Messing fräsen

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Hallo,


kann ich mit einer normalen Festool Oberfräse und Fräsern 5mm starke Messingplatten fräsen ?
Auf was müsste ich besonders achten ?
Ich möchte quasi Klingelschilder in speziellen Formen ausfräsen und dafür nicht extra zum Metaller gehen...


Besten Dank & Schöne Grüße,
Olaf
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Moin Olaf,

Nein. Drehzahl viel zu hoch, falscher Schnittwinkel der Fräser. Messing gehört in die Liga Metallbearbeitung.

Gruß
Thomas
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Naja, bei 3 mm Spiralnutfräsern und kleinster Drehzahl (um 10k) sollte das gehen oder?
Es gibt ja z. B.von Festool extra Alu-Fräser.

Bedenken hätte ich da eher mit dem manuellen Vorschub.

hier gibt es was dazu zu lesen, allerdings bezieht sich das auf automatischen Vorschub.

Wenn der Fräser dann mal Hakt, bricht er entweder ab, oder versaut Dir das Werkstück, oder beides.

Habe mal Freihand Alu und auch Stahl gefräst, da ist mir das öfters passiert. Allerdings mit so nem Proxxon Stabschleifer.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mit speziellen Sägeblättern geht es auf einer guten Bandsäge, man muss aber gut schmieren.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Olaf

Ich würde dies auch lieber einen Metaller machen lassen.
Messing ist manchmal sehr eigenwillig beim bearbeiten und zerspanen und mit der Oberfräse würde ich es auf jedenfall nicht machen.

Gruß Jürgen
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Olaf

weiß jetzt nicht ob du eine Bandsäge mit regelbarer
Geschwindigkeit zuhaue hast, aber wenn eine gute
Stichsäge vorhanden seien sollte, geht das in dem
5mm Messing schon recht gut. Selbst das danach
verbleibende Fräsen an der Schablone funktioniert.

Auch wenn die Schneidenwinkel nicht optimal sind,
bei dem einen Millimeter Restabtrag fluppt das gut.

Ob sich der ganze Aufwand wirklich lohnt, das kannst
nur du entscheiden. Ganz wichtig ist dabei immer die
absolut feste Aufspannung des Werkstückes. Wenn
das anfängt zu flattern ist es mit der Qualität vorbei.

Gruss Harald
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Soll das ne Serie werden? Ich würde die Laubsäge/Dekupiersäge nehmen. Habe mir für derartige Aufgaben (Schlüssellochabdeckungen etc) eine Schweizer Uhrmachersäge zugelegt. Bloß nicht mit der Oberfräse an solche Kleinteile aus Metall gehen!
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
536
Ort
Ruhr
Hallo zuammen,

beim Metallfräsen treten sehr viel höhere Kräfte auf.
Ich gehe davon aus, dass dir entweder das Werkstück durch die Gegend fliegt
oder die Oberfräse nicht zu halten ist.
Ohne Kühlung wird der Fräser das nicht mitmachen egal bei welchem Schnittwinkel.
Nimm Metallsäge und Feile oder lass es lieber machen.
Harald schrieb:
Selbst das danach verbleibende Fräsen an der Schablone funktioniert.
Auch wenn die Schneidenwinkel nicht optimal sind, bei dem einen Millimeter Restabtrag fluppt das gut.
Hast du das schon ausprobiert?

Gruß Marsu
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, das beim Metaller nach cad-Zeichnung mit einem Plasma-Schneider ausschneiden zu lassen. Die Kanten danach per Hand mit der Feile sauber gefast, kam super raus.

gruß

Michael
 
Oben Unten