Treppensanierung - Holztreppe knarrt

Toolate

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Thema schon im Tischlerforum eingestellt, aber noch keine Antwort erhalten. Da bei mir die Zeit etwas drängt, wäre die Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann. Vielen Dank schon mal!

Nun zum Thema:
wir haben ein Haus aus den 50er Jahren gekauft, das zwar viel Charme, aber auch eine eingestemmte, geschlossene Holztreppe hat, die knarrt und knackt
Die Trittstufen sind aus Buche und ca. 4cm stark, die Setzstufen aus Nadelholz und ca. 1,5cm stark und die Wangen haben ca. 5cm. Die Treppestufen sind 90cm und in der Wendelung 110cm breit. Die Trittstufen sind auf der Unterseite genutet. Ob die Federn der Setzstufen mit einer Rundung versehen sind, kann ich nicht sagen. Es sind insgesamt 3 Treppenschrauben verbaut, die sich anziehen lassen.

Nachdem ich erst mal kosmetische Änderungen und Vorbereitungen gemacht habe (Wangen/Geländer abgeschliffen und grundiert, alte Stufenteppiche und den üblen Kleber entfernt), rückt jetzt das Entknarren in den Vordergrund. Nach dem Entknarren werden die Wangen und die Setzstufen dann in weiß lackiert und die Trittstufen abgeschliffen und geölt.

Ich habe nun alle Trittstufen von den Setzstufen gelöst.Diese waren wohl ursprünglich genagelt, wurde aber vom Vorbesitzer mit 5 Holzschrauben pro Stufe ohne Verspannung verschraubt.

Ich habe mir schon die Tipps von Hr. Ries unter
https://web.archive.org/web/20010524133233/http://khries.de/treppenbau.htm durchgelesen und ein paar Fragen dazu:

- Vorgehensweise:
Zuerst das Spiel der Trittstufen in den Wangen durch Keile etc. verringern und dann die Treppenschrauben anziehen?
Soll man alle Stufen auf einmal hochkeilen und die Setzstufen dann in einem Zug verschrauben oder ist das Stufe für Stufe von oben angefangen möglich?
- Verschraubung der Setz- mit den Trittstufen:
Was für Schrauben würdet ihr nehmen? Die Setzstufen sind nur 15mm stark. Normale Spax oder ist ein Linsenkopf besser? Schraubengröße? Zudem sind die Setzstufen tlw. etwas zu niedrig, so dass sie ca. 1cm über den Trittstufen zurückspringen, was das Verschrauben auf 3cm reduziert. (siehe letztes Bild)
- Für die Aufdopplung per Leisten von hinten: ich würde mir hier aus Buche entsprechende Leisten mit den Maßen 2x4cm herstellen. Welche Schrauben und welcher Kleber empfehlenswert? Ich nehme an die Leisten müssen hochkant angesetzt werden.

Über eure Hinweise, Tipps und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen, damit das Projekt "Treppensanierung" erfolgreich wird und Frau und Kinder möglichst bald wieder die Treppe nutzen können und nachts nicht mehr von der knarrende Treppe aufwachen.

Danke und viele Grüße
Andreas

Anhänge

• IMG_20220115_191126.jpg
    IMG_20220115_191126.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20220120_205331.jpg
    IMG_20220120_205331.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220121_212048.jpg
    IMG_20220121_212048.jpg
    140 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20220121_212204.jpg
    IMG_20220121_212204.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 96

Domi

ww-ulme
Würde dir Heco Topix plus empfehlen. Vollgewinde mit Zusammenzieh Effekt.

Paulisch

ww-robinie
Hallo, knarren entsteht durch Reibung. Ein Trennmittel wäre angebracht. Vllt mal ein/zwei Stufen mit Silikonöl versuchen. Mit freundlichen Grüßen

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

lass jegliches Silikon da weg. Das ist Gift für jede Oberfläche.
Welcher Schraubenkopf ist eher eine Frage der Optik als der Funktion.
Vermute die Heco gibt es nur mit klassischem Senkkopf. Da es unter der Treppe eh wohl nur in den Keller geht dürfte die Optik eher zweitrangig sein.

Johannes

ww-robinie
Hallo, knarren entsteht durch Reibung. Ein Trennmittel wäre angebracht. Vllt mal ein/zwei Stufen mit Silikonöl versuchen. Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
ich befürchte damit kann man nur die Tonhöhe der Geräusche verändern.

Ich würde das ganz klassisch machen (zu Zweit).
An jeder einzelnen Setzstufe die Schrauben lösen, dann mit einem Hebel und passendem Holzklotz die Trittstufe nach unten drücken und in dieser vorgespannten Situation die Setzstufe wieder festschrauben, am besten ein paar cm neben den alten Löchern.

Es grüßt Johannes

brubu

ww-robinie
Hallo
Ich habe nicht alles durchgelesen, zusätzlich die Setzstufen hochtreiben oder hochkeilen sonst nützt die ganze Arbeit nichts.
Gruss brubu

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,
ich befürchte damit kann man nur die Tonhöhe der Geräusche verändern.

Ich würde das ganz klassisch machen (zu Zweit).
An jeder einzelnen Setzstufe die Schrauben lösen, dann mit einem Hebel und passendem Holzklotz die Trittstufe nach unten drücken und in dieser vorgespannten Situation die Setzstufe wieder festschrauben, am besten ein paar cm neben den alten Löchern.

Es grüßt Johannes
Also ich habe hier die Trittstufen hochgedr<ckt und die Setzstufen ebenfalls, das hat funktioniert. Ich denke du verwechselst da was.

Verschraubt mit 5mm VG.

Gruss

Toolate

ww-pappel
Danke für eure Ratschläge bzgl Schrauben und Verspannen.

Ich will zwischen Tritt- und Setzstufen eine Buchenleiste setzen. Diese soll zum einen die Trittstufen stabilisieren und zum anderen das spiel zwischen den Stufen minimieren. Da die setzstufen nur 15mm haben, soll die leiste da verklebt werden. Kann jemand nen guten Montagekleber für sowas empfehlen, den ich heute im baumarkt bekommen kann?

Danke und Gruß

brubu

ww-robinie
Da gehört keine Leiste hin, du musst die Setzstufe nach oben treiben, richtig stark gegen die Trittstufe damit die Trittstufe gestützt wird.
Zusätzlich musst du die Trittstufe an der Vorderkante hochkeilen oder mit einem Hebel anheben. Das ist nicht ganz einfach und Facharbeit.
Wenn du das nur halbwegs nicht hinkriegst lass es bleiben, selbst für Profis ist es nicht ganz einfach und ganz knarrfrei könnte die Treppe nicht werden. Ich würde noch einen Monat warten und in der Zwischenzeit gut heizen um das Holz gut zu trocknen.
Gruss brubu

Mitglied 59145

Gäste
Genau, da muss möglichst viel Spannung drauf.
Mit dem trocknen ist auch ein guter Hinweis.

Gruss
Ben

magmog

ww-robinie
Guuden,

Schrauben lösen, zwischen Hinterkante Stufen und Setzstufen ordentlich Kleber,
Schrauben wieder beiziehen. Überstände abschieben.
Die Schraubenschäfte alleine drücken sich in das dünne Setzstufenholz.
Die dynamische Kraft auf die paar mm ist einfach zu groß,
und hüpfende Kinder (und auch Erwachsene, die noch mehr)
bringen richtig Kräfte auf die Vorderkanten der Stufen und damit auch auf die Verbindung. Vom Klaviertransport ganz zu schweigen.
(Ordentliche Treppisten fälzen die Hinterkante der Stufen, so dass die Setzstufenkanten durchgehend aufstehen)
Dazu jede zweite Stufe kleben und absperren, so dass die Treppe noch begangen werden kann. Lange durchtrockene lassen!
Ich würde einen epdm Kleber von z.B. Sika oder einem anderen Marktführer verwenden.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

eine Leiste zusätzlich könnte langfristig sogar eine zusätzliche Knarrquelle sein. Das geschilderte Vorgehen ist seit Jahrzehnten bewährt um das Knarren zu reduzieren ganz beseitigen kann man das bei alten stark knarrenden Holztreppen selten.
Hab hier auch eine die knarrt erstaunlicherweise im Sommer mehr als im Winter.

magmog

ww-robinie
Moin,

im Sommer können Stufenauflager strammer sitzen als im Winter
und deshalb knarren.
Eine der Überraschungen die dem Treppisten das Leben schwer machen können.

Toolate

ww-pappel
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde es mit den Heco Schrauben mit Tellerkopf und Sika versuchen. Hoffentlich ist danach dann Ruhe.

Viele Grüße

Oben Unten