Dielen hobeln - Zugnuten - welche Dimension? Abstand vom Rand?

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich möchte für zwei kleinere Räume Eichendielen (Stärke 25mm) mit Nut und Feder hobeln.
Da ich möglichst wenig Verschnitt haben möchte werde ich mit fallenden Breiten arbeiten. Deckbreite von 160 bis 120mm.
Die Dielen sollen verdeckt durch die Feder geschraubt werden. Herzseite nach unten.
Zur Entlastung würde ich gerne unten 3 Zugnuten in Sägeblattstärke einfräsen.
Welche Tiefe sollten diese haben? Gibt es dazu eine Formel?
Außerdem stellt sich mir die Frage welchen Abstand von Nut bzw. Feder zur ersten Nut ich einhalten sollte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe auch mal für einen Raum 25qm Eiche Dielen selbst ausgehobelt, mit Nut und Feder versehen und verlegt. Ich habe keine Nuten unten eingesägt und der Boden liegt einwandfrei seit über 30 Jahren. Nut und Feder etwas unter der Mitte.

Gruß Ingo
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, Tiefe der Entlastungsnuten etwa ein drittel der Brettdicke

Abstand von der Kante etwa 30mm.

Bei Deiner Dielenbreite würde ich jeweils drei Nuten vorsehen.
 
Oben Unten