Aktueller Inhalt von Guido_CH

  1. Holz schleifen - nur womit?

    ergänzend: Zum Schleifen gehört fast zwingend eine geeignete Absaugung. Wichtig für Deine Atemwege, den Arbeitsplatz und auch für das Arbeitsergebnis. Ich hab früher auch ohne Absaugung geschliffen. Die Sauerei will ich nicht mehr haben. Und achte beim Schleifmittel unbedingt auf gute Qualität...
  2. Ulmia Holzklotz Zweck? -> Treibklotz

    die Google Bildersuche liefert u.a. dieses Ergebnis: https://www.woodworking.de/viewtopic.php?t=14483
  3. Verleimpresse: Wie macht ihr das mit bündig verleimen?

    ich hab nicht alles durchgelesen, also entschuldigt bitte, falls das schon genannt wurde oder "haarscharf" am Thema vorbeigeht. Ein Freund hat seit Jahrzehnten diese oder baugleiche Teile und schwört darauf: https://www.verleimzwinge.de/
  4. Tragfähigkeit bei zu langen Schrauben

    ich kann mri keinen Grund vorstellen, warum eine längere Schraube weniger Tragkraft haben sollte. Ohne Deine Konstruktion verstande n zu haben: Mich würde vermutlich stören, wenn da Schrauben unnötig herausstehen. Ich würde die Schrauben deshalb eh kürzen. Geht doch problemlos mit jeder Metallsäge.
  5. Vollholz Eiche Platte Bohle - retten bändigen - verzogen

    Ich war gerade dabei, eine Antwort zu schreiben und hab sie wieder gelöscht. Gerhard hat alles auf den Punkt gebracht. Seine Aussagen unterschreibe ich zu 100%.
  6. Vollholz Eiche Platte Bohle - retten bändigen - verzogen

    ja, wenn ich die Striche richtig verstehe. Zur Sicherheit mit richtigem Bild im Anhang. größeres Loch und Unterlegscheibe: nochmal ja. Ob die 2 zusätzlichen Millimeter reichen, hängt aber davon ab, was genau Du mit der Platte nun machen willst: Nimm mal an, dass das Holz 1% in der Breite...
  7. Vollholz Eiche Platte Bohle - retten bändigen - verzogen

    In Längsrichtung genügt ein Abstand von 60 cm locker. Setz doch die Schrauben einfach in dem Abstand, den das Gestell hergibt. Das wird passen. Und wenn nicht, kannst Du ja gezielt nachbessern (Du machst es jetzt eigentlich ja auch nicht anders). Geh einfach ein bisschen anders an die Sache...
  8. Vollholz Eiche Platte Bohle - retten bändigen - verzogen

    umgekehrt: die Löcher im Metall quer zur Maserung des Holzes verbreitern, so dass sie länglich werden ("Langloch"). Weiterhin von unten verschrauben, die Schrauben aber mit Gefühl anziehen. Wenn das Holz sich dehnt oder schrumpft, kann die Schraube mitwandern. Damit wird verhindert, dass die...
  9. Vollholz Eiche Platte Bohle - retten bändigen - verzogen

    Nur als Gedankenanstoß: Du hast da eine geschlossene Platte, die voll im Freien steht. Da bleibt Wasser drauf stehen usw. Dass das Holz extrem arbeitet, ist keine Überraschung. Wenn das Holz sich verzieht und irgendwo nach oben/unter geht, hat das über diese Breite hinweg logischerweise sehr...
  10. Oberflächenbehandlung Gartentisch

    Hallo, das Bild zeigt den Tisch, nachdem er geschliffen wurde, richtig? Für mich sieht das nach natürlicher Patina aus. Also nach dem, was irgendwann eh kommt und was sich nur mit viel Pflege dauerhaft vermeiden ließe. Mein Nachbar hat im Sommer einen kleinen Tisch aus Esche draußen stehen, den...
  11. DIY Eichen Theke

    noch was: lies Dir bitte die Forenregeln https://www.woodworker.de/impressum/forumregeln/ durch, was das Einbinden von fremden Bildern betrifft. Das ist nicht als Schikane gemeint, sondern es geht um den Schutz des Forums und der Betreiber vor Rechtsansprüchen.
  12. DIY Eichen Theke

    Hallo Mo, sei mir nicht böse, aber viele Deine Fragen könntest Du Dir schon (vorläufig) selber beantworten, wenn Du die Suchfunktion hier bemühst. Hier ein paar Anmerkungen: - recht neu geschlagenes Holz verwenden: Holz passt sich an die Bedingungen im Raum an. Relativ frisches Holz wird dabei...
  13. Holz Bestimmung Couchtisch Teak?

    Zur Holzart kann ich nichts Qualifiziertes beitragen, sorry. Ich würde aus dem Umfeld (reicher Haushalt, hochwertige Designermöbel) aber nicht zu viel ableiten. Weder Bauweise noch Holzauswahl sind hochwertig, ich sehe das wie die anderen. Dass man sich so etwas in ein gehobenes Ambiente...
  14. Holz nach Lufttrocknung dämpfen

    Zur Frage 1: verarbeite das Holz ganz normal und achte dabei auf die üblichen konstruktiven Regeln, die Du übrigens auch bei gedämpftem Holz beachten solltest. Das hat über Jahrhunderte funktioniert und funktioniert immer noch. Zur Frage 2 kann ich nichts sagen, ich sehe aber die Notwendigkeit...
  15. Windradprojekt für 10-14jährige

    traditionelle Winmühlenflügel sind doch ein Gerippe, das mit Stoff verkleidet wurde. Das 1:1 nachzubauen, ist eher eine Aufgabe für einen Modellbauer, nicht für Halbwüchsige. Ich bilde mir alldings ein, irgendwo mal ein Bild von einer Windmühle gesehen zu haben, wo jeder Flügel nur aus zwei...
Oben Unten