Aktueller Inhalt von cs58

  1. Martin T 75 Spezialmutter/ IV 68 Stulpfräser Leitz

    Ich habe bei MARTIN selbst auch schon nacvh einer Anleitung oder einer Instandsetzung nachgefragt, leider wird das für diesen alten FKS-Typ nicht mehr angeboten. Auch eine Anleitung seitens MARTIN gibt es nicht, daher die Frage hier ins Forum. Bei meiner T 21 habe ich die Hauptlager selbst...
  2. Martin T 75 Spezialmutter/ IV 68 Stulpfräser Leitz

    Danke für die Maße! Leider gibt es die Mutter nicht mehr zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen zum Tausch der Hauptlager so einer Formatkreissäge?
  3. Martin T 75 Spezialmutter/ IV 68 Stulpfräser Leitz

    Hallo Justus! Wenn ich von dir die Maße bekommen könnte wäre das schon eine große Hilfe! Vielen Dank!
  4. Martin T 75 Spezialmutter/ IV 68 Stulpfräser Leitz

    Hallo, ich möchte auf meiner Martin T 75 (halbrundes Modell) eine Kehlscheibe benutzen. In der damaligen Werbung zur Säge war diese Spezialmutter als "T 170 Spezialmutter für die Verwendung von Wanknutsägen etc." bezeichnet. Meines Wissens handelt es sich um eine Art verlängerte Mutter zur...
  5. Bedienungsanleitung FESTO ZA 101

    Hallo, ich besitze seit kurzem einen FESTO ZA 2 (T?) Zapfenschneider. Leider habe ich keine Unterlagen dazu bekommen und wollte auf diesem Weg versuchen eine Bedienungsanleitung zu bekommen. Es ginge auch um die BA eines anderen/älteren Typs (z. B. ZA 101). Falls jemand so etwas noch besitzt...
  6. Interessante Angebote im Netz gefunden - bis März 2020

    Bäuerle Hobelmaschine bei ebay-Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/baeuerle-dickenhobel-dickte-dicktenhobel-hobelmaschine/1133011845-84-16626
  7. Bedienungsanleitung MARTIN T 21

    Guten Morgen, ich möchte behaupten das meine T 21 eine recht alte ist, lt. MARTIN Bj. 1960. Ich habe die Ölumlaufschmierung ohne Pumpe, die Schmierung erfolgt bei Drehung des Fräsdorns. Das Öl habe ich, wie von Holz-Christian beschrieben, mit einem kleinen Trichter von oben in das Schauglas...
  8. Bedienungsanleitung MARTIN T 21

    Super Bilder, vielen Dank, das hilft mir echt weiter. Eine Frage hätte ich noch zum Schmiernippel über dem Schauglas: schmierst du diesen mit Fett oder Öl? Ich habe gestern erfolgreich die Pinole aus der Führung entfernt und kann aus meiner Sicht sagen, dass die Konstruktion sehr stabil...
  9. Bedienungsanleitung MARTIN T 21

    Moin! Leider nicht, scheinbar ist es eine der ersten Fräsen dieses Typs, da ist die Verriegelung der Spindel noch im Maschinengehäuse zu bedienen. Das würde ich evtl. gern umbauen wenn möglich. Aber als erstes wird die Lagerung erneuert da im Schauglas kein Öl mehr zu sehen ist und ich lieber...
  10. Bedienungsanleitung MARTIN T 21

    Guten Morgen, mittlerweile habe ich eine BA der Fräse erhalten und die Schmierungsfrage hat sich auch weitestgehend geklärt. Ich habe auf Bildern in der BA und im Netz bei anderen Tischfräsen dieses Typs eine Spindelblockierung von außen gesehen, könnte jemand mal ein Foto machen, wie die...
  11. Bedienungsanleitung MARTIN T 21

    Hallöchen, ich bin seit kurzem in Besitz einer alten aber guten MARTIN T 21 Starrspindelfräse. Leider gab es keine Unterlagen dazu, ich bin nun auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung. Hauptsächlich geht es mir um die Wartung bzw. das Schmiermittel. Von meinen anderen MARTIN Maschinen kenne...
  12. Betriebsanleitung Martin T41 & T 23

    Hallo Liebe Leute! Ich bin auf der Suche nach einer Betriebsanleitung für einen MARTIN T41 Dickenhobel und die T23 Schwenkspindelfräse. Wer mir sowas zur Verfügung stellen kann, Vielen Dank! Grüße aus MV.
  13. Martin T 75 instandsetzen

    Hallo Windrispe, ich habe mir in der Tischlerei in der ich zeitweise arbeite die Haube angesehen und mir ein paar Bilder im Netz angeschaut. Die erforderlichen Stahlprofile habe ich mir im Handel besorgt. In mehreren Schritten hab ich dann durch anhalten, absägen und festschweißen die...
  14. Martin T 75 instandsetzen

    Hallo Windrispe, der Justus hat mir mit der BA auch sehr geholfen :) Wenn du noch Fragen zu einer evtl. Aufarbeitung der T 75 hast, frag einfach. Ich habe meine vor kurzem fertiggestellt, inklusive Führungsleisten neu kleben, Parallelogrammschutzhaube anfertigen, alles wieder gängig machen...
  15. Martin T 75 instandsetzen

    Das wäre echt super. Gibt es hier ne pn funktion?
Oben Unten