Aktueller Inhalt von elpollodiablo

  1. Geölter Eichenboden (Auro 126) - wie pflegen?

    Hallo, wir haben einen mit Auro 126 geölten Eichenboden. Wie pflegen wir den am besten? Womit aufwischen? Ist wachsen eine gute Idee? Hat jemand Empfehlungen für Produkte fürs Waschen & Wachsen? Welche Maschine verwendet man am besten fürs Wachsen? Wie oft macht man am besten was? Danke + lg...
  2. Schiebeklappe in der Eingangstüre - wie lagern und dichten?

    Ich weiss das war ein Scherz, aber Du hast mir damit auch eine Idee beschert. Ein Piepen das ertoent solang die Tuer offen ist (also der Schliesssensor offen zeigt) koennte tatsaechlich helfen, nicht-ignorierbares Feedback zu geben dass die Tuer nicht zu ist. Hm!
  3. Schiebeklappe in der Eingangstüre - wie lagern und dichten?

    Das ist eine ganz grossartige Idee, an die ich tatsaechlich noch nicht gedacht habe! Danke! Da stellt sich mir jetzt die Frage, was ich in dieser Nut"Rinne" als Lager fuer die Falltuere verwenden koennte. Faellt Dir etwas Kugellager-ähnliches das ich da verwenden koennte ein? Also zumindest...
  4. Schiebeklappe in der Eingangstüre - wie lagern und dichten?

    Ja, durchaus, und das macht mir auch Sorgen. Aber im Fall der Schiebetuer muesste der Paketbote das Packerl tatsaechlich "in" der Tuer lassen, sich umdrehen und weggehen. Bei der normalen Tuer die sich zuzieht, kann er glauben, er hat das Paket eh richtig eingelegt, sieht langsam die Tuer sich...
  5. Schiebeklappe in der Eingangstüre - wie lagern und dichten?

    Das hatte ich tatsaechlich ueberlegt, ich bin aber davon abgekommen weil der Fall eintreten kann, dass der Bote das Packerl nicht weit genug "nach hinten" schupft, und die Tuer dann am Packerl aufliegt und der Schliesser das dann vielleicht nicht zuziehen kann. Wenn das eintritt, waer das schon...
  6. Schiebeklappe in der Eingangstüre - wie lagern und dichten?

    Das mag sein Sobald statt einer Frage eine Feststellung ueber Informationen kommt, die man garnicht hat, ist das halt offensichtlich nicht der Fall. Aber ich meinte damit auch eigentlich nicht Dich. Das Problem ist, dass das hier kein Produktdesign-Forum ist, und "das geht nicht" sich...
  7. Schiebeklappe in der Eingangstüre - wie lagern und dichten?

    Ja, auch diese Aspekte sind bedacht bzw geregelt. Aber auch eben nicht Holzwerkerthemen. Ich versteh schon dass das Forum ein "Ein Idiot und seine Schnapsidee" Feindbild hat, und warum, aber man muss das ja nicht jedem so ... nachhaltig unterstellen, und auch irgendwann mal zugunsten einer...
  8. Schiebeklappe in der Eingangstüre - wie lagern und dichten?

    Hmja, ich hab da nur Alu Dinger gefunden, und da haett ich schon angst dass die mit einem beherzten Tritt nachgeben. Auch muss ich in dieser Schiene auch Elektronik einbauen koennen. Ich hatte gehofft, ich finde Dichtungen die fuer sowas vorgesehen sind - ausser Buersten (die ja wohl...
  9. Schiebeklappe in der Eingangstüre - wie lagern und dichten?

    Um das nochmal zu reiterieren, ich wuerde mich ueber Holzbearbeitungs-bezogene Antworten auf meine Fragen sehr freuen.
  10. Schiebeklappe in der Eingangstüre - wie lagern und dichten?

    Re Einbruchssicherheit: die Konstruktion sollte natuerlich in ihrer Widerstandsfäigkeit nicht der MDF-Roehrenplatte aus der die Tür gemacht ist, nachstehen (sprich: wenn jemand mit einer Flex oder dgl kommt, ist es auch bei der jetzigen Tuer vorbei). Aber ich denke 21mm Birke-Multiplex ist da...
  11. Schiebeklappe in der Eingangstüre - wie lagern und dichten?

    Hallo, ich wuerde gerne, als Alternative zu einer Paketbox, in meiner Eingangstüre eine Schiebeklappe bauen, die nach oben aufgezogen wird (sodass die Schwerkraft das korrekte Schliessen erledigt) Hat hier jemand sowas schonmal gemacht? Wie dichte ich das gegen Wärmeverlust idealerweise? Gibt...
  12. Auro 126 für Multiplex Schreibtischplatte?

    Danke fuer die Rueckmeldung. Laengerer Koerperkontakt sollte kein Problem sein dMn?
  13. Auro 126 für Multiplex Schreibtischplatte?

    Hallo, nachdem ich mit dem Auro Hartöl für den Boden tolle Erfahrungen gemacht hab, und da noch einiges übrig ist, habe ich mir überlegt, unsere neuen Birke Multiplex Schreibtischplatten auch damit zu behandeln. Jetzt meinte aber ein Kollege, dass ein Freund von ihm bei einer geölten...
  14. Auro 126 schimmernde/reflektierende Flecken

    Ich habe tatsaechlich in einem Auro Fachgeschaeft gekauft und dort wurde mir dieses Produkt fuer meinen spezifischen Einsatzzweck empfohlen. Hast Du das Öl mal selber verwendet? Mich wuerde Deine konkrete Erfahrung bzw Meinung zu meinem Problem interessieren. danke + lg aus Wien, Philip
  15. Auro 126 schimmernde/reflektierende Flecken

    Hallo, leider ist uns vor ein paar Tagen beim zweiten Durchgang mit Auro 126 auf mit 120er geschliffener Eiche ein Fehler passiert, und aus Kombination von "zu grosse Flaeche", "mindestens 10 Minuten gewartet bis Abnehmen des Überstands" und "mit ölnassen Socken/Knieschonern über bereits...
Oben Unten