Auro 126 für Multiplex Schreibtischplatte?

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
89
Ort
Wien
Hallo,

nachdem ich mit dem Auro Hartöl für den Boden tolle Erfahrungen gemacht hab, und da noch einiges übrig ist, habe ich mir überlegt, unsere neuen Birke Multiplex Schreibtischplatten auch damit zu behandeln. Jetzt meinte aber ein Kollege, dass ein Freund von ihm bei einer geölten Schreibtischplatte die Erfahrung gemacht hat, dass es im Sommer dazu kommen kann, dass Öl etwa auf Hemden abfärbt. Das wär natürlich furchtbar und ein Disqualifikationsgrund.

Kann das hier jemand verifizieren? Oder ist das Auro 126 prinzipiell tauglich für Schreibtischplatten (mit PC + Laptop drauf), und man braucht sich eh keine Sorgen machen über fleckige Kleidung?

Hat vielleicht jemand Erfahrung wie solche Tischplatten nach Jahren von Bürobenutzung aussehen werden?

danke + lg aus Wien,
Philip
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Hallo Philip
Wie sich die Nr. 126 langfristig auf Schreibtischplatten verhält, weiß ich leider nicht. Auf Tischplatten verwende ich es jedoch, in einem mehrschichtigen Aufbau, schon seid mehr als 35 Jahren mit guten Erfahrungen. Das ein Hartöl abfärbt, könnte ich mir nur vorstellen, wenn die Oberfläche größerer Sonneneinstrahlung oder Hitze ( evtl. durchs Notebook) ausgesetzt ist. Dann könnte das enthaltene Leinöl ausschwitzen und Textilien vielleicht verfärben. Eine Unterlage unter dem Notebook und keine direkte Sonneneinstrahlung müsste das aber verhindern.
Gruß Michael
 

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
89
Ort
Wien
Hallo Philip
Wie sich die Nr. 126 langfristig auf Schreibtischplatten verhält, weiß ich leider nicht. Auf Tischplatten verwende ich es jedoch, in einem mehrschichtigen Aufbau, schon seid mehr als 35 Jahren mit guten Erfahrungen. Das ein Hartöl abfärbt, könnte ich mir nur vorstellen, wenn die Oberfläche größerer Sonneneinstrahlung oder Hitze ( evtl. durchs Notebook) ausgesetzt ist. Dann könnte das enthaltene Leinöl ausschwitzen und Textilien vielleicht verfärben. Eine Unterlage unter dem Notebook und keine direkte Sonneneinstrahlung müsste das aber verhindern.
Gruß Michael

Danke fuer die Rueckmeldung. Laengerer Koerperkontakt sollte kein Problem sein dMn?
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Auf Tischplatten habe ich noch nie negative Erfahrungen gemacht. Auch an meinem Schreibtisch nicht. Da ist aber nur der Holzrand (Platte ist mit Linoleum belegt) geölt/gewachst. Ich trage aber zum Abschluß immer noch eine Schicht Hartwachs auf. Lässt sich dann leichter überarbeiten, wenn sich mal kleine Kratzer o.ä. auf der Oberfläche einfinden. Mein Aufbau mit Auroprodukten ist folgender:
Als Grundierung Nr.117, danach 4 Schichten Nr.126 mit 240er Zwischenschliff und zum Schluß Hartwachs Nr. 171 auspoliert. Bei Multiplex habe ich das aber bisher noch nicht ausprobiert.
Gruß Michael
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Jetzt meinte aber ein Kollege, dass ein Freund von ihm bei einer geölten Schreibtischplatte die Erfahrung gemacht hat, dass es im Sommer dazu kommen kann, dass Öl etwa auf Hemden abfärbt
Nun, wir wissen aber nicht, was die Schwester der Frau des Freundes eines Kollegen auf ihre Tischplatten schmiert...Man kann ja z. B. auch Leinöl pur auf die Platte auftragen, manche nehmen Speiseöl.

Ein Marken-Hartwachsöl sollte standfest genug sein. Wichtig ist übrigens eine ausreichende Aushärtezeit vor der ersten Feuchtreinigung, im Idealfall min. 2 Wochen.

Nach meiner Erfahrung ist ungefärbtes Öl auf Birke aber ohnehin nicht zu empfehlen, da es aussieht, als hätte jmd. drüber gep...
Gute Erfahrung habe ich bei Birke mit weiß pigmentiertem Öl gemacht. Deinem vorh. Auro ggf. etwas Titanoxid beimischen. (Oder Universal Abtönpaste - dort ist das Titanoxid ebenfalls beinhaltet)

Gruß Jankees
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten