Aktueller Inhalt von Dr.db

  1. Messing fräsen

    Es sind mehrere Teile, daher werde ich zum Metaller gehen ;)
  2. Messing fräsen

    Alles klar, dann werde ich damit zum Metaller gehen.
  3. Messing fräsen

    Hallo, kann ich mit einer normalen Festool Oberfräse und Fräsern 5mm starke Messingplatten fräsen ? Auf was müsste ich besonders achten ? Ich möchte quasi Klingelschilder in speziellen Formen ausfräsen und dafür nicht extra zum Metaller gehen... Besten Dank & Schöne Grüße, Olaf
  4. Welche Drechseleisen brauche ich ?

    Udo, meinst du das Willkommen im deutschen Drechsler-Forum ? Michael; Deinen ovalen Schrägmeißel und die große Schruppröhre benutzt du sowohl für Querholz als auch für Längsholz, oder ? Die 13mm Schalenröhre ist dann aber speziell für Querholz!? Zum schärfen hab ich nen normalen...
  5. Multiplex gedämpft !?

    Hallo, danke für deine Antwort. :) Also ich wollte die Möbel gründlich ölen. Aber die Kanten sollten beim Anfassen halt schön glatt bleiben, da würde eine leicht wellige/geriffelte Kante stören!
  6. Welche Drechseleisen brauche ich ?

    Hallo ihr beiden, vielen Dank für die Antworten :) Meine Frage war tatsächlich, welche Art von Eisen (Schruppröhre, Schrägmeißel) ich so brauche. @ Schwimmmeister: Trotzdem vielen Dank für den Link! Also ich denke ich werde in etwa gleichviel Längs- & Querholz drehen. Ich dachte...
  7. Multiplex gedämpft !?

    Nein, meine Frage ist dadurch nicht beantwortet! ;) Und der Sinn ist mir schon bewusst. Das es fast gar nicht arbeitet, liegt ja schon im Namen... Mir geht es aber um die Kanten! Und da zeichnen sich bei Multiplex die einzelnen Lagen manchmal schon ab... Und da es Sichtkanten werden, die...
  8. Welche Drechseleisen brauche ich ?

    Hallo, ich habe ne recht ordentliche Drechselbank geerbt und wollte mir nun einen Satz Drechseleisen kaufen. Allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, welche ich da alle so brauche. Also ich will keine Kunstdrechslerei eröffnen und wäre froh, mit 4-5 Eisen aus zukommen. Ich möchte...
  9. Multiplex gedämpft !?

    Hallo, ich habe mich gerade gefragt, ob das Furnier welches zur Multiplex- & Sperrholzherstellung verwendet wird, vorher gedämpft wurde ? Müsste ja eigentlich, sonst ließe sich das Furnier ja schlecht schälen... Denn ich wollte mir mal was aus Buche MPX bauen, habe aber bedenken...
  10. Buche vs. Birke als Sperrholz

    Hey, bei Multiplex-Platten zwischen 18-30mm Stärke ist ja Birke das Gängige... Habe damit auch schon unzählige Lautsprechergehäuse gebaut und war damit sehr zufrieden! Allerdings würde mich Buchen-Multiplex aufgrund der höheren Härte und Gewichts schon sehr reizen! Aber da habe ich irgendwie...
  11. Bootslack polieren....

    Hallo, ich habe unsere Küchentischplatte aus Palisander nun 6 mal mit dem EPIFANES Bootslack (Kunstharzlack) behandelt. Da der Lack relativ lange zum Trocknen bzw. Anziehen braucht, bilden sich immer unschöne Staubkrissel und Pickel auf der Oberfläche.... Wie bekomme ich die am besten...
  12. Bootslack...!?

    Welcher Hersteller bietet denn zurzeit die hochwertigsten PUR-Lacke an ? Zweihorn....!? Hesse/Lignal....!?
  13. Bootslack...!?

    Das hätte ich nicht gedacht! Habe schon viele lackierte Tische gesehen, wo sich Wasserränder abzeichneten. Und wirklich stark rampuniert waren diese auch nciht... Aber wenn ihr das sagt, glaub ich euch das :)
  14. Bootslack...!?

    Schönen Dank für eure Antworten :) @ Hamburger Jung: Wie lange kann ich z.B. eine kleine Wasserfütze auf nem 2k-PUR Lack stehen lassen, bis es bleibende Wasserflecken gibt ? 30min, 1std oder auch 3-4std ?? Da wir kleine Kinder haben, wird halt doch mal etwas verschüttet ohne dass die Eltern...
  15. Bootslack...!?

    Hallo, ich wollte demnächst eine Küchentischplatte aus Palisander (massiv) lackieren. Geölt wird das Holz leider viel zu dunkel, haben wir mit Probestücken schon ausprobiert... Da auf dem Tisch öfters mal nen kaltes Glas Bier oder Wein OHNE Unterleger abgestellt wird, muss die...
Oben Unten