Aktueller Inhalt von csang

  1. EB PK 250 justieren

    Hallo Office, ich kann Dir leider nicht mehr weiterhelfen, da ich keine EB PK250 mehr in meinem Besitz habe. Vielleicht können andere PK250-Besitzer einspringen! Beste Grüße Christian
  2. Empfehlungen Frästisch

    Hallo Roland, diese Unterflurfräse war mir bisher nicht bekannt. Das Teil ist ja fantastisch. Allerdings müsste ich da mit Fräsanschlag nochmal eine ganze Schippe Kohlen drauflegen. Irgendwann wird es auch mir dann einfach zu viel. Die Frässpindel könnte ich aber auch mittels Eurohalshalter...
  3. Empfehlungen Frästisch

    Ich danke Euch allen für die vielen Gedanken und Anregungen! Ich habe dieses Thema eröffnet mit einer ganz konkreten Vorstellung: Ich möchte meinen vorhandenen Frästisch mit untergebauter Oberfräse ersetzen, da ich mit dessen Qualität nicht zufrieden bin und mich schon oft genug geärgert...
  4. Empfehlungen Frästisch

    Das ist mir durchaus bekannt. Allerdings erfolgt die Höhenverstellung bei solchen Fräsen stets über die Feineinstellung und es bedarf zig Umdrehungen, um die Höhe merklich zu verstellen. Wenn ich jedes mal 45 Umdrehungen drehen sollte, um einen Fräserwechsel zu ermöglichen, ist mir das einfach...
  5. Empfehlungen Frästisch

    Hallo zusammen, ich möchte mir einen Frästisch zur Verwendung mit einer Oberfräse anschaffen. Wichtig dabei sind mir Präzision sowie Höhenverstellung und Arretierung der Frässpindel von oben. Nach meinen bisherigen Recherchen stehen zur Auswahl: 1...
  6. Vergleich Tischkreissägen

    Die Aluprofile sind nicht nur konstruktionsbedingt nicht immer plan, sondern sie nutzen sich unterschiedlich stark ab. Dadurch vergrößert sich teilweise das Problem mangelnder Planheit.
  7. Vergleich Tischkreissägen

    Du hast insoweit recht, als dass es - wie auch für die EB PK 250 - einen Schiebeschlitten als Zubehör gibt. Der führt allerdings konstruktionsbedingt nicht direkt am Sägeblatt vorbei und ist somit auch kein Formatschiebetisch. Und um das hier klarzustellen: Es ist nicht meine Absicht, hier...
  8. Vergleich Tischkreissägen

    Hallo zusammen, ich habe mich jetzt seit einiger Zeit etwas mit Tischkreissägen befasst und war da für die Anregung hier im Forum immer sehr dankbar. Ausgehend von einer EB PK 250, über eine Metabo 1693 bis hin zur Metabo 1688 konnte ich nun praktische Erfahrungen sammeln. Insgesamt muss ich...
  9. Handhobel - Flachwinkel ./. Standardvariante

    Ich werde berichten...
  10. Handhobel - Flachwinkel ./. Standardvariante

    Dank Euch allen für Eure Einschätzungen! Zur Info: Ich habe jetzt den Flachwinkel-Putzhobel von Veritas und den 102er Blockhobel von Lie-Nielsen geordert. Ich bin gespannt und freu mich schon auf meine ersten Flachwinkel-Erfahrungen. Gruß Christian
  11. Handhobel - Flachwinkel ./. Standardvariante

    Andreas, da gebe ich Dir vollkommen Recht: entscheidend sind das Gefühl und die Ergebnisse! Welchen Putzhobel würdest Du denn empfehlen, wenn ich eine wirklich tolle, - im Gegensatz zur matt geschliffenen - seidenglänzende Oberfläche erreichen will? Sollte ich dann besser einen Hobel mit...
  12. Handhobel - Flachwinkel ./. Standardvariante

    Zu dem ersten Unterschied: In der Tat hatte ich den Spanbrecher jetzt gar nicht auf dem Schirm - dieser Unterschied stimmt tatsächlich. Aber mal Hand auf´s Herz: Wird die Wirkung des Spanbrechers nicht etwas überschätzt? Wenn ich - wie bei den guten Eisenhobeln üblich - das Hobelmaul verstellen...
  13. Handhobel - Flachwinkel ./. Standardvariante

    Ich habe mittlerweile den Flachwinkel-Putzhobel von Veritas in den Blick genommen. Bei Bedarf würde ich dann noch weitere Eisen dazukaufen und entsprechend variabel fasen.
  14. Handhobel - Flachwinkel ./. Standardvariante

    Ich bin gerade in der Entscheidungsfindung zum Kauf eine Putzhobels. Dabei habe ich mich auch mit der Frage befasst, ob es ein Fachwinkel- oder ein normalwinkeliger Hobel werden soll. Kann mir bitte jemand erklären, worin überhaupt noch ein Vorteil eines Normalhobels liegen sollte. Bei einem...
  15. Welches Teil ist das? Elektra Beckum PK 250

    Jetzt weiß ich auch, wozu die Beine gehören, die ich ebenfalls noch habe. Danke!
Oben Unten