Holzkraft SC 2 classic

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

für meine Wunschkreissäge BELA habe ich leider keinen Händler gefunden, der dieses immerhin 200 kg schwere Teil weiter als an die Bordsteinkante anliefert.

Danach muß sie der Käufer dann huckepack selbstin den Keller tragen.
(Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, denn die BELA ist eher ein Gerät für den Heimwerker als für eine Schreinerei, wo man Standort ebene Erde, Stapler und Personal voraussetzen kann).

Jetzt habe ich einen Händler für Holzkraft gefunden, der bereits unverbindlich durch seinen Außendienst geprüft hat, ob Die Säge problemlos in den Keller verbracht werden kann, der sie dort aufstellen und anschließen würde und eine Einweisung anbietet.

Ich habe noch nie eine Holzkraft gesehen, deshalb meine Fragen:

Besitzt jemand diese Maschine, ist sie solide verarbeitet oder auch China.
Präzision ist mir wichtig, genaue Einstellung nder Anschläge, ruhiger Lauf des Schlittens etc.

Kann jemand aus direkter Erfahrung mit dieser Maschiene eine Empfehlung abgeben?

Gruß
Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
kennt niemand diese Säge?
So exotisch ist sie doch auch nicht.

Gruß
Roland
 

bastler02

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
96
Ort
St. Gallen CH
Holzkraft ist nur der Händler in Deutschland, welcher verschiedene Machinenqualitäten vertreibt.
Die SC 2 classic ist eine Maschine von SCM, eine Hersteller aus Italien, leider in diesem Forum total vernachlässigt, aber mE irgendwo zwischen Hammer und Felder. siehe Woodworking machinery SCM Group oder scm group etienne - Holzbearbeitungsmaschinen, Hobelmaschinen, Kehlmaschinen, Kreissägen, Fenstermaschinen, wo die Maschinen für die Schweiz verkauft werden.
Bei diesen Maschinen ist ja der Gusstisch ein wichtiges Teil, und da sind ja die die Italiener seit 100 Jahren führend.
Ich habe die HBS S 45 N - Präzisions-Holzbandsäge und die FS 30 smart Tersa und bin sehr zufrieden.
Gruss Hannes
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Harald,

ich wollte sie dort kaufen.
Ich kenne diese Firma schon lange, kaufe dort Sägeblätter und Ersatzteile für meine kleine Kity.

Aber es war nur eine Lieferung per Spedition möglich (Bordsteinkante).

Habe dann nach Vertragshändler in meiner Nähe gefragt, aber auch von denen wollte oder konnte keiner den Transfer in den Keller übernehmen; geschweige denn Anschluß oder Einweisung.
Das hätte Tixit aber noich gemacht.

Gruß
Roland
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Als ich mir damals meine Maschine gekauft habe ( Felder ) habe ich mich natürlich auch bei den anderen umgesehen .
Die Holzkraft wird wie oben schon erwähnt bei SCM ( gröster Maschinenhersteller weltweit ) in Italien hergestellt . Und die bauen schon um welten bessere Maschinen als die plagiate aus Asien .

Wie gesagt durchaus solide , aber schwaches Händlernetz.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Wie schon gesagt wurde werden die Holzkraft Maschinen von SCM gebaut.
Und wer mal nach SCM googelt wird sehen,daß die weltweit zu den Großen der Branche gehören was Holzbearbeitungsmaschinen angeht.

Und dieses " Know How " findet man auch bei denen ihren " kleineren " Maschinen.
Die Holzkraft Maschinen zielen bei ihrer Käufergruppe eindeutig auf die kleineren Felder Maschinen die sich sowohl bei Schreinern wie auch bei Privatanwendern großer Beliebtheit erfreuen.
Nicht jeder braucht auch gleich eine Altendorf oder Martin :emoji_wink:

Die SC 2 in den Keller zu bringen dürfte auch nicht soooooo schwer sein wenn man sich 2 oder 3 Mann als Hilfe holt.
Wir haben in unseren Anfangsjahren mit Kity,Scheppach oder EB Maschinen auch eine KFS 37 von Felder im Keller in Betrieb genommen.

Die wiegt ohne Schiebeschlitten knapp 500 Kilo.
War mit 2 Mann,einem Flaschenzug und Brettern auf den Kellerstufen kein Problem.
Hilfreich sind dabei Techniken die schon die alten Ägypter kannten :emoji_grin:

Alternative zu deiner Holzkraft wäre auch eine gebrauchte KITY 819.
2,5 m Schiebeschlitten,300 Kilo schwer und ordentlich verarbeitet.
Kriegt man hie und da mit etwas Glück ab 1200 oder 1300 €.

Gruß
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo Harald,

ich wollte sie dort kaufen.
Ich kenne diese Firma schon lange, kaufe dort Sägeblätter und Ersatzteile für meine kleine Kity.

Aber es war nur eine Lieferung per Spedition möglich (Bordsteinkante).

Habe dann nach Vertragshändler in meiner Nähe gefragt, aber auch von denen wollte oder konnte keiner den Transfer in den Keller übernehmen; geschweige denn Anschluß oder Einweisung.
Das hätte Tixit aber noich gemacht.

Gruß
Roland

Ja, TIXIT selber liefert nur über Spedition und an die Bordsteinkante, ich hatte allerdings bei dem durch TIXIT so gross geschriebenem Service doch erwartet dass deren Fachhändler etwas mehr kundenorientiert wären.

Ansonsten bleibt dann halt nur die Môglichkeit mit Hilfe in Eigenregie die Traummaschine in den Keller zu bekommen ...... :emoji_wink:
 

hansbast

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
5
Ort
Hasborn
Hallo, und ein frohes neues Jahr noch.
Das ist meine erste Frage hier in diesem Forum. Seit ca. 2 Jahren hat mich das Holzfieber gepackt. Habe auch eine Formatkreissäge von Hans Schleicher und bin schlecht bis gar nicht zufrieden damit. Meine Frage:
Hatten Sie damals diese Holzkraft SC2 classic gekauft und waren Sie zufrieden damit?
Diese Säge würde ich mir gerne zulegen, evt. von Scheppach die TS 4020.
Für eine Antwort vielen Dank im voraus.
Einen schönen Tag noch
Hans Bastgen
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Hans,
ich habe sie nicht gekauft, besitze seit kurzem die Scheppach Precisa 6.

Gruß und Gutes Neues Jahr

Roland
 

hansbast

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
5
Ort
Hasborn
Hallo Roland,
danke für die schnelle Antwort. Mit der Scheppach ist auch alles winkelgenau, ohne viel
Fummelei?
Gruß
Hans
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Hans,

seit ein paar Monaten steht bei mir die SC2 Classic. Ich habe keinen Praxis Vergleich zu anderen kleinen Formatkreissägen. Was stört dich denn an deiner Säge, was erwartest du von der neuen Säge?

Gekauft hatte ich die bei Krüger Maschinen in Bad Honnef, die hatten die Säge ausgestellt. Vielleicht ist das erreichbar für dich.

Grüße
Christoph
 

hansbast

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
5
Ort
Hasborn
Hallo Christoph,
ich habe eine Hans Schreiner PS 250 Formatkreissäge. Bei dieser Säge ist kaum ein 90° Schnitt möglich ohne nachmessen. Der Parallelanschlag hat soviel Spiel; das ist einfach kranker Kram! Von einer SC2 oder Scheppach TS4020 erwarte ich vor allen Dingen Winkelgenauigkeit.
Gruß
Hans
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
807
Ort
Berlin
Hallo Hans,

ich habe seit zwei Jahren eine Holzkraft (SCM) C 26 - Kombimaschine.
Hauptgrund waren bei mir die absolut, begrenzten Platzverhältnisse. Viele Komponenten sind gleich wie bei der von Dir avisierten SC 2 - Classic.

Also ich bin sehr zufrieden. Das Teil hat eine hohe Winkelgenauigkeit und alles ist justierbar - einmal gemacht und fertig.

Allein die Höhen- und Neigungsverstellung per Sternschrauben mutet etwas unkomfortabel an. Aber daran gewöhnt man sich auch und irgendwo muss man auch Kompromisse machen.

Ich würde die Maschine für den ambitionierten Hobby-Handwerker weiterempfehlen können - fürs Gewerbe gibt es andere Maschinen und Preiskategorien.

Danach war ich von der Marke so überzeugt, das ich mir im Folgejahr auch die SCM Bandsäge HBS 45 N gekauft habe. Auch mit diesem Gerät bin ich recht zufrieden - ist zwar keine Hema oder Panhans - aber in der Leistung- und Preisklasse - ggf. höhenwertig als die hier oft diskutierten Asien-Blech-Teile.

Vielleicht hilft Dir meine Meinung etwas weiter ...

Viele Grüße

Marco
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
@Hans
Da muß man aber sofort nach Erkennen des Mangels was tun. Spiele sind immer irgendwie beherrschbar.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Hans,

wenn man sich die Kreissäge einmal eingestellt hat bleiben die Einstellungen erhalten, verstellte Winkel kenne ich nicht. Der Queranschlag ist geführt an einem massiven Rundrohr. Die Aluschiene wird mit einem Exzenter fest gespannt. Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern.

Der Langsanschlag lässt sich auch sauber fixieren, man kann daran ziehen und drücken es verrückt sich nichts. Einstellen per 5-Schnitt Methode und dann die Endanschläge einstellen,fertig.

Für das Geld gibt es eine solide Säge, ohne Schnick-Schnack oder viel Elektronik.

Für meine Platzverhältnisse ist die Säge passend, ich würde mir die Holzkraft Säge wieder kaufen.

Einzig der kurze Schlitten führt hier und da zu Einschränkungen, bei Teilen über 170cm wird es fummelig. Wenn du also genug Platz hast nimm eine Säge mit längerem Schiebeschlitten.


Viele Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • img_1367.jpg
    img_1367.jpg
    884,6 KB · Aufrufe: 384
  • img_1368.jpg
    img_1368.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 363
  • img_1369.jpg
    img_1369.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 392

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo Christoph,

wie stabil ist denn eigentlich bei der SC2 der Gelenkarm?
Ich habe mir so einen Gelenkarm auch für meine Scheppach Forsa 4.0 gekauft und den Quertisch mit Anschlaglineal selber gebaut. Dabei ist mir dann aufgefallen dass der Gelenkarm doch recht "weich" ist, d.h. wenn ich am Rand auf den Quertisch am Formatschlitten drücke, gibt dieser auf den ersten 1-2 cm doch deutlich und relativ leicht nach.
Ist dass bei der SC2 auch so oder ist da der Ausleger absolut steif?

Viele Grüße
Tobias
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Die SC2 schätze ich von der Qualität und Verarbeitung in etwa der Hammer K3 ein. Lieg ich damit richtig oder ist made in EU doch nicht gleich made in Österreich??
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Tobias,

Zu erst mal, ja, bei 90kg Lebendgewicht am Rand des Tisches gibt der nach, ca 1 cm. Ist das relavant?

Ich habe den Tisch bis vor die Säge gezogen und 17kg Gewicht recht weit außen drauf gestellt. Was einer normalen Arbeitsbelastung entspricht. Da sind wir dann im Bereich von ca. einem mm, wenn überhaupt. Die Bilder sollen das verdeutlichen.

Grüße
Christoph

PS das ist keine Werbung für die Brause, die trinkt bei uns keiner, daher ist die noch ungeöffnet :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_1379.JPG
    IMG_1379.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 427
  • IMG_1381.JPG
    IMG_1381.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 381
  • IMG_1382.JPG
    IMG_1382.JPG
    609,1 KB · Aufrufe: 359

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo de max89,

ich habe die Hammer K3 seit gut einem Jahr und hatte vorher einige (eher viele :emoji_slight_smile:)andere Sägen angehen. Da waren auch SC 2 und SC 3 dabei. Ich würde die SC 2 als mindestens so gut / stabil wie die K3 bezeichnen. Der Parallelanschlag auf den Fotos von Chris ist deutlich hochwertiger als die Standardausführung von Hammer.

LG Tom
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Chris,

wie ist das denn inzwischen mit der Sägeblattneigung bei der SC 2 gelöst? Sauber und gut einstellbar?

Danke für die Info.

LG Tom
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Tom,

es gibt eine Handrad das einfach umzustecken ist zwischen Neigung und Höhenverstellung. Früher gab es wohl mal Sterngriffe, das habe ich an gebrauchten Maschinen gesehen.

Zur Neigungseinstellung nehme ich einen digitalen Winkelmesser und kann auf ein zehntel Grad genau den Wert einstellen. Arretieren fertig.

Hier noch drei Bilder die ich hier in einem anderen Thread schon mal gepostet habe.

Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • img_1189.jpg
    img_1189.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 249
  • img_1188.jpg
    img_1188.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 230
  • img_1187.jpg
    img_1187.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 240

hansbast

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
5
Ort
Hasborn
Hallo zusammen
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir die SC2 mal anschauen, ich denke das es die dann wird.
Gruß
Hans
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo Christoph,

danke für deinen anschaulichen Test!:emoji_slight_smile:

Meine (bzw. die Scheppach) Konstruktion des Gelenkarms scheint dann (wahrscheinlich in den Gelenken) deutlich weicher zu sein, obwohl die beiden Stahlrohre von den Abmessungen ähnlich erscheinen..

Das werde ich mir dann mal genauer anschauen..

Im ersten Schritt ging es mir mal darum herauszubekommen, ob mit einer Gelenkarmkonstruktion überhaupt eine ausreichende Steifigkeit realisierbar ist.
Dabei hast du mir jetzt weitergeholfen.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Oben Unten