Buche-Nachtschränkchen aus den Fugen gegangen

DJ-Mix

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
ErftKreis
Hallo zusammen,

habe mich an einem kleinen Nachtschränkchen versucht (aus Buche).
Am Freitag sah alles noch gut aus:
- Spaltmaße in Ordnung
- Ecken verbunden
- alles gerade
Gut es war kein Meisterstück aber fürs erste mal ganz Ordentlich. Doch
seht was ich am Dienstag dann vorgefunden habe (Anhang)
 

Anhänge

  • IMG_0714.JPG
    IMG_0714.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_0715.JPG
    IMG_0715.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_0716.JPG
    IMG_0716.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_0717.JPG
    IMG_0717.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 367

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,

leider ist das ein Paradebeispiel für "kann nicht funktionieren".

Die Rahmen bestehen aus Querholz, die Maserung muss (bei Massivbauweise) immer in Längsrichtung gehen. Mit möglichst stehenden Jahresringen.
Der Korpus ist auf Gehrung gebaut, das geht und kann halten. (wahrscheinlich sind dort keine Lamellos/Dübel drin. Auch das verziehen der Front (Bild 2) liegt an der "falschen Richtung" des Maserungsverlaufs.

Besten Gruß M.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Wo hattest du das Holz gelagert, bevor du das Schränkchen gebaut hast.
Oder hast du es direkt nach Kauf verarbeitet.
Ich schätze mal die Platten waren aus dem Baumarkt.
 

DJ-Mix

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
ErftKreis
Hallo,

ja das sind Leimholzplatten aus dem Baumarkt (2000/400/18).
Hatte Sie in der Garage stehen bevor ich es zusammen gebaut habe.

OK, wenn ich es richtig vertsehe kann man da nix mehr retten . . . :emoji_frowning2:

Also die Höhe ist 500 und die Breite 400. (vom Schränkchen)
Dann müsste ich ja auch bei einer Platten Breite von 400 für die Höhe die ich benötige (500) die Platte verlängern (habe ich das richtig verstanden?).

Gruß
Markus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wie ist denn die Oberflächenbehandlung? Und ist die beidseitig? Wäre auch noch ein Argument für so ein schönes Resultat.

Und wie hast du verleimt? Die aufgehende Gehrung vom Korpus ist ein Indiz, dass da was schief gelaufen ist mit der Verleimung.

Auf jeden Fall ein super Lehrstück, wie böse Holz wird, wenn es sich nicht richtig behandelt fühlt. :emoji_wink:
 

DJ-Mix

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
ErftKreis
Also ich habe Flachdübel benutzt und vollflächig Leim aufgetragen. Danach mit Öl beidseitig behandelt. Es war ja auch mehrere Tage in Ordnung. Nachdem ich es dann am Bestimmungsort aufgestellt habe, ist es passiert.
Temperatur war ca. 5-9°C in der Garage vorm Zusammenbau, danach habe ich
immer im geheizten Zustand gearbeitet und die Teile im Wintergarten bei ca. 11°C zwischen gelagert (bis zum nächsten Arbeitsschritt). Garage hatte ca. 15-17°C beim arebiten.
Kann es vieleicht mit den Temperatur schwankungen zusammen hängen? Jetzt steht es durchweg bei ca. 18°C im Schlafzimmer.

Gruß
Markus
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Die Rahmen bestehen aus Querholz, die Maserung muss (bei Massivbauweise) immer in Längsrichtung gehen. ...

Moment, Du meinst, die Lamellen am Korpus müßten genau anders verlaufen?

Über die Kekse hat der TE schon was geschrieben, auf dem ersten Bild kann man auch sehen, dass dort ein Flachdübel eingesetzt ist.

Was die aufgegangene Gehrung angeht: kann es sein, dass die Schlitze für die Kekse so knapp gefräst wurden, dass sich die Korpusteile beim Schwinden wegdrücken mussten, weil kein seitliches Spiel vorhanden war?

Rafikus
 

DJ-Mix

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
ErftKreis
Ok, mit den Schubladenfronten verstehe ich, dass ich die Längsleisten falsch gesägt habe (quer statt längs). Dadurch werden die obere und untere Leiste wohl weggedrückt.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum die Gehrung des Korpus nur an der Front aufgeht.
Hat dies mit der18mm Nut zu tun (zum bündigen abschließen mit den Schubladen).
Wäre dies nicht passiert, wenn ich den Deckel um 90°C Grad gedreht hätte?
Am Boden habe ich dieses Verhalten auch nicht.

gruß
Markus
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Interessant ist wie lange und bei welchem Klima das Holz gelagert war.
Die Temperatur ist nur ein Teil der Gleichung, das Zauberwort heisst hier Klima und daraus resultiert die Holzfeuchte.

Gehrungen in Massivholz ist immer kritisch, in Keilgezinktem Buchenholz würde ich das nicht machen. Und das, wo ich doch eher Skrupellos bin, denke ich jedenfalls.

Imo falsch gelagert, wahrscheinlich feuchter Wintergarten\Garage mit noch ordentlich Blumen drinnen zum überwintern. Schlimmer gehts kaum, tippe auf ca 20% Holzfeuchte.

Zur Konstruktion wurde ja schon einiges gesagt, merken wirst du es dir ja:emoji_wink:.

Sonst sieht das Teil schon so aus als hätte es mal gut gepasst:emoji_wink:.

Nicht böse sein, aber es fehlen dir die Grundlagen!! Wenn die da sind wird es das nächste sicherlich was.....

Edit fragt: Wie hast du verleimt und bei welcher Temperatur? Wie lange war das Holz in Werkstatt\Garage\Wintergarten?
Gruss
Ben
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hat dies mit der18mm Nut zu tun (zum bündigen abschließen mit den Schubladen).
Was denn für eine Nut? - habe ich zuerst gedacht. Jetzt sehe ich, dass die Frontkanten des Korpus gefälzt sind, um teilweise die Frontplatten der Schubladen zu versenken.
Damit dürfte wohl klar sein, dass die Fronten in die Breite gegangen sind und den Korpus gesprengt haben. So kann man das zumindest auch an den Fotos sehen.

Rafikus
 

DJ-Mix

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
ErftKreis
@rafikus
Die Schubladen gehen aber tadellos rein und raus!?
Wie vorher . . . .
Da schleift nichts! - Müsste das dann nicht erkennbar sein?
Zumal die Fronten nur nach vorne gewandert sind, nicht in die Breite oder Höhe.
Ich verstehe leider garnichts mehr . . . . :confused:

Gruß
Markus
 

DJ-Mix

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
ErftKreis
@benben

also verleimt habe ich in der Garage bei ca. 15-17°C. Danach stand es dann im
Wintergarten (mit zwei Yucca Palmen) zum weiteren Trocknen.
Es kann durchaus sein, das dies kein gut gewählter Ort war, da dort schon mal
gut und gerne mehr als 25°C sein können (auch wenn draussen nur 9°C sind), wenn die Sonne scheint. :emoji_frowning2:
aber unter 11°C geht es im Wintergarten eigentlich nie! - zu kalt?

Für mich wäre halt mal wichtig.

- sind die Seitenteile von der Masserung richtig?
- Ist Boden und Deckel von der Masserung richtig?
- Wie soll die Masserung laufen bei den Blenden?
Bin immo etwas konfus in der ganzen Sache.

Danke schon mal vorab

Gruß
Markus
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Die Schubladen gehen aber tadellos rein und raus!?
Wie vorher . . . .
Da schleift nichts! - Müsste das dann nicht erkennbar sein?
Zumal die Fronten nur nach vorne gewandert sind, nicht in die Breite oder Höhe.
Ich verstehe leider garnichts mehr . . . . :confused:
Markus, du meinst die Fronten auf den Schubladen? (Nennt man Doppel). Die waren recht feucht, sind dann in der Wohnung getrocknet und geschwunden. Besonders vorne. Daher schüsseln sie nach vorne.
Eigentlicher Schubladenkorpus ist aus Material welches nicht schwindet (MPX?). Da darf auf keinen Fall Massivholz mit senkrechter Maserung fest drauf geschraubt oder geleimt werden.
Gruß
Friederich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Markus

wenn das dein erstes Holzmöbel gewesen ist, hast
du es schon sauber zusammengebaut.

Deine sichtbaren Probleme sind eher die Auswahl, die
Lagerung und die Verarbeitungssituation des Holzes.

Zum ersten, diese Quermaserung bei Rahmen hast du
bestimmt bei älteren Möbelstücken gesehen. Nur die
wurden mit starkem Furnier auf Längsrahmen gebaut.
Massivholz, dazu gehört so gerade noch die verwendete,
keilgezinkte Buchenplatte, haben durch ihre Struktur sehr
unterschiedliche Formatänderungen unter Feuchtigkeitsein-
fluss. Da kannst du dich hier im Forum einige Abende mit
beschäftigen, wenn du Schwundverhalten von Holz eingibst.

Zum zweiten, die Platte stand einige Zeit in einer Garage. Sie
hatte so genügend Musse recht viel Wasserdampf aufzunehmen.
Die beste Lagerung ist immer eine möglichst angepasste Form
der späteren Dauerverwendung.

Zum dritten, das hin und her - zwischen Wintergarten und der
Werkstatt hat auch nicht gerade zur Verbesserung beigetragen.

Eigentlich schade das du nicht vor Werkbeginn hier vorstellig ge-
worden bist, das hätte einige Klippen sicher umschifft, so hast du
aber eine schmerzhafte Erfahrung machen können, es wird dir in
der Form bestimmt nicht noch einmal passieren.

Kopf hoch, wenn ich an meine ersten, derben Fehler in der Metall-
verarbeitung zurück denke, freue ich mich heute auch wenn es mir
deutlich besser gelingt.

Gruss Harald
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
161
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Für mich wäre halt mal wichtig.

- sind die Seitenteile von der Masserung richtig?
- Ist Boden und Deckel von der Masserung richtig?
- Wie soll die Masserung laufen bei den Blenden?

Bei Seiten läuft die Maserung normal längs, so wie bei dir.
Deckel oben passt auch so, den Boden sehe ich nicht genau.
Bei den Blenden, in deinem Fall vermute ich das Schubkastendoppel,
kannst du die Maserung längs oder auch quer laufen lassen, wichtig ist
immer dass das Holz arbeiten kann und nicht gesperrt wird durch festleimen.
Wenn du festschraubst dann am besten aussen mit langloch so dass
das Holz arbeiten (schwinden oder quellen) kann.
Zum Schwundverhalten hat ja schon Harald was geschrieben, falls du
da noch nicht genau bescheid weißt.

Gruß
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
also verleimt habe ich in der Garage bei ca. 15-17°C. Danach stand es dann im
Wintergarten (mit zwei Yucca Palmen) zum weiteren Trocknen.
Es kann durchaus sein, das dies kein gut gewählter Ort war, da dort schon mal
gut und gerne mehr als 25°C sein können (auch wenn draussen nur 9°C sind), wenn die Sonne scheint. :emoji_frowning2:
aber unter 11°C geht es im Wintergarten eigentlich nie! - zu kalt?

hatte auch das Holz und der Leim auch seine 15°C ?
Ich habe bei Weißleim (Kleiberit) Probleme beim Aushärten wenn es nur 10°C oder kälter ist. Bis das Holz und der Leim in der Flasche angewärmt ist dauert es schon einige Zeit.

Der Rest wurde ja schon diskutiert...
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

eine Korpusgehrung die so aufgeht kann auch von zuwenig Druck beim leimen herführen, darum meine Frage wie verleimt wurde.

Gruss
Ben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Für mich wäre halt mal wichtig.

- sind die Seitenteile von der Masserung richtig?
- Ist Boden und Deckel von der Masserung richtig?
- Wie soll die Masserung laufen bei den Blenden?
Seitenteile und Oberteil sind so schon richtig. Quer trifft auf Quer. Das schwindet beides in gleichem Maße. Boden seh ich gerade nicht; Faser müßte hier halt die gleiche Richtung haben wie Oberseite.
Zur aufgegangenen Gehrungsfuge am Korpus: Vermutlich haben alle Teile nach außen geschüsselt, weil das Holz an der Außenseite halt schneller trocknet. Es hätte eigentlich trotzdem gutgehen müssen, da es sich ja gegenseitig alles gerade hält, aber möglicherweise war die Verleimung nicht ordentlich. Zu kalt, zu feucht, Flachdübel saßen zu locker...Oder du hast zu lange gebraucht zum Verleimen und der Lleim war schon etwas abgebunden.
Gruß
Friederich
 

DJ-Mix

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
ErftKreis
die Temperatur vom Leim könnte (sowie die Trockentemperatur) so um 10°C
gelegen haben. :emoji_frowning2:
Habe Express Leim verwendet . . . . ? Vieleicht zu lange gebraucht :confused::emoji_open_mouth:
Zum Fixieren habe ich Gurtbänder (mit Ratsche) benutzt. Diese habe ich je
oben, unten sowie in der Mitte angesetzt (ca. 24h).

Wäre es vieleicht besser für so ein Vorhaben Buche MPX zu nehmen? Das kann man
ja auch Ölen. Damit habe ich beispielsweise die Schubkästen hergestellt.

Gruß
Markus
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Markus

ja, Schnellbinder ist für eine solche Korpusverleimung
wirklich nicht geeignet. Die offene Zeit steht aber auch
auf der Flasche, dürften in deinem Fall so um die 5min
sein. Die angegebenen Presszeiten sind Mindestgrössen,
bei guten Klimabedingungen. Eine solche Gehrungsver-
bindung läßt du sicherheitshalber eine Nacht unter Druck.

Das Material hat aber auch eine wichtige Einflussgrösse.
Vom Erftkreis aus wäre die Firma Berthold eine Adresse
für Leimholz mit durchgehenden Lamellen in vielen Hart-
holzsortierungen. Das Hauptlager von Berthold ist in der
Gemeinde Bornheim. Dort lagert das Zeugs bis zur Decke.
Vorteilhaft ist auch der längensortierte Lagerbestand der
Ware mit den durchlaufenden Lamellen.

Die Preisgestaltung ist natürlich etwas anders als bei dem
keilgezinkten Plunder aus dem Baumarkt.

Gruss Harald
 

DJ-Mix

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
ErftKreis
@Sägenbremser

Danke für die Info. Verkauft Berthold den an Privat?
Nur Plattenware oder auch Zuschnitt?

Gruß
Markus
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nure mal so, damit keine Misverständnisse auftauchen: Die nicht so hohe Qualität des Holz hat KEINEN Einfluss auf die hier gezeigten Probleme. Sei im Gegenteil froh, dass nicht nicht mehr Geld dabei drauf gegangen ist.
Lamellos haben in Massivmöbeln eigentlich NIX zu suchen. Bei einer Gehrungsverleimung tragen sie vor allem zu einem deutlich weniger haltbaren Ergebnis bei, meist machen sies auch noch ungenauer.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Besserwisser,
du machst mich mit zwei Aussagen doch ein wenig neugierig.
Lamellos haben in Massivmöbeln eigentlich NIX zu suchen.
Kannst du dafür einen Grund nennen?
Bei einer Gehrungsverleimung tragen sie vor allem zu einem deutlich weniger haltbaren Ergebnis bei, meist machen sies auch noch ungenauer.
Da würde mich auch interessieren, warum das so sein soll.

Ich habe schon viele Lamellos in Massivholzmöbeln verarbeitet und auch schon Gehrungen damit verleimt. Gerade heute wieder. Bisher hat das immer bestens funktioniert und es gab auch bei Kundenaufträgen bisher keine Reklamationen.

Gruß

Heiko
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ich denke schon das die an nichtgewerblichen
Kunden auch immer interessiert sind. Mußt du
zur Not erst einmal nach Bonn-Beul brausen und
dort mit den Verkäufern aushandeln, wie du ohne
über den Rhein zu müssen, in der Zukunft an dein
Material kommen könntest.

Ansonsten kann ich dir noch die honorige Holzhandel
von Th. Schumacher in der Kölner Südstadt ans Herz
legen, so weit ist das auch nicht weg von Erftstadt.

Aber denk dran, immer schön brav mit der Dose und
deinem Kennzeichen hinten dran fahren, wir kennen
da keinen Spass :emoji_grin: mit euch Verkehrsakrobate:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 
Oben Unten