Marrokanischer Tisch mit Intarsien: Welche Holzart ist das?

hans-christian

ww-kastanie
Registriert
31. März 2006
Beiträge
25
Ort
Düsseldorf
Hallo liebe Woodworker,

ich habe einen Tisch erstanden mit Intarsien, der aus Marokko stammt/stammen soll. Leider ist am Rand eine Intarsie ausgebrochen, ich würde diese gerne ersetzen - möglichst original.

Hier die Fotos:




Detailaufnahme:




Frage dazu: Um welche Holzart handelt es sich bei dem hellen Holz?

Und da ich nur ein winziges Stück zur Reparatur benötige: Woher könnte ich dieses Holz bekommen oder welche - europäische - Alternative bietet sich an?

Danke für Eure Tipps
Hans-Christian
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

was das ist kann ich dir nicht sagen....

Ich würde Birke oder Ahorn nehmen, vorm einkleben mal etwas ausprobieren wie ich da Patina drauf kriege. Schmutz,Staub, Dreck und etwas Wasser sollten da funktionieren...

Edit: dein Bilder Hoster ist ätzend:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Hans-Christian,

das ist in der Tat schwer. Es kann Pappel sein, Ahorn, Hainbuche, Platane, Zypresse.....

Hm...

Wenn Du mir Deine Adresse per PN sendest, kann ich Anfang der Woche in den Keller gehen und Dir ein kleines "Sortiment" zusenden.
Dranhalten und das nehmen, welches am besten passt. Einkleben mit schwarz eingefärbtem Fischleim und dann wachsen, Schellacken oder was immer.

Schönes Teil übrigens. Selbst die Schwundrisse mag ich.


Gruß

Michael
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Mittag,

ich könnte mir (Pignut) Hickory als Ersatz vorstellen. Das käme den offenen Poren des ursprünglichen Holzes nahe. Hickory ist außerdem (in kleinen Mengen) mit nicht allzu großen Aufwand aufzutreiben; anders als so manch anderes außereuropäische Holz. Bei den einheimischen Hölzern würde ich einen Stapel mit Eschenholz sichten. Esche weist jedoch selten dieses gestreifte Farbbild auf.

MfG Hainling
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, habe die Fehlstelle gesehen. Da würde ich evtl. wenn gar nichts anderes auftaucht, ganz hellen rheinhessischen Nussbaum einpassen. Mit etwas Schellack müsste die Farbe dann in Richtung hellgelblich hinkommen.
Die Tropfenintarsien in der Platte sehen mir eher nach Limba aus, aber da ich nicht die Daumennagelprobe machen kann, ist das eher geraten.
Gruß Werner
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für Limba eigentlich zu gelb.
Koto, Lara, Olon, Abachi, Ramin... So etwas in der Art.

Ist das Holz sehr weich?

Grüße
Uli
 

hans-christian

ww-kastanie
Registriert
31. März 2006
Beiträge
25
Ort
Düsseldorf
Lösung

@ALLE:

Danke für Eure rege Teilnahme und die vielen Tipps. Ich werde mich auf die Suche nach einem entsprechenden Holzstück machen - und vielleicht auch mal na Fischleim suchen …

Ein schönes Wochenende Euch
Christian
 

hans-christian

ww-kastanie
Registriert
31. März 2006
Beiträge
25
Ort
Düsseldorf
Hallo nochmal,

der Tisch ist repariert - Dank der engagierten Hilfe eines Forumsteilnehmers, Danke M.!

Wer interessiert ist an der Reparatur selbst, schaue hier: https://www.woodworker.de/forum/members/4888-albums477-picture2065.png

Ich habe mit der Japansäge, einem Taschenmesser, Fischleim und Ruß gearbeitet. Der Farbton des Ersatzholzes ist zu 90% ähnlich zum Original.

+++

Im Zuge der Reparatur habe ich noch intensiver recherchiert, was es mit dieser Art Tische auf sich hat. Sie stammen aus Essaouira in Marokko, der bekannteste Ort für feinste Holz-Einlegearbeiten. Als Material wird Thuja und Lemontree (das helle Holz) verwendet.
Die Tische dort gehen teilweise für paar Tausend € über den Tresen.

Wer mehr lesen möchte:
The Marquetry Artists of Essaouira - Fine Woodworking Article

Oder es selbst machen:
http://www.finewoodworking.com/how-to/marquetry/118119.aspx?channel=3

Und kaufen könnte man diese Tische auch online:
http://www.1stdibs.com/furniture/ta...age-moroccan-inlaid-coffee-table/id-f_502027/
Moroccan cedar inlaid coffee table

Beste Grüße
C
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Hans-Christian,

das Bild ist recht klein. geht das vlt etwas größer?

Sieht spannend aus!

Gruß

Michael
 
Oben Unten