Holzkraft SC 2 classic

TiCiPieIPi

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
25
Nur zu.
Ich bin bestimmt nicht der Einzige, den ein solcher Baubericht interessieren dürfte.
Viel Erfolg.

Und falls dein Plan sich auch in Holz realisieren lässt...

Muss aber erstmal meine PK300 verkauft haben. Dann gibts erst was Neues.
Könnte dann aber schon die SC2 werden.:emoji_grin:

Und dann ...
Ach, wenn die Zukunft nur schon da wäre:confused:

Einen schönen Sonntag noch.
 

TiCiPieIPi

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
25
Die Zukunft beginnt

Erfreulicherweise konnte ich meine PK300 an die Frau bringen.
Deshalb bin ich nun auf der Suche nach dem richtigen Anbieter für die SC2 classic.
Aufgefallen dabei ist mir ein Anbieter „SilTec Technik GmbH“. Dieser bietet die Maschine incl. Versand deutlich günstiger an, als alle übrigen Händler, bei denen ich die Maschine bislang gefunden habe.

Kennt irgendjemad diesen Anbieter?
Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Würdet ihr nur beim Fachhandel vor Ort kaufen? (Rheinland)
Was spricht gegen Versandanbieter?

Den Transport 5 Stufen geradeaus die Kellertreppe runter, sowie Montage und Justage (sofern erforderlich) traue ich mir selbst zu. Der elektrische Anschluss ist auch kein Problem.
Welche Leisung, ausser der Anlieferung benötige ich evtl. noch?
Hab ich was vergessen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.762
Ort
Oldenburg
Moin,

meine Säge habe ich vor zwei Jahren bei Krüger Maschinen in Bad Honnef gekauft. Dort stand auch ein Maschine in der Ausstellung. Zusammen mit Absauganlage, Hobelmaschine, Säge und etwas Zubehör war preislich durchaus was möglich. Fragen kostet nichts.

Soweit ich das verstanden habe werden die Maschinen von Stürmer Maschinen aus dem Lager direkt versandt. So dass dein Händler die Ware gar nicht mehr sieht. Dürfte bei SilTech nicht anders
Sein.

Zubehör soweit nicht schon vorhanden. Eine Absauganlage, Schläuche, Sägeblätter und ein zweiter Spaltkeil für verdeckte Schnitte.
 

TiCiPieIPi

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
25
Absaugung und Geschläuche ist vorhanden.
Der Spaltkeil für verdeckte Schnitte steht auf meiner Liste. Ob man damit handeln kann :confused:
Ich frage mich nur, wie SilTec so viel günstiger anbieten kann? Immerhin 400€!
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Habe meine SC2 bei einem Online Händler für ca.3200€. Aktuell bietet dieser sie jetzt für etwa 3400€.

Das war meine schlechteste Online-Erfahrung bisher. Aus 3-4 Tagen Lieferzeit wurden fast 3 Monate. Der "gute" Mann hat mich von Woche zu Woche vertröstet und dreist angelogen. Auf mein versprochenes "Entschuldigungssägeblatt" warte ich nun mittlerweile 5 Wochen :mad:

Meine kombinierte Abrichte hab ich zuvor bei Koch Mannes bestellt. War ich sehr zufrieden und hat alles super geklappt.
 

TiCiPieIPi

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
25
Tut mir leid für dich.
Ich habe bislang nur einmal mit einem Computerkramsversender Pech gehabt. Da konnte ich aber nach etlichen Mails den Kauf rückabwickeln. War allerdings auch kein großer Betrag. Bei ein paar tausend €uros ist Skepsis vielleicht angebracht.
 

TiCiPieIPi

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
25
@ChrisOl

Laut Internetpreiskunft gibt Krüger auf die neue Ausstellungsmaschine 60€ Rabatt.
Das gleiche habe ich schon bei einem amderen Anbieter gesehen. Das kommt mir ziemlich mager vor. Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Margen die Händler so haben. Vielleicht geht da bei so kleinen Umsätzen einfach nicht viel :confused:
 

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
Hallo!
Ich hatte vor Jahren eine sc2 und mittlerweile eine st3.
Überlege doch, ob der vorritzer für dich noch eine Option wäre.
Ich habe in der aktuellen Maschine einen und möchte diesen nicht mehr missen!
Viele Grüße
Matthias
 

TiCiPieIPi

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
25
Bei welchen Werkstoffen setzt du den denn vorzugsweise ein?
Ist ein wirklich scharfes Sägeblatt nicht ebenso gut?
Ich habe noch nicht mit einem Vorritzer gearbeitet und kann schlecht beurteilen, wie häufig man den nutzt, lasse mir aber gerne Anwendungsszenarien nennen. Vielleicht ist das ja wirklich eine Option für mich.

Urban
 

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
Guten Morgen Urban,

Ich nutze den vorritzer primär für beschichtete Platten und mpx. Sicher kannst du auch spezielle Blätter nutzen, jedoch bekommt man unter der Nutzung von Standardblättern ein ausrissfreies und sauberes schnittbild hin. Spart also ein häufiges Wechseln.

Auch in massivholz fördert er bei mir bei schnitten quer zur Faser das schnittbild.

Wie schon geschrieben, würde ich den Aufpreis nicht scheuen.

Insgesamt ist die sc2 in meinen Augen eine solide Maschine


Grüße, Matthias
 

TiCiPieIPi

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
25
Hallo Matthias,

danke für die Erläuterung.

@all:
Ich würde mich freuen, noch weitere Einschätzungen zu hören (lesen):emoji_slight_smile:
Und ich habe noch eine Frage zur Technik des Vorritzers.
Ich muss doch für unterschiedlich dicke Sägeblätter auch unterschiedlich dicke Vorritzsägeblätter haben, oder?
Kann man alternativ zum Vorritzer nicht auch mit minimaler Höhe und geringem Vorschub schneiden, und dann erst den trennenden Schnitt machen? Das sollte auf dem Formattisch doch wiederholgenau gehen?

Urban
 

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
Bezüglich der Dicke kann ich beisteuern, dass alle meine Blätter die Standarddicke von 3.2 mm haben.

Die Verfahrensweise, die Du beschrieben hast, ist sicher auch möglich, Mafell macht das bei ihren hks auch so. Jedoch müsstest du halt zwischen jedem Schnitt kurbeln...

Der vorritzer dreht in den stationären Maschinen übriges gegenläufig.

Grüße
 

TiCiPieIPi

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
25
Dass der Vorritzer gegenläufig dreht macht ja den Hauptaspekt der Angelegenheit aus. So wird mit dem aufsteigenden Zahn ins Werkstück hineingeschnitten. Bei meinem Ansatz würde (zwar in flachem Winkel, aber dennoch) mit absteigendem Zahn aus dem Werkstück herausgeschnitten.
Nach diversen Beratungsgesprächen (auch durch den Profi vort Ort) bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es Sinn macht den Vorritzer mit zu ordern. Theoretisch ist ein nachträglicher Einbau möglich, gestaltet sich jedoch unverhältnismäßig aufwändig. Der Preisunterschied ist ja auch nicht wirklich groß.
Die Preisanfragen laufen bereits:emoji_open_mouth:
Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit:emoji_grin:

Danke für eure Antworten.
Urban
 

TiCiPieIPi

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
25
Ich habs getan

Heute habe ich meine neue SC2 Classic mit Vorritzer bei Krüger in Bad Honnef abgeholt. Und dann in meinen Keller gerutscht.:eek:
Sie ist tatsächlich heil unten angekommen:cool: Und ich bin echt platt. Hatte zum Glück (tat)kräftige Unterstützung.
Ich freu mich schon auf die Montage.

Ansonsten erst mal Gute Nacht und
bis kürzlich:emoji_grin:
 

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
Ich wünsch Dir viel Spaß und Freude bei vielen Projekten mit der neuen Maschine!!
 

TiCiPieIPi

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
25
Brauche mal eure Hilfe

Hallo zusammen,

nachdem ich meine neue Säge aufgebaut und justiert habe stellen sich mir noch 2 Fragen.
1. Der Kunststoffsplitterschutz am Ablänganschlag soll nach erfolgreicher Skalenjustage mittels Sägeschnitt abgelängt werden?
2. Die Klemmung der Sägeblatthöhenverstellung hat keine Wirkung. Sie wird im Handbuch nicht weiter erwähnt. Mir erscheint, die Funktion wird durch Verkanten der Platte 34 mit Führungsbuchse 31 mittels Eindrehen des Klemmhebels 35 in das Gwinde in Platte 34. Es wird also die linke Seite der Platte von Teil 31 weggedrückt und dadurch klemmt die Achse 28 in 31 und 34.
Das Ganze funktioniert aber nicht, da noch eine Mutter und eine Unterlegscheibe vor Teil 34 auf 35 aufgeschraubt ist. Dadurch erreich die Spitze des Klemmhebelgewindes nicht den Grund der kleinen Vertiefung (links) in 31 und kann sich folglich nich wegdrücken. Entferne ich Mutter und Scheibe kann durch festschrauben von 35 tatsächlich die Achse 28 geklemmt werden. Allerdings nicht allzu fest.
Wie gesagt, im Handbuch wird die Klemmung garnicht erwähnt. Soll ich die Höheneimstellung des Sägeblattes nicht arretieren? Macht das was aus?
(Ja, ich wende mich sicherlich auch noch einmal an den Hersteller/Verkäufer, aber hätte gerne eure Meinung dazu gehört).

Jetzt versuche ich noch die entsprechenden Bilder hochzuladen.

Vielen Dank
Urban
 

Anhänge

  • A4B5D1A6-9693-4E40-904E-5A8BC0F41C33.jpg
    A4B5D1A6-9693-4E40-904E-5A8BC0F41C33.jpg
    714 KB · Aufrufe: 124
  • 027328A6-5A6D-4772-9521-7F2351B24BC1.png
    027328A6-5A6D-4772-9521-7F2351B24BC1.png
    411,3 KB · Aufrufe: 121
  • C15144D1-7D39-484C-BFC6-D789735DD195.jpeg
    C15144D1-7D39-484C-BFC6-D789735DD195.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 117

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.762
Ort
Oldenburg
Hallo Urban,

zu 1.)
Ich weiß nicht mehr ob das Kunststoffteil zu Anfang eingesägt werden musste, sieht aber so aus. Auf dem Ablänganschlag ist ja ein Maßband. Den Ablänganschlag recht weit nach links schieben und dann mit einem Linieal/Metermass den Abstand zum Sägeblatt einstellen. Wenn dann was übersteht muss das wohl weg.

zu 2.)
Die Arretierung nutze ich nicht. Wenn ich den Hebel festziehe lässt sich die Höhenverstellung nur noch schwergängig verstellen. Hab es gerade noch mal probiert, richtig feststellen lässt sich das wirklich nicht.
 

TiCiPieIPi

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
25
Hast du denn bei deinem Klemmhebel auch die Mutter und Scheibe, wie auf meinem Foto zu sehen?

Urban
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.762
Ort
Oldenburg
Hallo,

hier zwei Bilder.

Zu 1. Hier kannst du sehen wie viel der Kunststoff vorhanden ist. ca 5,5cm

IMG_3715.JPG

zu 2. hier der Hebel mit Mutter

IMG_3714.JPG
 

TiCiPieIPi

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
25
Hallo Christoph,

danke für die Bilder.

zu 1. Das entspricht in etwa der Länge, die bei mir auch übrig wäre.
zu 2. Bei deiner Säge ist also uch die Mutter und die Scheibe am Klemmhebel vorhanden. Selbst wenn ich den Klemmhebel ganz feststelle bleibt die Platte 34 locker und es stellt sich keine Klemmwirkung ein. Ich werde beim Hersteller nachfragen.

Schönen Vatertag noch
Urban
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.308
Ort
bei München
Hallo Urban,

Glückwunsch zur Säge, den Vorritzer wirst Du bestimmt nicht bereuen. Ich habe bei meiner Hammer K3 einen nachgerüstet und bin froh drüber. Zu Deiner Frage der Blattbreite: bei Felder sind die Vorritzer-Blätter zweiteilig und man legt dünne Blechscheiben dazwischen um die Breite dem Hauptblatt anzupassen (minimal breiter machen ist kein Nachteil und sichert Dir den Erfolg). Der Vorritzer läßt sich seitlich verstellen um die Flucht zum Hauptblatt auszurichten. Ich gehe mal davon aus, daß die Technik bei Deiner gleich sein dürfte.

Viel Erfolg mit der Säge und LG, Tom
 
Oben Unten