Tauchsäge mit Führungsschiene / Gehrung

Gerrit

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
11
Moin!

Gerade liebäugle ich mit einer Tauchsäge. Nun gibt's ja einige Systeme mit Führungsschiene, bei denen man mittels einer anzusägenden Gummilippe immer schön auf dem Anriss langsägen kann.

Nun würde ich auch gern Gehrungsschnitte mit der Säge ausführen, z.B. um Lautsprecherboxen zu bauen. Bei einer Mafell KST55S /SE ist es nun so, dass es in der Grundplatte der Säge zwei Nuten gibt - eine für 0° und eine für 45°. Das ist wohl bedingt dadurch, dass die Säge bei Verwendung der FS ca. 3mm vom Werkstück entfernt ist. Das heißt aber auch, dass man z.B. bei einer 30° Einstellung weder in der einen, noch in der anderen Nut genau an der Kante langsägt...

Wie ist das z.B. bei Festo gelöst? Eigentlich wäre es ja schlauer, wenn man abnehmbare Platte unter der Grundplatte hätte, die die gleiche Stärke der FS hat.

Gibt's sowas?


Danke!
Gerrit
 

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
Gehrung

Hab ne 55er Festo,die schwenkt um die Gummilippe bei Gehrung.
Da brauche ich keine Rechnerei und Nachmessung oder Schiene versetzen.
Gruß
Rolf
 

Gerrit

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
11
Hab mir gerade mal die Bedienungsanleitung der TS gesogen. Da heißt es:

5.1 Sägen nach Anriss
Der Schnittanzeiger (4.3) zeigt bei 0°- und
45°-Schnitten (ohne Führungsschiene) den
Schnittverlauf an.

Also gibt es auch da einen Versatz, wenn man Gehrung mit Schiene sägt.


Gruß
Gerrit
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hallo,
mit Führungsschiene benutze ich den "Schnittanzeiger" überhaupt nicht, sondern setze die Gummilippe der Führungsschiene direkt auf den Anriss - egal ob 0, .., 30, ..,45°.
Bei meiner ATF 55 funktioniert's, gehe davon aus, dass es bei allen neueren auch klappt.

Gruß Jo
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Hab mir gerade mal die Bedienungsanleitung der TS gesogen. Da heißt es:

5.1 Sägen nach Anriss
Der Schnittanzeiger (4.3) zeigt bei 0°- und
45°-Schnitten (ohne Führungsschiene) den
Schnittverlauf an.

Also gibt es auch da einen Versatz, wenn man Gehrung mit Schiene sägt.


Falsch. Die von dir zitierten Ausführungen beziehen sich eindeutig auf das Sägen nach Anriss.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Schnittlinie bei Schrägschnitten in Kombination mit der FS nicht "wandert". Das gilt sowohl für die TS 55 als auch für die TS 75. Selbst das Vorgängermodell der TS 55, die ATF 55, bot diese Funktion dank ihres patentierten Schwenksegments.
Detaillierte Informationen findest du hier auf Seite 7.

Christian
 

Gerrit

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
11
Moin Christian,

danke für den Link - der bestätigt meine Vermutung:

Setting the Bevel Angle
When used with the guide rail, the blade of the TS 55 enters the workpiece at exactly the same location regardless of the bevel angle (see the picture on page 7). However, when used without the guide rail, the cut position moves outward slightly as the bevel angle increases. (The small notch at the front of the sole plate indicates the cut position when the saw is used without the guide rail.)


Und da steht's nochmal:

Single-Point Entry
Single point entry means that the sawblade always enters the cut at the same location regardless what the bevel angle is set to. The pivot point of the bevel adjustment is located at the bottom edge of the splinter guard. This means that the cut will always be along the splinter guard for any bevel setting.
(Note that this is applicable only when the guide rail is used. When the guide rail is not under the saw, the bevel cut will move slightly outward, away from the main body of the saw.)
Setup

Dann weiß ich jetzt, dass ich ne TS brauche.

Vielen Dank nochmal,
Gerrit
 
Oben Unten