Aktueller Inhalt von hans-christian

  1. Gebrauchte Handmaschinen kaufen - Welche Modelle, Tipps?

    Hallo liebes Forum, für unseren Verein bin ich auf der Suche nach Geräten, die gebraucht aber noch gut nutzbar sind. Bei den „üblichen Verdächtigen“ wird ja diverses von Bosch, Makita, Fest etc. angeboten. Jetzt haben wir nicht allzu viel Budget, möchten unsere Werkstatt aber dennoch...
  2. Marrokanischer Tisch mit Intarsien: Welche Holzart ist das?

    Foddos … Hallo @Alle, Woodworker beschneidet Uploads anscheinend leider auf 600x600px (hallo Admins das ist nicht mehr zeitgemäß!) … Daher hier GRÖSSERE FOTOS: https://www.flickr.com/photos/hellgold/sets/72157650106429317/ Enjoy C
  3. Marrokanischer Tisch mit Intarsien: Welche Holzart ist das?

    Hallo nochmal, der Tisch ist repariert - Dank der engagierten Hilfe eines Forumsteilnehmers, Danke M.! Wer interessiert ist an der Reparatur selbst, schaue hier: https://www.woodworker.de/forum/members/4888-albums477-picture2065.png Ich habe mit der Japansäge, einem Taschenmesser, Fischleim...
  4. Marrokanischer Tisch mit Intarsien: Welche Holzart ist das?

    Lösung @ALLE: Danke für Eure rege Teilnahme und die vielen Tipps. Ich werde mich auf die Suche nach einem entsprechenden Holzstück machen - und vielleicht auch mal na Fischleim suchen … Ein schönes Wochenende Euch Christian
  5. Marrokanischer Tisch mit Intarsien: Welche Holzart ist das?

    Sorry wegen des Bilderhosters. Ich hab den auf die Schnelle gegoogelt und verwendet. Alternativen? Kann man bei Woodworker eigentlich auch direkt Bilder hochladen? Habe da keine Option gesehen … Gruß Christian
  6. Aus welchem Holz stellt(e) man Holzspindeln für Hobelbänke her

    Hallo, Neuling-Zwischenfrage: Was ist an Holzspindeln besser als an Metallspindeln? Gruß Hans-Christian
  7. Marrokanischer Tisch mit Intarsien: Welche Holzart ist das?

    Hallo liebe Woodworker, ich habe einen Tisch erstanden mit Intarsien, der aus Marokko stammt/stammen soll. Leider ist am Rand eine Intarsie ausgebrochen, ich würde diese gerne ersetzen - möglichst original. Hier die Fotos: Detailaufnahme: Frage dazu: Um welche Holzart...
  8. Wie furnierten Tisch (50er-Jahre) aufarbeiten (Lack abschleifen von Hand)

    Hallo liebe Lesenden, so sieht mein Tisch nach der Lackierung final aus. Das Ergebnis gefällt mir, selbst wenn es vielleicht nicht perfekt ist. Freue mich über Feedback. Gruß HC
  9. Wie furnierten Tisch (50er-Jahre) aufarbeiten (Lack abschleifen von Hand)

    Lackaufbau Hallo lieber Fiamingu, danke für Deine Nachricht. Ich habe nicht präzise gefragt, sorry. Mir war aber auch nicht exakt klar, nach was ich fragen sollte - Lackaufbau ist ein für mich neuer Begriff. Selbst, wenn ich mit dem Tisch jetzt fertig bin - ich lerne gerne dazu. Wenn...
  10. Wie furnierten Tisch (50er-Jahre) aufarbeiten (Lack abschleifen von Hand)

    Filzgleiter und finaler Anstrich der Tischoberfläche (vorher angeschliffen mit 180er Schleifpapier): Freue mich über Feedback HC
  11. Wie furnierten Tisch (50er-Jahre) aufarbeiten (Lack abschleifen von Hand)

    Update Zweite Lackierung nach Anschlief mit feinem Schmirgelpapier.
  12. Wie furnierten Tisch (50er-Jahre) aufarbeiten (Lack abschleifen von Hand)

    Und wir kommen zum interessantesten Teil der Arbeit: Das Lackieren der Tischoberfläche! Erster Durchgang: Mit einem sehr feinen Pinsel und 10% Lackverdünnung erster Anstrich. Das wird GUUUUT, yeah!
  13. Wie furnierten Tisch (50er-Jahre) aufarbeiten (Lack abschleifen von Hand)

    Next step Es geht weiter: Tischgestell ist fertig lackiert, die Tischplatte einmal feucht abgewischt und gereinigt. So sieht der Tisch aktuell aus:
  14. Wie furnierten Tisch (50er-Jahre) aufarbeiten (Lack abschleifen von Hand)

    Es geht doch weiter Hallo liebe Mitleser, ich habe dem Tisch doch noch ne Chance gegeben - OHNE die mittleren Tischplatten. Ich habe sie entfernt. Dann habe ich zunächst die Beine um 7cm gekürzt, der Tisch hat jetzt ein „modernes“ Couchmaß. Aktuell lackiere ich das Gestell: Da...
  15. Wie furnierten Tisch (50er-Jahre) aufarbeiten (Lack abschleifen von Hand)

    Hallo, danke für Deinen Kommentar. Ich glaube aber nicht, dass das gehen wird, denn die Platte darunter ist aufgequollen - das ist so eine Holzfaserplatte. Das Furnier selbst liegt plan auf, aber die Holzfaserplatte ist halt gequollen … An den Kanten in der Mitte steht jetzt ein der beiden...
Oben Unten