Aktueller Inhalt von ELLO

  1. Küchensockelblende - Dichtprofil notwendig? Optisch schönere Alternativen?

    Das mit dem Wegmachen der Sockel leuchtet mir auf jeden Fall ein. Wir haben drei Stubentiger hier, die regelmäßig lebendes Ungeziefer mit rein bringen! Also kein Silikon! Das Dichtprofil aus EPDM in Kombination mit einer ABS Kante unten ist eine gute Lösung, denke ich. Grüße Chris
  2. Küchensockelblende - Dichtprofil notwendig? Optisch schönere Alternativen?

    Vielen Dank für die Einschätzung! Ok, überredet! :emoji_wink: Ich lasse das hässliche Profil gerne weg! Bekantet ihr die Sockel unten? Grüße Chris
  3. Wofür braucht man einen Schlag(!)bohrschrauber?

    Wir haben auf der Arbeit zwei Makita Schlagbohrschrauber und die Dinger nerven tierisch. Jedesmal beim Zudrehen des Futters stellt man versehentlich den Schlag ein. Das ist echt anstrengend. Privat habe ich einen Schlagbohrschrauber von Dewalt, bei dem passiert das nie. Also bei der Entscheidung...
  4. Küchensockelblende - Dichtprofil notwendig? Optisch schönere Alternativen?

    Hallo zusammen, nachdem meine Küchenschränke nun soweit fertig sind, dass ich mit den Spanplatten fast fertig bin, geht es für mich um die Sockelblenden. Diese sollen aus den vorhandenen Reststreifen der Spanplatte entstehen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich ein Sockeldichtprofil verwenden...
  5. Dielen hobeln - Zugnuten - welche Dimension? Abstand vom Rand?

    Schubs. Hat denn keiner einen Tipp für mich?
  6. Dielen hobeln - Zugnuten - welche Dimension? Abstand vom Rand?

    Hallo zusammen, ich möchte für zwei kleinere Räume Eichendielen (Stärke 25mm) mit Nut und Feder hobeln. Da ich möglichst wenig Verschnitt haben möchte werde ich mit fallenden Breiten arbeiten. Deckbreite von 160 bis 120mm. Die Dielen sollen verdeckt durch die Feder geschraubt werden. Herzseite...
  7. Eichenholzdielen N+F verdeckt, richtige Verschraubung, unbedingt Edelstahlschrauben?

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das hilft mir schon mal weiter. @paulbir: Wie heist dieses Papier genau und wo bekommt man es. Genau das fehlt mir nämlich noch, denn der Staub der Perliteschüttung hat mir noch Kopfschmerzen bereitet. Das wäre die perfekte Lösung. Grüße Chris
  8. Eichenholzdielen N+F verdeckt, richtige Verschraubung, unbedingt Edelstahlschrauben?

    Ja, leider ein Fehler meinerseits. Ich habe völlig falsch gedacht. Ich dachte wenn die Untere Nutwange dicker ist, dann hält das beim Schrauben besser, habe dabei aber völlig falsch rum gedacht, da ja durch die Feder und nicht in die Nut geschraubt wird. Es wird schon knapp werden den Kopf zu...
  9. Eichenholzdielen N+F verdeckt, richtige Verschraubung, unbedingt Edelstahlschrauben?

    Hallo zusammen, ich möchte an meiner Treppe ein Vorpodest erstellen um die Höhe zur ersten Stufe auszugleichen. Lagerholzer sind 60x40mm (stehend) mit Achsmaß von ca. 400mm. Die Dielen habe ich selbst gehobelt. Die Maße der Dielen mit fallenden Breiten (Deckmaß von 113-143mm, in 10mm...
  10. Welches Band für Spiegelschrank und wie Spiegeltüre montieren

    Hallo Sebastian, Da hast du mich falsch verstanden. Mit geht es nicht um die Position der Topfplatte sondern um die Position der Kreuzplatte im Korpus. Grüße Chris
  11. Welches Band für Spiegelschrank und wie Spiegeltüre montieren

    Hallo zusammen, Nach langem hin und her habe ich nun einen Glaser gefunden. Dieser verwendet Blum Cristallo. Er liefert aber nur die verklebten Topfplatten mit. Die Bänder gibt es nur gefedert oder zusätzlich mit Stoffclose Dämpfer. Letztere Variante habe ich bei der Küche und gefällt mir gut...
  12. Welches Band für Spiegelschrank und wie Spiegeltüre montieren

    Wow, jetzt bin ich geplättet von einer so schnellen und so kompetenten Antwort. Das mit der Spanplatte leuchtet mir ein und ist auch nachvollziehbar, doch ich verwende sehr ungern Spanplatte. Im ganzen Haus gibt es keine einzige Spanplatte, sondern nur Massivholz (ist ein über 300 Jahre altes...
  13. Welches Band für Spiegelschrank und wie Spiegeltüre montieren

    Hallo zusammen, nachdem ich bei meiner anderen Frage nach der Konstruktion der Rückwand schon sehr viel nützliches Feedback bekommen habe hier noch eine Frage zu einem anderen Thema. Ich möchte zwei Einbauspiegelschränke bauen die eine Spiegelfront bekommen sollen. Die Spiegeltüren sollen...
  14. Konstruktion und Maserungsverlauf Sperrholzrückwand

    Also vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich werde also falzen, da ich dadurch keine zusätzliche Tiefe "verliere" wie beim Nuten! Die Rückwand wird natürlich aus einem Stück gemacht!
  15. Konstruktion und Maserungsverlauf Sperrholzrückwand

    Das kann ich aber beim stumpfen Aufsetzen doch auch ausrichten?!
Oben Unten