Bedienungsanleitung MARTIN T 21

cs58

ww-fichte
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
19
Ort
Milow
Hallöchen, ich bin seit kurzem in Besitz einer alten aber guten MARTIN T 21 Starrspindelfräse.
Leider gab es keine Unterlagen dazu, ich bin nun auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung.
Hauptsächlich geht es mir um die Wartung bzw. das Schmiermittel. Von meinen anderen MARTIN Maschinen kenne ich folgendes:
Hohlnippel = Motorenöl,
Kugelnippel = Schmierfett.
Für die Spindellagerung ist bei den neueren Modellen ein Spezialöl vorgeschrieben, wie geht ihr bei älteren Maschinen damit um? Meine ist Baujahr 1960.
Der Verkäufer hatte ein noch ältere Martin und verwendete Getriebeöl zur Schmierung.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich habe selbst eine T21 und auch keine Bedienungsanleitung.
Das Öl der Spindelschmierung habe ich mal gewechselt.
Erst ein Weilchen warmlaufen lassen damit das Öl dünnflüssig wird und leichter ausläuft.
Anschließend habe ich nach Rücksprache mit Martin das Spindelspezialöl eingefüllt.

Hier findest du noch weitere Informationen zur Maschine:https://www.hoechsmann.com/lexikon.html

Suchfunktion verwenden.

Gruß Christian
 

cs58

ww-fichte
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
19
Ort
Milow
Guten Morgen, mittlerweile habe ich eine BA der Fräse erhalten und die Schmierungsfrage hat sich auch weitestgehend geklärt.
Ich habe auf Bildern in der BA und im Netz bei anderen Tischfräsen dieses Typs eine Spindelblockierung von außen gesehen, könnte jemand mal ein Foto machen, wie die dazugehörige Mechanik in der Maschine selbst aussieht?
Besten Gruß,

Christian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich mache morgen ein Foto.

Kannst du die Spindel nicht von vorne durch ziehen des Arretierungsknopfes feststellen?

Gruß Christian
 

cs58

ww-fichte
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
19
Ort
Milow
Moin!
Leider nicht, scheinbar ist es eine der ersten Fräsen dieses Typs, da ist die Verriegelung der Spindel noch im Maschinengehäuse zu bedienen. Das würde ich evtl. gern umbauen wenn möglich. Aber als erstes wird die Lagerung erneuert da im Schauglas kein Öl mehr zu sehen ist und ich lieber auf Nr. Sicher gehen möchte. Ich habe festgestellt das in den BA's eig. durchgehend nur von Ölschmierung die Rede ist, die Maschine wurde aber an mehreren Stellen mit Fett geschmiert, welches sich im Laufe der Jahre zusammen mit Holzstaub zu einer zähen Masse verbunden hat. Der Fräsanschlag ist fast wieder auf Vordermann gebracht, heute werde ich evtl. die Pinole ziehen.
Ein großes Lob geht schon mal an die Firma Martin, ich habe das Spezialöl gekauft und zusätzlich eine BA sowie die Anleitung zum Wechseln der Pinole erhalten.
Falls jemand schon mal so etwas durchgeführt hat bin ich für Hinweise dankbar, ich denke das entfernen der Lager wird etwas kniffelig werden.

Gruß,
Christian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Bitteschön!
33261132al.jpg


33261133um.jpg
 

cs58

ww-fichte
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
19
Ort
Milow
Super Bilder,
vielen Dank, das hilft mir echt weiter. Eine Frage hätte ich noch zum Schmiernippel über dem Schauglas: schmierst du diesen mit Fett oder Öl?
Ich habe gestern erfolgreich die Pinole aus der Führung entfernt und kann aus meiner Sicht sagen, dass die Konstruktion sehr stabil ausgelegt ist. Ich hoffe die Lager ebenso einfach austauschen zu können, danach ist dann wohl für die nächsten min. 30 Jahre Ruhe angesagt.
Weiterhin habe ich bei Betrachtung der Schmierstellen wieder einmal feststellen können das Fett nicht das optimalste Schmiermittel zu seien scheint. In den vorhandenen Schmiernuten bzw. Führungsnuten war altes Schmierfett so dermaßen mit unweigerlich anfallendem Holzstaub vorhanden, dass sich daraus eine Kaugummiartige Masse gebildet hat, die teilweise schon verhärtet ist. Ich werde vor dem Wiedereinbau der Pinole alles penibel reinigen und überlege ebenso wie man die Schmierstellen mit Schläuchen zur Besseren Erreichbarkeit nach außen legen kann.
Aber erstmal putzen putzen putzen....
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
33268802fp.jpg

Hier noch die obere Lagerung der Drehstange.

Ich verwende für Pinole, Stellspindel und Zahnräder Motorenöl.
Mit Fett wird das alles eine harzige Pampe.

Gruß Christian
 

Rauhmeter

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
7
Ort
Bensheim
Serus ihr Holzwürmer,
Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer der Martin T21 Tischfräse.
Ich habe auch auf Anfrage von der Frima Martin die BA erhalten inklusive Ölschmierung. Daraus habe ich aber nicht herauslesen können wie das Öl in dei Maschine eingefüllt wird. Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Mfg Rauhmeter
 

Rauhmeter

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
7
Ort
Bensheim
Servus,
beim reinigen der Maschine ist mir aufgefallen das die Fusbremse nicht fuktioniert. Nach Inaugenscheinnahem und schmierung der beweglichen Teile ist mir aufgefallen das der Zug fest zu seinen scheint. Ich wollte diesen ausbauen habe aber den zug an der befestigugn am Maschinefuss nicht heraus bekommen könnte. Hat jemand diesen schon mal ausgebaut und kann mir sagen wie dieser befestigt ist und wie ich diesen herausbekomme?
mfg Rauhmeter
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, auf meinem Foto oben ist das Schauglas zu sehen.
Oberhalb befindet sich ein vertikaler Schraubdeckel, da wird das Öl eingefüllt.
Man benötigt halt einen kleinen Trichter.

Gruß Christian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die T21 und die T23 wurden sehr lange gebaut.
Es fanden in der Zeit sehr viele Änderungen statt.
Deshalb wäre eine genauere Bestimmung der Baureihe hilfreich.

Die Spindelschmierung wurde später als Umlaufölschmierung mit
einer kleinen elektrischen Pumpe ausgeführt, später wurde wieder auf
Handschmierung zurück gerüstet.
Die Fußbremse wurde irgend wann auf eine automatische elektrische,
gemäß neuer Anforderungen (BG Holz), umgestellt.

Mit der BA einer T23, Bj. '85 kann ich weiterhelfen,
weitgehend identisch mit der T21 die ohne Schwenkung ist.
 

cs58

ww-fichte
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
19
Ort
Milow
Guten Morgen,
ich möchte behaupten das meine T 21 eine recht alte ist, lt. MARTIN Bj. 1960. Ich habe die Ölumlaufschmierung ohne Pumpe, die Schmierung erfolgt bei Drehung des Fräsdorns. Das Öl habe ich, wie von Holz-Christian beschrieben, mit einem kleinen Trichter von oben in das Schauglas eingefüllt. Oberhalb des Schauglas ist bei meiner Maschine dafür eine Schraube. Als Öl habe ich das MARTIN-Originalöl bestellt.
Anhand der Nummer, welche entweder am Typenschild und/oder auf dem Frästisch selbst zu finden ist kannst du bei MARTIN das Baujahr erfragen.
 

Rauhmeter

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
7
Ort
Bensheim
Servus,
danke für die schnellen Antworten.
Meine T 21 hat auch ein Schauglas mit Schraube aber eine Umlaufölschmierung mit einer kleinen elektrischen Pumpe ist nicht verbaut.
Die Altersbestimmung der Maschine ist leider nicht so einfach da keine Typenbezeichungen, ausser die auf dem Elektromotor, vorhanden sind.
Zur genaueren Altersbesimmung kann ich anführen das die Fussbremse nach vorne heraus angeordnet ist, eine Elektrisch Bremse ist nicht montiert. Die Feststelleinrichtung des Dorns ist auch von vorne umgesetzt.
Die beiden Stern dreieckschalter sind schon an einer schrägen unten herausragenden Platte angebracht.

Die Bedinungsanletung der T23 wär bestimmt eine weitere hilfe.
mfg Rauhmeter
 

Rauhmeter

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
7
Ort
Bensheim
Gude,
das Öl ist heute angekommen und wurde auch gleich wie oben beschierben eingefüllt. Soweit so gut, dachte ich jedenfalls bis ich bei einem weiteren Blick ins Maschinengehäuse einen dicken Ölfleck auf dem Boden festgestellt habe (ich habe vorher das verschüttetet Öl komplett abgewischt daher kommt es also nicht).
Gesucht wo das Öl heraus läuft und gemerkt daszwischen der Frässpindel und der Pinole austritt.
Hatte jemand von euch schon mal diese Problem und wenn ja wie wurde es gelöst?
Mit Freundlichen Grüßen
Rauhmeter
 
Oben Unten