Aktueller Inhalt von Gerrit

  1. Spaltkeil HKS / TKS

    Hallo David, bei der KST55S wandert die Schnittlinie bei Verwendung der Führungsschiene in Anhängigkeit vom Gehrungswinkel Richtung Führungsschiene (deshalb hat sie auch zwei Führungsnuten in der Grundplatte). Das hat sie für mich disqualifiziert, weil ich ja gerade das Gefummel umgehen...
  2. Spaltkeil HKS / TKS

    Hallo, zur Information: Ich habe mit Dewalt telefoniert. Demnach wurde die 520 so konstruiert, dass der (gedachte) Drehpunkt des Schwenkmechanismus auf der Außenseite(!) des Sägeblatts liegt. Heißt also, dass die Schnittlinie an der Führungsschiene auch bei dieser Säge in Abhängigkeit vom...
  3. Spaltkeil HKS / TKS

    Moin, habe ich heute gemacht. Kostet mit Schiene und Koffer 399,- plus Mwst :eek: Dazu kommt folgendes: - Die Verarbeitung ist...naja. Jedenfalls nicht prickelnd - Kein 45° Stop - Für meinen Geschmack zu viele Gelenkpunkte - Tauchmechanismus etwas hakelig Ansonsten ist sie nicht...
  4. Spaltkeil HKS / TKS

    Nochwas: Die Dewalt macht nur 4000 min/1, die Makita und Festool 5200.
  5. Spaltkeil HKS / TKS

    Moin, wie beurteilt ihr denn abgesehen von der Sicherheit den Spaltkeil? Trägt der auch zu einem sauberen Schnitt bei? Gruß Gerrit
  6. Spaltkeil HKS / TKS

    Moin! Der virtuelle Drehpunkt ist deshalb virtuell, weil er nicht durch einen Gelenkpunkt, sondern (bei der Säge) durch bogenförmige Führungen definiert wird. Sonst könnte man ja den Drehpunkt, um den das Sägeblatt beim neigen schwenkt, nicht auf das Werkstück kriegen. Das hätte zur Folge...
  7. Spaltkeil HKS / TKS

    Moin, besten Dank erstmal für die Antworten. Die Makita hat definitiv keinen Spaltkeil, der ist auch nirgends auf der Explosionszeichnung auszumachen. Auch ich halte das für ein großes Manko - von unschönen optischen Effekten mal abgesehen wären mir die 200 gesparten Euro nicht wirklich einen...
  8. Spaltkeil HKS / TKS

    Moin, nach kurzem Rendezvous mit der KST55S bin ich nun wieder auf der Suche nach einer Tauchsäge. Standardlösung ist wohl die TS55EBQ, aber die neue Makita SP6000 ist ja auch nicht uninteressant. Allerdings hat sie keinen Spaltkeil. Nun meine Frage: Hat der fehlende Spaltkeil einen...
  9. Tauchsäge mit Führungsschiene / Gehrung

    Moin Christian, danke für den Link - der bestätigt meine Vermutung: Setting the Bevel Angle When used with the guide rail, the blade of the TS 55 enters the workpiece at exactly the same location regardless of the bevel angle (see the picture on page 7). However, when used without the...
  10. Tauchsäge mit Führungsschiene / Gehrung

    Hab mir gerade mal die Bedienungsanleitung der TS gesogen. Da heißt es: 5.1 Sägen nach Anriss Der Schnittanzeiger (4.3) zeigt bei 0°- und 45°-Schnitten (ohne Führungsschiene) den Schnittverlauf an. Also gibt es auch da einen Versatz, wenn man Gehrung mit Schiene sägt. Gruß Gerrit
  11. Tauchsäge mit Führungsschiene / Gehrung

    Moin! Gerade liebäugle ich mit einer Tauchsäge. Nun gibt's ja einige Systeme mit Führungsschiene, bei denen man mittels einer anzusägenden Gummilippe immer schön auf dem Anriss langsägen kann. Nun würde ich auch gern Gehrungsschnitte mit der Säge ausführen, z.B. um Lautsprecherboxen zu bauen...
Oben Unten