Aktueller Inhalt von Bremer

  1. Kunststoffscharnier für Sperrholzplatten

    Hallo zusammen, folgendes habe ich über google gefunden: Ist so ein Kunststoff-Scharnier nicht ein Standardartikel, den es auch in Deutschland geben muss? Ich bin bei meiner Suche nicht weitergekommen, kennt jemand sowas und kann mir eine Bezugsquelle nennen? Ich möchte eine...
  2. Metabo TKU 1693 kaum gebraucht - was wert?

    Richtig! Ich habe mich entschieden: Seit drei Jahren bin ich sehr glücklich mit einer alten Rapid PK 100.
  3. RSI-Hobel

    Naja genau dafür gibt's ja den Rali mit Wegwerf-Einmalklingen.
  4. RSI-Hobel

    Oder sonst einen Rali-Hobel nehmen?
  5. Holzkitt?

    Das von Bootsbauern für Teakholz-Decks verwendete Sikaflex bleibt so elastisch, dass es das Arbeiten des Holzes leicht verkraftet (genau deswegen wird es ja verwendet, auch über Jahre hinweg bei starker Bewitterung). Allerdings wird es wohl schwierig, Sika so in die Nuten zu bringen, dass es...
  6. Tisch: Stahlrohr statt Gratleiste

    Super, vielen Dank hütte für den informativen Beitrag! Die Breite der Stahleinlagen wird leider nicht angegeben bei den Alu-Gratleisten, aber das lässt sich wohl mit Abschätzen klären.
  7. Tisch: Stahlrohr statt Gratleiste

    Danke, derbergruft, aber ich brauche eigentlich keine Hilfe bei der Gestaltung meines Tisches, sondern nur bei der Auslegung der Gratleisten respektive Stahlrohre (ich würde mir nämlich die Dimensionen der Gratleisten umrechnen in eine Stahlstange mit gleichem Flächenträgheitsmoment).
  8. Tisch: Stahlrohr statt Gratleiste

    Wie würdest du denn echte Gratleisten auslegen, sagen wir mal 25mm breit, wie hoch müssten die dann sein, um den Tisch sicher zu halten? Der Tisch wird oval, im kleinen Durchmesser geteilt gebaut. Die "Lamellen" sollen parallel zum kleinen Durchmesser liegen, da dies bei geteilter Tischplatte...
  9. Tisch: Stahlrohr statt Gratleiste

    Ok, es scheint hier keiner Erfahrungswerte zu haben. :-( Aber es würde mir schon weiterhelfen, wie entsprechende Gratleisten dimensioniert sein müssten: Die Platte ist wie gesagt 3,5cm stark und etwa 90cm breit. Kann mir da jemand vom Fach weiterhelfen?
  10. Suche Bohrer für Gehärteten Stahl

    @PF2500: Bei mir steht da: "Arbeitslänge 210mm" ...
  11. Suche Bohrer für Gehärteten Stahl

    Das Problem dürfte eher die Länge von 30cm bei 8mm Durchmesser sein?!? Wenn es einen solchen Bohrer gäbe, würde er nicht besonders weit geradeaus bohren...
  12. Balkenbett Marke Eigenbau

    Sollen die Balken für den Rahmen tatsächlich sodick werden wie in den Beispielbildern? Willst du sie aus dünneren zusammen leimen? Oder Dachbalken nehmen? Für die Bearbeitung wäre dann eine Kettensäge das geeignetste.
  13. Tisch: Stahlrohr statt Gratleiste

    Moin, habe vor, einen (ausziehbaren) Tisch aus 35mm-Buche zu bauen. Mir schwebt vor, statt Gratleisten den einzelnen Brettern (12cm das breiteste) vor dem Verleimen mit einem Schlangenbohrer 20mm-Löcher zu verpassen, um dann dort ein Rohr (metrisches Hydraulikrohr gibt's als 20mm mit...
  14. Schichtholz oder Bugholz oder ...?

    Vielen Dank für deine Einschätzung, Fritz. Du meinst jetzt grundsätzlich die Form der Beine, auch aus Schichtholz, oder nur aus Bugholz?
  15. Schichtholz oder Bugholz oder ...?

    Naja, du hast sicher Recht, wenn man die Statik betrachtet, geht nichts über einige senkrechte Beine am äußeren Rand. ;) Mein Tisch wird, wie man sicher schon erraten hat, rund (bzw. oval, weil meine Frau mir reinredet ;)). Meist sitzen 4 Personen drumherum, möglichst in gleichem Abstand, aber...
Oben Unten