Aktueller Inhalt von DJ-Mix

  1. Buche-Nachtschränkchen aus den Fugen gegangen

    @ölfisch Danke für die Info. Das mit den Preisen habe ich mir fast gedacht . . . . :( Ich denke da gehe ich dann mal zu Holz Baetz, der ist ganz in der Nähe. Da bekomme ich bestimmt auch das richtige Holz für meine Projekte und muss nicht den netten Hinweis beachten. :)
  2. Buche-Nachtschränkchen aus den Fugen gegangen

    Also zu den Flachdübeln sei gesagt: Ich habe mich hier an die Vorgehensweise nach Guido Henn "Turm aus Schubladen" gehalten und inspirieren lassen. Holzwerken Heft 13 Ich denke mein Fehler lag bei den Temperaturen - diese schwankten zu stark! Und dem Leim (Expressleim) der dafür wohl...
  3. Buche-Nachtschränkchen aus den Fugen gegangen

    @Sägenbremser Danke für die Info. Verkauft Berthold den an Privat? Nur Plattenware oder auch Zuschnitt? Gruß Markus
  4. Buche-Nachtschränkchen aus den Fugen gegangen

    die Temperatur vom Leim könnte (sowie die Trockentemperatur) so um 10°C gelegen haben. :( Habe Express Leim verwendet . . . . ? Vieleicht zu lange gebraucht :confused::o Zum Fixieren habe ich Gurtbänder (mit Ratsche) benutzt. Diese habe ich je oben, unten sowie in der Mitte angesetzt (ca...
  5. Buche-Nachtschränkchen aus den Fugen gegangen

    @benben also verleimt habe ich in der Garage bei ca. 15-17°C. Danach stand es dann im Wintergarten (mit zwei Yucca Palmen) zum weiteren Trocknen. Es kann durchaus sein, das dies kein gut gewählter Ort war, da dort schon mal gut und gerne mehr als 25°C sein können (auch wenn draussen nur...
  6. Buche-Nachtschränkchen aus den Fugen gegangen

    @rafikus Die Schubladen gehen aber tadellos rein und raus!? Wie vorher . . . . Da schleift nichts! - Müsste das dann nicht erkennbar sein? Zumal die Fronten nur nach vorne gewandert sind, nicht in die Breite oder Höhe. Ich verstehe leider garnichts mehr . . . . :confused: Gruß Markus
  7. Buche-Nachtschränkchen aus den Fugen gegangen

    Ok, mit den Schubladenfronten verstehe ich, dass ich die Längsleisten falsch gesägt habe (quer statt längs). Dadurch werden die obere und untere Leiste wohl weggedrückt. Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum die Gehrung des Korpus nur an der Front aufgeht. Hat dies mit der18mm Nut zu tun...
  8. Buche-Nachtschränkchen aus den Fugen gegangen

    Also ich habe Flachdübel benutzt und vollflächig Leim aufgetragen. Danach mit Öl beidseitig behandelt. Es war ja auch mehrere Tage in Ordnung. Nachdem ich es dann am Bestimmungsort aufgestellt habe, ist es passiert. Temperatur war ca. 5-9°C in der Garage vorm Zusammenbau, danach habe ich immer...
  9. Buche-Nachtschränkchen aus den Fugen gegangen

    Hallo, ja das sind Leimholzplatten aus dem Baumarkt (2000/400/18). Hatte Sie in der Garage stehen bevor ich es zusammen gebaut habe. OK, wenn ich es richtig vertsehe kann man da nix mehr retten . . . :( Also die Höhe ist 500 und die Breite 400. (vom Schränkchen) Dann müsste ich ja...
  10. Buche-Nachtschränkchen aus den Fugen gegangen

    Hallo zusammen, habe mich an einem kleinen Nachtschränkchen versucht (aus Buche). Am Freitag sah alles noch gut aus: - Spaltmaße in Ordnung - Ecken verbunden - alles gerade Gut es war kein Meisterstück aber fürs erste mal ganz Ordentlich. Doch seht was ich am Dienstag dann vorgefunden...
  11. Probleme mit der Oberfräse

    @moto4631 habe nach diversen Beiträgen und Videos Festool Fräser gekauft. (20er Nut, 5er Dübel, 8er Dübel) Vorher . . . Den 8er Nutfräser der bei der Maschiene dabei war. Und den 17er Fräser leider Marke Billig, der eigentlich nur für die Nutschienen gedacht war. Spare gerade auf...
  12. Probleme mit der Oberfräse

    @moto4631 auch Dir Danke für die Tips. Wollte mir aktuell einen Fräszirkel bauen . . . . Da dachte ich mir eine Strecke von 40cm und 1,5cm tiefe in mehreren Durchgängen wird schon irgendwie funktionieren (Übrigends ist das Holz Multiplex) 17 und 20 in der Breite der Fräser benutzte ich...
  13. Probleme mit der Oberfräse

    @schwirz ich versuche immer mehrere Fräsdurchgänge zu machen wie oben geschrieben. Man könnte statt Kurve auch Ausbeulung sagen (quasi ein Auschlagen) Hoffe ich konnte es etwas näher bringen. Das mit dem Gleichlauf könnte durchaus passiert sein :(
  14. Probleme mit der Oberfräse

    Danke für die Tips @Heiko Habe mir das Buch von Guido Henn bereits besorgt und auch die vielen Videos auf Youtube beherzigt . . . . Also hilft nur weiter am Ball bleiben und ausprobieren . . . . :) OT: Schade das es so weit weg ist zu deinen Kursen . . . . :( Gruß Markus
  15. Probleme mit der Oberfräse

    Hallo zusammen, zum Einstand direkt mal ein brisantes Thema (für Mich). Ich bin Neu auf dem Gebiet Heimwerken und auch das erste mal in Kontakt mit einer Oberfräse gekommen. Ich habe mir für den Anfang die Bosch POF 1400 gekauft um auszuprobieren. Die ersten Fräsarbeiten habe ich mit...
Oben Unten