Aktueller Inhalt von Domi

  1. Domi

    Am Montag 15.05.2023 beginnt die Ligna 2023 in Hannover - Bin Di/Mi da, vielleicht trifft man sich ja kurz auf einen Kaffee ?!

    Das Saugpad von Unigripper (Timbergripper) fand ich gut, weil da kleine Maschen schon mal Sägespäne abhalten. Joulin bietet neu magnetisch wechselbaren Moosgummi. Fand ich auch gut aber weiß nicht wie oft man das wechseln muss. Bei Schmalz habe ich so einen Schlauchheber getestet. Die Bedienung...
  2. Domi

    Am Montag 15.05.2023 beginnt die Ligna 2023 in Hannover - Bin Di/Mi da, vielleicht trifft man sich ja kurz auf einen Kaffee ?!

    Suchst du was in Richtung Kettenzug oder schon Portal mit Teleskopkran?
  3. Domi

    Am Montag 15.05.2023 beginnt die Ligna 2023 in Hannover - Bin Di/Mi da, vielleicht trifft man sich ja kurz auf einen Kaffee ?!

    Je nachdem was man sucht. Für Hobbyhandwerker die Schreinermaschinen und Handwerkzeug suchen wohl eher nix. Ich habe z.B. konkret Vakuumheber getestet und hatte viele gute Gespräche bei Sägewerkstechnik
  4. Domi

    Unterlage Arbeitsplatte

    Habe jetzt im Auto PVC rollenware als Unterlage. Nicht natürlich aber robust. Abschnitte gibt es im Teppichhandel
  5. Domi

    Suchen Formatkreissäge mit kurzen Schiebetisch für Instrumentenbau.

    Hallo Leute, ein Freund sucht eine kleine (kurze) Formatkreissäge. Schiebetisch würde eine Länge von 800-1000 reichen. Nicht viel länger Schnitthöhe min 90. Einsatzgebiet ist Instrumentenbau. Nix mit Frustpotential. Sein Budged ist etwa bis 3500€. Habt Ihr Tips wo man suchen kann? Neu oder...
  6. Domi

    Baustrahler

    Habe aktuell den 6000er von Brennenstuhl mit Kabel und Multi Batterie Sytem. Finde ich sehr praktisch. gibt es jetzt auch bei Gotools noch etwas durchdachter unter dem Eigenlabel Echter Werkzeugfan.
  7. Domi

    Kreissägeblätter für Besäum-/Vielblattsäge

    Die Maschine war gebraucht und es waren noch einige CV-Blätter dabei. Daher müssen jetzt alle neu. Vorschub haben wir momentan ca 15m/min Bei 3000 U/min. Geht theoretisch bis ca. 75m/min. Der Blattüberstand ist je nach Werkstückhöhe unterschiedlich. Maximale Werkstückhöhe ist 160 da hätte ich...
  8. Domi

    Kreissägeblätter für Besäum-/Vielblattsäge

    Teilweise sind die Blätter mal 1-2 1/10tel schmaler oder breiter. Denke ich werd echt mal zwei verschiedene gleichzeitig laufen lassen und dann auch von zwei unterschiedlichen Schärfdiensten Schärfen lassen. Versuch macht Kluch heißt es wohl mal wieder.
  9. Domi

    Kreissägeblätter für Besäum-/Vielblattsäge

    Räumschneiden sind bei der Anwendung Standard. Eine Preisstaffel haben mir die Lieferanten trotz Anfrage leider nicht mitgeteilt. Wollte vorerst nicht so viele Blätter kaufen um die Qualität zu testen und evtl. auch zwei verschiedene Schärfdienste. Momentan ist es noch nicht so eng getaktet...
  10. Domi

    Kreissägeblätter für Besäum-/Vielblattsäge

    Hallo, habt Ihr Erfahrungen mit Sägeblättern Besäum-/Vielblattsägen? Wir sägen meist Weichholz längs nass und trocken. 5-7 Sägeblätter gleichzeitig. Jetzt hab ich Angebote von Agefa und Ake. Letzteres ist ca 25-30% teurer. Jetzt ist die Frage ob es in der Kategorie große Qualitätsunterschuede...
  11. Domi

    Tipps Absauganlage

    Gibt teilweise auch Zuschuss für neue Absaugungen mit Frequenzumrichter. Also die Maschine regelt sich runter wenn wenig Leistung gebraucht wird.
  12. Domi

    Natürliche Holztrocknung paar Fragen

    Manche reden hier vom Spritzen. Mit was?
  13. Domi

    ESG/ VSG Verglasung Pflicht ab bestimmter Höhe ?

    Hallo, ich wollte für eine Scheune eine einfache Verglasung einbauen. Ca 100x190cm. Das ganze als Fenster in ca 3m Höhe Gibt es eine Vorschrift, dass ab einer Bestimmten Höhe ESG/VSG oder sonstwas verwendet werden muss? Zwecks Verletzungsgefahr falls doch mal was zu Bruch geht. Danke schon...
  14. Domi

    Treppensanierung - Holztreppe knarrt

    Welcher gefällt. Wenn Optik wichtig die Dielenschraube oder Linsenkopf. Ansonsten Senkkopf.
  15. Domi

    Treppensanierung - Holztreppe knarrt

    Würde dir Heco Topix plus empfehlen. Vollgewinde mit Zusammenzieh Effekt.
Oben Unten