Aktueller Inhalt von Azzellas

  1. Tischlerschraubstock Schnellverstellung defekt No.52 1/2

    Ja aber da ist bisher auch nichts produktives gekommen außer, dass die Verspannung nur richtig herum funktionieren soll und nicht wenn er über Kopf steht. Das kann durchaus sein aber die Probleme habe ich egal wie rum der Schraubstock liegt. Auf die Antwort von mir ist noch nichts gekommen.
  2. Tischlerschraubstock Schnellverstellung defekt No.52 1/2

    Hallo Leute, danke für die vielen Anregungen. Habe nun auch mal weiter rumprobiert. Wenn ich die Mutter verkehrt herum einbaue kann ich durch drehen der Spindel den Schraubstock nur noch öffnen aber nicht zuziehen :-) Wenn ich die Mutter richtig herum einbaue dann greift nach ca 1...
  3. Tischlerschraubstock Schnellverstellung defekt No.52 1/2

    Hallo, anbei die Fotos. Habe auch nochmal ein Bild des Mutter in der Stellung zu und auf angehängt. Der Stift sieht vollkommen in Ordnung aus. Auch an der Gewindestange kann ich keine Beschädigung feststellen. Gruß, Azzellas
  4. Tischlerschraubstock Schnellverstellung defekt No.52 1/2

    Super. Vielen Dank für die tollen Bilder. Der Mechanismus sieht so aus wie bei mir. Die große Mutter scheint sich auch so zu drehen aber bei mir funktioniert es einfachi nicht. :confused: In dem Video habe ich die Spindel ca 5 mal gedreht. Da sollte er schon lange gegriffen haben zum...
  5. Tischlerschraubstock Schnellverstellung defekt No.52 1/2

    Hallo Zusammen, Anscheinend habe ich ein Problem mit meiner Schnellverstellung, hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Habe mir vor über einem halben Jahr einen Tischlerschraubstock No. 52 1/2 von York gekauft. Nun bin ich endlich mal zum anbringen gekommen. Allerdings geht der Schraubstock...
  6. Spanbrecher bei Eisenhobel einstellen

    Danke an alle für die ganzen Anregungen. Vielleicht finde ich in der Buch einen Holzhobel damit ich mal den Unterschied zu einem Eisenhobel sehe. Aktuell gefällt mir die einfachere Einstellung und schnelle Verstellmöglichkeit der Klinge bei den Eisenhobeln. Da ich seit Jahren meine...
  7. Spanbrecher bei Eisenhobel einstellen

    Ich werde mal schauen ob ich mir nicht einen Spanbrecher selber bauen kann und wenn ich an dem ganzen Thema Holzbearbeitung dran bleibe, sollte dann sowieso ein gescheiter Hobel her. Oder auch mehrere :) Danke an alle.
  8. Spanbrecher bei Eisenhobel einstellen

    Hallo Zusammen, danke für die schnellen Antworten. Mit herausdrehen meine ich die bronzene Schraube zur Höheneinstellung. Auf dem Bild ist der Spanbrecher genau vorne an der Schneide. Phase ist unten. Bei der Schraubenposition ist die Klinge ewig weit drinnen: Bei diesem Bild habe...
  9. Spanbrecher bei Eisenhobel einstellen

    Hallo Zusammen, ich habe gerade erst angefangen mich etwas mit dem Holzhandwerk zu beschäftigen und bin dementsprechend ein kompletter Neuling. Ich habe hier noch einen billigen Eisenhoben bei dem ich das Hobeleisen geschliffen habe (das kann ich wenigstens etwas) Jetzt beim Einbau habe...
Oben Unten