen Hinterzangenbeschlag gekauft.
Ein Traum!!!

Hallo Dietrich,

auch Dir danke für den Händlertip. Offenbach gehört durchaus auch noch zu meinem Umfeld. Den Link zum Zangenanbieter kannte ich schon und hab den auch als Quelle vorgesehen.

Ich will die Bank komplett aus Buche bauen. Mal sehen, was draus wird!

Gruss

Rolf
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Ingo,

von dem reden wir doch, aber das Angebot von Rosenberger ist kein Vergleich zu dem der "feine Werkzeuge" zudem sind dort die Teile mit dem richtigen Text versehen:emoji_slight_smile:)

Übrigens Hatchcanyon, mein Gestell wird jetzt doch aus Buche, die Birke hatte nicht die Qualität, die ich mir vorgestellt hatte:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 
Oben Unten