Tischlerschraubstock Schnellverstellung defekt No.52 1/2

Azzellas

ww-pappel
Registriert
31. März 2017
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

Anscheinend habe ich ein Problem mit meiner Schnellverstellung, hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Habe mir vor über einem halben Jahr einen Tischlerschraubstock No. 52 1/2 von York gekauft.

Nun bin ich endlich mal zum anbringen gekommen. Allerdings geht der Schraubstock nicht mehr auf. Er kann zuziehen aber durch das drehen der Spindel geht er nicht mehr auf. Bei den "trocken" Übungen uneingebaut ging das noch. Ich kann ihn nur noch durch die Schnellverstellung öffnen und das auch nur sehr hakelig. Habe ihn nun wieder ausgebaut. Öffnen mit der Spindel geht immer noch nicht.

Er ist mir beim Einbau nicht heruntergefallen oder hat sonst wie eine Beschädigung abbekommen. Allerdings hatte es beim letzten mal stark gehakt als ich ihn aufgemacht habe und dann gab es einen Ruck. Momentan vermute ich, dass der Schnellverstellungsmechanismus ein Problem hat. Hat einer von Euch so ein Teil und kann anhand der Bilder sagen ob der Mechanismus in Ordnung aussieht?

habe mal ein kurzes Video hochgeladen wo man es gut sehen kann:
https://youtu.be/bi5TkKh6b3g

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal an alle !
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

Ich habe mal kurz die Abdeckung abgeschraubt und Bilder von dem Schraubstock gemacht. Die Bilder sind von unten nach oben an den montierten Tischlerschraubstock gemacht worden. Bitte die Perspektive berücksichtigen.

Das erste Bild zeigt die Verriegelung beim Schließen. Die Mechanik arretiert und die Spindel zieht an.

Bild zwei zeigt die Mechanik beim öffnen. Die Mechanik ist nun im Freilauf man kann den Schraubstock nun ohne Spindelweg vor und zurück bewegen. Das ist die Schnellverstellung.
Mit einer Spindeldrehung kann man den Schraubstock nicht weiter öffnen. Das ist kein Fehler.

Das Ganze ist mir sehr wenigen Teilen unkompliziert aufgebaut und funktioniert zufriedenstellend ohne Ausfälle.
 

Anhänge

  • IMG_2674.JPG
    IMG_2674.JPG
    257,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_2675.JPG
    IMG_2675.JPG
    247,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2676.JPG
    IMG_2676.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 122

Azzellas

ww-pappel
Registriert
31. März 2017
Beiträge
9
Super. Vielen Dank für die tollen Bilder.

Der Mechanismus sieht so aus wie bei mir. Die große Mutter scheint sich auch so zu drehen aber bei mir funktioniert es einfachi nicht. :confused:

In dem Video habe ich die Spindel ca 5 mal gedreht. Da sollte er schon lange gegriffen haben zum öffnen. Am Ende sieht man wie sich das Gewinde bewegt aber es passiert einfach nichts.

Morgen baue ich die Mutter mal aus und schaue sie mir nochmal genauer an vielleicht kann ich da sehen was los ist. Jedenfalls weis ich jetzt mal wie die Mechanik aussieht wenn sie funktioniert :emoji_slight_smile:

Falls jemand noch Tipps haben sollte woran es hängen könnte immer her damit.

Danke
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

1. die kleine Schraube aus der großen Mutter rausschrauben
2. Haltefeder beiseite nehmen
3. Stift (Bolzen) herausnehmen
4. Stift genau begutachten. Ist dort etwas abgeschert/abgebrochen?
5. Bild vom Stift ins Forum einstellen.

Rafikus
 

Azzellas

ww-pappel
Registriert
31. März 2017
Beiträge
9
Hallo,

anbei die Fotos. Habe auch nochmal ein Bild des Mutter in der Stellung zu und auf angehängt.

Der Stift sieht vollkommen in Ordnung aus. Auch an der Gewindestange kann ich keine Beschädigung feststellen.

Gruß,
Azzellas

Stift.jpg Mutter.jpg auf.jpg Zu.jpg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Hallo Azzellas,
Ich hab den gleichen Schraubstock wie du. Öffnen lässt er sich nur, in dem du die Spindel mindestens 2x gg den Uhrzeigersinn drehst und dann anziehst. Mit der Spindel allein lässt er sich nicht öffnen.
Schließen kannst du ihn über die Spindel oder mit der Schnellverstellung.
Ich war zu Beginn auch überrascht, da ich es anders gewöhnt bin. Doch mittlerweile ist es kein Problem. Wenn ich etwas eingespannt habe, dann 2x gg den Uhrzeigersinn umgedreht, ein kleiner Zug, und schon kann man das Werkstück entnehmen.

LG Gerhard
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hallo Azzellas,
Ich hab den gleichen Schraubstock wie du. Öffnen lässt er sich nur, in dem du die Spindel mindestens 2x gg den Uhrzeigersinn drehst und dann anziehst. Mit der Spindel allein lässt er sich nicht öffnen.
Schließen kannst du ihn über die Spindel oder mit der Schnellverstellung.
Ich war zu Beginn auch überrascht, da ich es anders gewöhnt bin. Doch mittlerweile ist es kein Problem. Wenn ich etwas eingespannt habe, dann 2x gg den Uhrzeigersinn umgedreht, ein kleiner Zug, und schon kann man das Werkstück entnehmen.

LG Gerhard

Interessehalber gefragt, wie weit öffnet sich der Schraubstock bei diesen 2 Umdrehungen? Ist das ca 2x die Spindelsteigung, oder weniger?
Öffnet der quasi unmerklich weit und entspannt nur, oder sind es zB 2-3mm oder zB sogar 6mm bis dann der Mechanismus "auskuppelt" und man von Hand weiterziehen kann (also schnellverstellend).


Nebenbei erwähnt, wenn man so einen Automatikmechanismus nicht will gibt es ja auch Tischlerschraubstöcke bei denen man mit einem Hebel in die Schnellverstellung umschaltet.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
So wie ich die Dinger nun verstehe, wird die Verzahnung der Mutter auf die Spindel entweder über Schwerkraft oder durch Anlehnen an eine Kante beim Verdrehen eingekuppelt. Da sich in diesem Schraubstock weder die Mutter noch diese Feder irgendwo beim Verdrehen anlehnt (andrückt), gehe ich davon aus, dass es durch Schwerkraft passieren soll.
@Gerhard: kannst Du vielleicht mal schauen, ob die Öffnung in der Mutter, durch die die Spindel durchgesteckt ist, rund ist oder eher Eiförmig?
Mich wundert, dass hinter dem Stift, welchen Azzellas rausgenommen hat, nur die Spindel zu sehen ist, und sonst gar nichts. Ich hätte da ein Metallstück vermutet, welches in das Gewinde der Spindel eingreifen kann.

Rafikus
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Rafikus,
Die Mutter hat einen größeren Durchmesser wie die Spindel und hakt beim Öffnen aus. Bei der Rechtsdrehung dreht die Mutter eine e halbe Drehung mit und lehnt sich an.

Daniboy,
Beim öffnen geht der Schraubstock ungefähr eine Gewindesteigung auf.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Im Blog von Paul Sellers sind Infos zu Problemen mit dem York die zusammengefasst lauten:

1. Es kann sein, dass bei neuen Gekauften viele Metallkrümel vom Gehäuse in der Mechanik sind, gemischt mit Schmiere --> Komplettreinigung machen
2. Einer erzählte der Mutterteil, bei seinem Schraubstock war zu klein, und funktionierte nicht --> sie haben Ersatz geschickt, der war zu groß --> er hatte zurechtgefeilt --> läuft jetzt prima.
3. Sellers selbst berichtet von Problemen durch zu fest festgeschraubte Parallelführungsholme --> System funktionierte nicht --> mussten einen Holm immer locker lassen...
 

Azzellas

ww-pappel
Registriert
31. März 2017
Beiträge
9
Hallo Leute,

danke für die vielen Anregungen.

Habe nun auch mal weiter rumprobiert. Wenn ich die Mutter verkehrt herum einbaue kann ich durch drehen der Spindel den Schraubstock nur noch öffnen aber nicht zuziehen :emoji_slight_smile:

Wenn ich die Mutter richtig herum einbaue dann greift nach ca 1 Umdrehung der Spindel das Gewinde und die Mutter senkt sich nochmals etwas weiter ab. Wenn ich die Mutter dann in dieser Stellung festklemme kann ich den Schraubstock mit der Spindel öffnen und schließen.

Inzwischen hat ein Verwandter welcher Maschinenbauer ist sich das Teil mal anschauen können. Seine Aussage "Was ist das denn für ein Glump :emoji_slight_smile:"
Er hat an dem Schraubstock sicherlich ne Stunde rum gemacht und dann aufgegeben.

Die Tipps von Paul Sellers sehen interessant aus. Bei Ihm hatte ich nicht geschaut. Grundreinigung werde ich mal machen. Hersteller ist schon seit einer Woche angeschrieben aber ich habe noch kein Lebenszeichen von denen bekommen.
Das Thema mit den Holmen schau ich mir mal an. Der Schraubstock geht sehr schwer auf und zu. Wenn die Mutter eigentlich zum öffnen greifen müsste merke ich meist wie sie ein wenig greift aber dann lässt das ganze System wieder zu. Vielleicht ist es eine Mischung aus mehrerem. Verdreckt und zu fest. Ich schau mal.

Zur Not mache ich mir eine Schraube welche die Mutter festhält. Dann habe ich eben nur einen Schraubstock ohne Quick Release.

Ich halte Euch auf dem laufenden ob ichs repariert bekomme oder nicht.
 

Azzellas

ww-pappel
Registriert
31. März 2017
Beiträge
9
Mal den Verkäufer gefragt?

Ja aber da ist bisher auch nichts produktives gekommen außer, dass die Verspannung nur richtig herum funktionieren soll und nicht wenn er über Kopf steht. Das kann durchaus sein aber die Probleme habe ich egal wie rum der Schraubstock liegt. Auf die Antwort von mir ist noch nichts gekommen.
 

camelback

ww-pappel
Registriert
9. September 2015
Beiträge
10
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Tischler Schraubstock, und grabe daher den thread einmal aus.
Ich benutzen den Schraubstock seit ca. 3 Jahren (Ziemlich viel), und jetzt dreht die Schraube beim anziehen immer durch.

Ist jemanden eine Lösung für das Problem bekannt?

Ich habe auch bei feinewerkzeuge bereits angefragt, dachte aber da es hier schon einen Thread gibt, stelle ich die Frage hier auch noch rein.

Edit: Ich habe noch ein Video gemacht wo man sieht wie die Mutter nicht greift beim anziehen: https://www.youtube.com/watch?v=B-t7OcUHN84&feature=youtu.be
 

Anhänge

  • IMG_20180211_202235.jpg
    IMG_20180211_202235.jpg
    761,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20180211_202252.jpg
    IMG_20180211_202252.jpg
    671,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20180211_202259.jpg
    IMG_20180211_202259.jpg
    1 MB · Aufrufe: 49

camelback

ww-pappel
Registriert
9. September 2015
Beiträge
10
Geht wieder.
Den Schnellverschluss reinigen und ölen war alles das es gebraucht hat.
Funktioniert wieder tip top.

Ich habe die Spindel jetzt mit Maschinenöl behandelt. Sollte man die Fetten, oder geht Öl auch?

Gruss
Manuel
 

Anhänge

  • IMG_20180212_172131.jpg
    IMG_20180212_172131.jpg
    859,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20180212_172159.jpg
    IMG_20180212_172159.jpg
    1 MB · Aufrufe: 33

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Manuel,

die Spindel habe ich früher mit etwas Fett geschmiert. Das bildet mit Holzstaub mit der Zeit eine schwarze Paste, ähnlich wie auf deinem Bild zwei. Inzwischen nutze ich in der Werkstatt gerne Balistol Teflonspray. Ob man das bei der groben Spindel unbedingt braucht kann ich nicht sagen, aber es schadet auch nicht.

Danke für die Auflösung zu deinem Problem mit der Schnellverstellung.
 

stefanb82

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich melde mich auch mal als Leidtragender. Ich habe ebenfalls den 52 1/2 und ebenfalls das Problem das sich der Schraubstock "nicht" öffnen lässt. Ich habe den eben gerade komplett zerlegt gereinigt und geölt.

Dabei ist mir aufgefallen, daß die beiden Führungsstangen leicht nach "innen" in Richtung Gewinde neigten. Ich habe dann testweise mal alles ohne die Mutter wieder zusammengebaut und geschaut wie der "Freilauf" so ist. Der ist gelinde gesagt sehr bescheiden. Also Mutter wieder eingebaut und nochmal versucht die Schnellverstellung zu lösen. Ging auch, man muss aber unwahrscheinlich dran reißen damit sich was bewegt.

Ich werde mir das morgen noch einmal in Ruhe ansehen ob ich irgendetwas übersehen habe. Ggf. muss ich auch noch mal den Verkäufer kontaktieren. Denn so ist die Schnellverstellung eher Ärgernis als Hilfe.

Edit: Das Thema ließ mir keine Ruhe, ich bin gerade nochmal in die Werkstatt und habe die Führungsstangen nochmals geölt. Der Mechanismus funktioniert (auch auf dem Kopf) aber insbesondere die letzten 10cm gehen super schwer.

Edit2: Ich habe gerade Antwort vom Verkäufer erhalten mit der Bitte, den Schraubstock noch einmal hängend zu montieren. Falls er dann immer noch schwer geht, soll ich mich noch einmal melden. Werd ich tun (auch hier).

viele Grüße,
Stefan
 

stefanb82

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
2
Kleines Update, der Schraubstock ist nun montiert und hängt unter der Platte. Das brachte leider keinerlei Verbesserung.
 
Oben Unten