Martin T 75 Spezialmutter/ IV 68 Stulpfräser Leitz

cs58

ww-fichte
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
19
Ort
Milow
Hallo,
ich möchte auf meiner Martin T 75 (halbrundes Modell) eine Kehlscheibe benutzen. In der damaligen Werbung zur Säge war diese Spezialmutter als
"T 170 Spezialmutter für die Verwendung von Wanknutsägen etc." bezeichnet.
Meines Wissens handelt es sich um eine Art verlängerte Mutter zur Befestigfung des Sägeblattes. Wer evtl. noch so eine Mutter hat und mir mit Infos helfen könnte möge sich bitte melden.

Weiterhin suche ich einen Stulpfräser für einen IV 68 Fensterfräsersatz von Leitz. Der Fräser sollte zum folgenden Flügelprofil passen:

Anfrage passender Stulpfräser.jpg

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, Justus @magmog ist T75 Nutzer, eventuell meldet er dich zu Wort.

Einen Stulpfräser für IV68 einzeln zu bekommen halte ich für ziemlich aussichtslos, wenn dann werden komplette Sätze veräußert, die sind aber auch nicht mehr teuer da nicht mehr Zeitgemäß und veraltet.
 

cs58

ww-fichte
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
19
Ort
Milow
Hallo Justus!
Wenn ich von dir die Maße bekommen könnte wäre das schon eine große Hilfe!
Vielen Dank!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.128
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

dann halt in Worten, die Sondermutter ist wie die normale ausgestaltet,
der runde Ansatz mit 30mm Ø ist jedoch 30mm lang, das Gewinde ist von dem dem Sechskant gegenüberliegenden Ende 24mm tief angearbeitet, der Rest ist mit 22mm Ø durchgebohrt.
 

cs58

ww-fichte
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
19
Ort
Milow
Danke für die Maße!
Leider gibt es die Mutter nicht mehr zu kaufen.
Hat jemand Erfahrungen zum Tausch der Hauptlager so einer Formatkreissäge?
 

Mitglied 59145

Gäste
Du meinst sicher die Lager der 'Welle"? Bei meiner t72 steht das auch in den nächsten Jahren an, denke ich seit ein paar Jahren jedenfalls, geht aber noch ausreichend gut unsd verschlechtert sich nicht.
Bei der T72 kriegt man das ganze Gehäuse inkl. allem Zubehör. Das tauscht man und schickt das alte zurück an Martin. Aussage war halt, dass die Erfolgsaussichten auf ein zufrienstellendes Ergebnis eher gleich Null sind.
Bisher hatte alles was die gesagt haben Hand und Fuss. Mein Sondermaschinenbauer Nebenan meinte, ich solle das ruhig so machen. Nach Details habe ich nicht gefragt.

Gruss
Ben
 

cs58

ww-fichte
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
19
Ort
Milow
Ich habe bei MARTIN selbst auch schon nacvh einer Anleitung oder einer Instandsetzung nachgefragt, leider wird das für diesen alten FKS-Typ nicht mehr angeboten. Auch eine Anleitung seitens MARTIN gibt es nicht, daher die Frage hier ins Forum. Bei meiner T 21 habe ich die Hauptlager selbst gewechselt und die Umlaufschmierung instandgesetzt. Die Maschine läuft seither wieder tip-top. Bei einer FKS-Welle muß diese aber nach dem Lagertausch gem. MARTIN gewuchtet werden und dafür fehlt mir das Wissen und die technische Ausstattung.
 
Oben Unten