Hobelbank verankern?

Hatchcanyon

ww-kiefer
Registriert
6. August 2004
Beiträge
48
Ort
Odenwald
Hallo!

Dass eine Hobelbank schwer sein muss um als Widerlager beim Hobeln zu dienen ist klar. Wenn nun eine Bank so um die 100 kg hat, macht es dann noch Sinn, die Bank zusätzlich zu verankern oder reicht das Eigengewicht?

Gruss

Rolf
 

MoD

ww-fichte
Registriert
9. November 2004
Beiträge
17
Ort
Leverkusen
Ich habe noch keine verankerte Hobelbank gesehen.
Stehen alle "locker flockig" rum :emoji_grin:

Du kannst beim hobeln ja auch nicht mehr wie 2mm wegnehmen, es sei denn du hast dicke Arme.
Aber trotzdem machst du eher schlapp, als dass sich die Bank bewegt :emoji_wink:
 

Hatchcanyon

ww-kiefer
Registriert
6. August 2004
Beiträge
48
Ort
Odenwald
Hallo!

Danke für die Antworten!

Grund meiner Frage: ich hatte gelesen, man solle die Bank noch an der Wand befestigen. Das hätte ich nicht so gern getan, denn - ob man es glaubt oder nicht :cool: - ich werkele in einem leerstehenden Schwimmbecken.

Gruss

Rolf
 

Hatchcanyon

ww-kiefer
Registriert
6. August 2004
Beiträge
48
Ort
Odenwald
Original geschrieben von MoD
wir wollen bilder sehen!!!

:emoji_grin:

Hallo!

Sorry, Bilder sind nicht verfügbar.

Becken ist im Keller eingebaut und eigentlich als Werkstatt so schlecht nicht. 9,5 x 2,9 Meter bei 3,8 Meter lichtem Raum überm Beckenboden. Einziges Problem: da musste erst mal eine normale Treppe rein - das war dann sozusagen mein Erstlingswerk im holzigen Hobby. :emoji_grin: Der OSB-Plattenboden hat sich auch als nützlich erwiesen.

Gruss

Rolf
 

Gromit

Gäste
Hallo,

also meine Hobelbank ist an der Wand verankert. Das hatte ganz einfach den Grund, dass das Untergestell schon steinalt war und nicht mehr ganz so fest wie bei einer neuen Hobelbank war. Ohne Verankerung wackelte das Ganze doch deutlich und hat beim Arbeiten immer an die Wand "geschlagen".
Also hab ich sie mit einer kleinen Ablage hinten an der Raumwand festgemacht.
Seither steht sie wie festgemauert.

Warum also nicht?

Gruß

Carl
 

FlorianBGJ

Gäste
Cool

hi, also zu der veranekerung is bei schweren hobelbänken nicht nötig!

aber ich würde gerne ein bild von deinem tischlerplatz im schwimmbecken sehen!
währe cool wenn du da mal was posten würdest!

mfg: Florian
 

Heid Wolfgang

ww-birke
Registriert
14. Dezember 2005
Beiträge
59
Ort
Neumarkt i. M. Oberösterreich
Das klingt aber lustig. Werkstätte im Schwimmbecken. Hab ich auch noch nie gehört. Das wäre ja im Sommer lustig,wenn man während des hobelns bis zum Bauch im Wasser steht.
War nur Spaß. Aber eine Werkbank mit 100kg brauchst Du sicher nicht verankern.
Tschüß Wolfgang
 

fffffflllow

Gäste
hey wolfgang das währe fett im sommer, wenns beim hobeln warm wird einfach mal schnell schwimmen....

aber die bohrmaschine sollte nicht ins wasser fallen :emoji_slight_smile:

kleiner scherz!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.174
Ort
Wien/österreich
Hi!

Tischlerei im Schwimmbecken ist ja nichts besonderes. Den meisten selbständigen Tischlern steht das Wasser sowieso bis zum Hals:emoji_grin:

gerhard
 

Hatchcanyon

ww-kiefer
Registriert
6. August 2004
Beiträge
48
Ort
Odenwald
Hallo!

War schon länger nicht mehr hier, aber heut hab ich ein paar Bilder: :emoji_grin:

Hier werkele ich: Abrichten einer Bankplattenhälfte:

1280_3630393636643334.jpg

Richtfest - sozusagen! Untergestell fertig, die beiden Bankplattenhälften obendrauf. Es fehlen noch Spanneinrichtungen, Bankhakenbohrungen, Endleisten und Frontschürze sowie ein Zwischenboden unten und die mittlere Beilade.

Was hier steht hat derzeit 130 kg und wird komplett um die 180 kg liegen:

1280_6333623965343733.jpg

Gestell:

1280_6333323639656264.jpg

Höhenverstellbare Füsse, der Schwimmbeckenboden hat nämlich Gefälle:

1280_3163363363346630.jpg

So, jetzt seid Ihr auf dem neuesten Stand! :cool:

Gruss

Rolf
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Nicht übel,

kann man doch durch Einlassen von Wasser alle Späne über den oberen Beckenrand entsorgen :emoji_grin: .

In diesem Fall aber: Hobelbank festschrauben.

Ansonsten: die Bank sieht nicht schlecht aus, aber ich würde (bei freistehender Bank) noch eine Längsversteifung in Form eines breiten senkrechten Brettes zwischen den hinteren Pfosten oder zwei gekreuzte Diagonalstreben zur Aufnahme der Schubkräfte in Längsrichtung (entstehen z.B. beim Hobeln) anbringen.

Gruß

Norbert

P.S.: Ist es nicht arg laut, wenn Maschinen laufen (wegen der gut reflektierenden gefliesten Wände)?
 

Hatchcanyon

ww-kiefer
Registriert
6. August 2004
Beiträge
48
Ort
Odenwald
Hallo Norbert,

die Schwimmbadtechnik ist ausser Betrieb, also muss ich kehren! :emoji_slight_smile:

Danke für Deine Anmerkungen.

Die Stabilität der Bank hat mich selbst überrascht. Ich hab mich mit meinen mehr als 100 kg auf die obere hintere Längsverstrebung (Querschnitt 80 x 50 mm) gesetzt und versucht zu wackeln. Da wackelt nichts, das ist alles bombenfest. Die Streben sind auch 15 mm tief in die 80 x 80 mm Beine eingestemmt, damit sie weder horizontal noch vertikal wegkönnen.

Kommen jetzt noch die Plattenhälften drauf gibt das noch zusätzliche Stabilität, weil sie mit den Gestellen rechts und links verschraubt sind. Die Platte ist 75 mm stark. Denke, da brauchts keine weitere Verstrebung.

Gruss

Rolf
 

Hatchcanyon

ww-kiefer
Registriert
6. August 2004
Beiträge
48
Ort
Odenwald
...noch ein wenig Fortschritt!

Die Beilade ist fertig! Auch die Rauhbank passt rein:

1280_6131336638363864.jpg


Ohne Endkappen siehts so von der Seite aus:

1280_3163633266303762.jpg


Weil der Querverbinder ausgenommen ist, kann die Beilade schön tief liegen. Die Verstärkungen an den Platten greifen auch in die Ausnehmung ein und hindern die Plattenhälften auch schon ohne Verschraubung am Wegrutschen:

1280_3336303130366431.jpg


Allen ein schönes Osterfest

Rolf
 
Oben Unten