Kreissägeblätter für Besäum-/Vielblattsäge

Domi

ww-ulme
Hallo,

habt Ihr Erfahrungen mit Sägeblättern Besäum-/Vielblattsägen?
Wir sägen meist Weichholz längs nass und trocken.
5-7 Sägeblätter gleichzeitig.

Jetzt hab ich Angebote von Agefa und Ake. Letzteres ist ca 25-30% teurer.
Jetzt ist die Frage ob es in der Kategorie große Qualitätsunterschuede gibt?

Danke
Grüße Dominic

tomkaes

ww-robinie
Jetzt hab ich Angebote von Agefa und Ake. Letzteres ist ca 25-30% teurer.
Jetzt ist die Frage ob es in der Kategorie große Qualitätsunterschuede gibt?
AKE ist bekannter.
Wie sieht denn die Mengenrabattstaffelung bei den beiden Lieferanten aus?
7 im Einsatz, 2. Satz zum Wechseln, 3. Satz beim Schärfdienst, noch ein paaar auf Reserve, falls Feindkontakt?
Setzt ihr Blätter mit Räumerschneiden ein?

Domi

ww-ulme
Räumschneiden sind bei der Anwendung Standard. Eine Preisstaffel haben mir die Lieferanten trotz Anfrage leider nicht mitgeteilt.
Wollte vorerst nicht so viele Blätter kaufen um die Qualität zu testen und evtl. auch zwei verschiedene Schärfdienste.
Momentan ist es noch nicht so eng getaktet. Kann auch mal, eine Woche auf das Schärfen warten.

tomkaes

ww-robinie
Wollte vorerst nicht so viele Blätter kaufen um die Qualität zu testen und evtl. auch zwei verschiedene Schärfdienste.
Momentan ist es noch nicht so eng getaktet. Kann auch mal, eine Woche auf das Schärfen warten.
Sind die HM Schneiden denn von der Größe identisch?
Falls Schnittbreite und sonstige Parameter identisch sind (?) kannst du sie ja auf einer Aufspannung testen.

Mitglied 59145

Gäste
Sowas geht am günstigsten, wenn man da einen Partner hat der weiss dass man das abnimmt und Zeit hat. Dann kann der Sonderposten kaufen wenn die angeboten werden.

Kleinere HM Zähne habe ich bei solchen bLättern noch nicht gesehen. Das heisst aber vielleicht auch nur das mein Händler mir sowas einfach nicht antut.

Domi

ww-ulme
Teilweise sind die Blätter mal 1-2 1/10tel schmaler oder breiter. Denke ich werd echt mal zwei verschiedene gleichzeitig laufen lassen und dann auch von zwei unterschiedlichen Schärfdiensten Schärfen lassen.
Versuch macht Kluch heißt es wohl mal wieder.

tomkaes

ww-robinie
Teilweise sind die Blätter mal 1-2 1/10tel schmaler oder breiter.
Hast du ein Amperemeter an deiner Vielblattsäge?
Schmälere Schnittbreite = weniger Stromverbrauch & weniger Schnittverlust.
Aber mess mal bei den unterschiedlich breiten Blättern direkt nach Abschalten der Maschine die Blatttemperaturen nach,
die dünneren Stammblätter werden ev. deutlich wärmer. Zu wam: Verlust der Spannung des Stammblattes, das fängt dann im Schnitt an zu flattern. Eventuell bei den dünneren die Vorschubgeschwindigkeit etwas reduzieren.
Lass dich von deinem Lieferanten zur Vorschubgeschwindigkeit / zul. Temperatur beraten.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Ich würde die Techniker eines Herstellers fragen, der auch einen Schärfdienst anbietet.
In meinem Fall wäre das Guhdo, auch wenn ich von dieser Empfehlung nichts habe.

Woodwarrior

ww-pappel
Servus,
Dass deine Blätter unterschiedlich sind darf fast nicht sein. Da hat dann dein Schärfer gewaltig geschlafen.
Mit zu dünnen Blätter wäre ich auch vorsichtig da wie schon von Thomas geschrieben die Spannung verloren geht.
Du hast 5-7 Sägen im Einsatz, ich würde mich beraten lassen was in deinem Fall noch an Optimierung geht.
Evtl. kannst du eine Sondersäge generieren die Speziell nur auf dich und deine Maschine abgestimmt ist.
So hast du die Optimale Standzeit und Qualität.
Auf keinen Fall Billigsägen kaufen, da hast du nur Scherereien und die Standzeit ist auch nicht gut.
Was hast du jetzt für Sägen auf der Maschine ( Marke )
Wie hoch ist dein Vorschub ?
Drehzahl?
Blattüberstand ?
Wie viel Motorleistung hast du noch zur Verfügen bzw wie viel Strom als Reserve?
Evtl auch überlegen ob du nicht anstatt HW auch Stellt geht?

Gruss Patrick

Domi

ww-ulme
Servus,
Dass deine Blätter unterschiedlich sind darf fast nicht sein. Da hat dann dein Schärfer gewaltig geschlafen.
Mit zu dünnen Blätter wäre ich auch vorsichtig da wie schon von Thomas geschrieben die Spannung verloren geht.
Du hast 5-7 Sägen im Einsatz, ich würde mich beraten lassen was in deinem Fall noch an Optimierung geht.
Evtl. kannst du eine Sondersäge generieren die Speziell nur auf dich und deine Maschine abgestimmt ist.
So hast du die Optimale Standzeit und Qualität.
Auf keinen Fall Billigsägen kaufen, da hast du nur Scherereien und die Standzeit ist auch nicht gut.
Was hast du jetzt für Sägen auf der Maschine ( Marke )
Wie hoch ist dein Vorschub ?
Drehzahl?
Blattüberstand ?
Wie viel Motorleistung hast du noch zur Verfügen bzw wie viel Strom als Reserve?
Evtl auch überlegen ob du nicht anstatt HW auch Stellt geht?

Gruss Patrick

Die Maschine war gebraucht und es waren noch einige CV-Blätter dabei. Daher müssen jetzt alle neu. Vorschub haben wir momentan ca 15m/min Bei 3000 U/min. Geht theoretisch bis ca. 75m/min.
Der Blattüberstand ist je nach Werkstückhöhe unterschiedlich. Maximale Werkstückhöhe ist 160 da hätte ich lediglich 5mm Überstand bei 460er Blatt (Ist leider ein Sondermaß)
Hab momentan einen 22Kw Motor. Leistungsreserve muss ich noch testen. Amperemeter soll noch angebaut werden. Sobald ich mehr Strom habe, wird ein 75kw Motor angebaut.

Worin siehst du den Vorteil bei Stellit?

Oben Unten