Aktueller Inhalt von -FX-

  1. Welche dünne Holz für Schriftzüge im Außenbereich

    Danke für all die Infos. Dann werde ich irgendwann die nächsten Wochen mal probieren, wie sich Eiche unter dem Laser verhält. Bankirei & Co wäre mir glaube ich in den benötigten Stärken zu kompliziert zu beschaffen, aber ich schmeiße mal google an und schau mal ...
  2. Welche dünne Holz für Schriftzüge im Außenbereich

    Ist schon klar mit der Dekupiersäge. Noch besser wäre eine CNC-Fräse, habe ich halt nicht. Aber ich bleibe beim Laser, es geht teils auch um recht filigrane Strukturen, besonders verzierte Buchstaben. Mit aller Gewalt bzw. ein paar Tricks durch eigentlich laserungeeignetes Sperrholz bringt halt...
  3. Welche dünne Holz für Schriftzüge im Außenbereich

    Dekupiersäge kommt leider nicht wirklich in Frage. Dass AW100 laserungeeignet ist ist mir klar, es wäre halt interessant gewesen, ob bei meinen Ansprüchen auch noch was drunter geht. Dann ist es aber tatsächlich auch nicht ganz einfach selbst im ortsansässigen Holzfachhandel das Gesuchte zu...
  4. Welche dünne Holz für Schriftzüge im Außenbereich

    Hallo zusammen, ich brauche für eine Art Türschilder Holz, um daraus mittels 80W CO2-Laser Buchstaben bis etwa 13cm (mit 10cm käme ich auch noch aus) Höhe auszulasern, welche ihrerseits wieder auf eine Holzbasis geklebt werden sollen. Das Ganze soll draußentauglich werden, nicht unbedingt...
  5. Mirka Roundy - Sinn oder Unsinn?

    Hey, ich schaue mich gerade nach einem absaugbaren Schleifblock um. Der Mirka Roundy scheint ja recht beliebt zu sein. Hat dieser gegenüber günstigeren absaugbaren Blöcken für rechteckige Schleifmittel irgendwelche unschlagbaren Vorteile? Oder geht es tatsächlich nur darum, dass man kein...
  6. Pflanzgefäß aus meheren Lagen Multiplex versiegeln

    Hey, kurze, blöde Frage. Was bietet sich an um ein aus mehreren Lagen Multiplex zusammengeleimtes kleines (ca BxT 16cm x 8cm ) Pflanzgefäß zu versiegeln? Innen wie außen, denn es ist schnell passiert, dass beim gießen doch mal was danebengeht. Tut´s da Bootslack. Schon der einfache aus dem...
  7. Fichte KVH aufhellen

    Das in dem Link ist ein Laminat, aber irgendwie muss sich das ja auch mit Echtholz erreichen lassen Stellt sich nur die Frage, ob man dann nicht gleich W11 in weiß benutzen kann oder ob der Effekt ein völlig Anderer ist, weil die Pigmente mutmaßlich auf der Oberfläche liegen währen eine Beize...
  8. Brandgeruch bei geflammtem Holz schnell abmildern?

    Naja, wie gesagt, mit Ozon war ich noch nicht wirklich glücklich. Denke das, was auch immer genau für den Geruch verantwortlich ist, sitzt zu tief. Wässern gehört bei mir mit zum Prozess, funktioniert also auch nicht hinreichend. Ja, der Geruch lässt mit der Zeit soweit nach, dass man es nur...
  9. Bezug von auf Dicke gehobelter Eiche (Osthessen) / Preise / Bezug

    ich wohne 20km nördlich von Fulda, also Fulda passt schon. V+S werde ich Montag auf jeden Fall mal anfragen, bin immer mal wieder in der Ecke aber der Laden ist mir noch nie aufgefallen. Vielen Dank.
  10. Bezug von auf Dicke gehobelter Eiche (Osthessen) / Preise / Bezug

    Hallo, da ich weder Bezugsquellen für Blockware noch eine Abrichte habe suche ich ggf. regelmäßig eher kleinere Mengen trockener (für den Innenbereich) und auf Dicke gehobelter Eiche in der Größenordnung 40-45mm. Breite bis ca. 12cm. Kleinere, vereinzelte Fehlstellen sind erlaubt bis erwünscht...
  11. Brandgeruch bei geflammtem Holz schnell abmildern?

    Hallo, wer hat Erfahrung mit geflammtem und gebürstetem Holz und kann einen Tipp geben, wie man den Geruch nach verbranntem Holz schnellsmöglich für diejenigen, die es nicht so sehr mögen, abmildern kann. Das Holz bleibt an sich ansonsten unbehandelt. Habe schon Geruchsentfernerspray...
  12. Fichte KVH aufhellen

    Hallo zusammen, mag mir mal jemand einen Tipp geben wie man auf einfachem Wege zu einer ähnlichen Optik bei Fichte KVH kommt...
  13. Massivholztisch aufarbeiten & kindersicher machen

    Falsch ausgedrückt. Was ist das nächsteffektivere nach dem Schleifen? Ich wollte jetzt nicht gleich, wenn nicht unbedingt nötig, die optik der gebürsteten Oberflächer zustören. Nachbürsten ist sicher kein Spaß, die Faserrichtung wechselt . Ich habe an eine Stelle jetzt einfach mal kurz Aceton...
  14. Massivholztisch aufarbeiten & kindersicher machen

    So Ähnlich werde ich es wohl machen. Geht es halbwegs erstmal ohne Schleifen wäre auch gut, wie gesagt, das Holz ist gebürstet. Ich vermute es sind Fettflecken. Was ist da am effektivsten nach dem Schleifen? Pottasche? Irgendein fettlösendes Lösemittel (Aceton, Bremsenreiniger, Waschbenzin...
  15. Massivholztisch aufarbeiten & kindersicher machen

    2 Jahre. Je nachdem wir lange ich warten muss ist dann vielleicht schon der nächste Tisch da :)
Oben Unten