Welche KleinstCNC ? Goliath Yeti Shaper Origin

joh.t.

ww-robinie
Hallo,
mache mir Gedanken welche für mich die Richtige sein könnte.
Bei Shaper wird man ja zugeworfen.
Mich würde interessieren ob es hier Leute gibt die Goliath oder Yeti haben , was sie damit machen , Vor-Nachteile etc.

Bin alleine selbständig , jeder Auftrag anders, also was flexibles.
Die Shaper ist mir gefühlt ein bisschen schwach auf der Brust.

Natürlich auch gerne Shaper Origin, aber da gibts eigentlich genug Material zum Gucken. Die haben ja auch ein seeeehr aktives Marketing.

wirdelprumpft

ww-robinie
Sind ja völlig unterschiedliche Konzepte hätte gerne den Shaper mit Goliath Positioniersystem:emoji_wink:

Die Frage ist was baust du Hauptsächlich bzw. was soll die Maschine bei dir machen - danach würde ich die beste Auswählen
Einen Zapfen anfräsen geht wohl nur mit Sharper wirklich gut - bei langer Treppenwange ist vermutlich die Goliath von Vorteil und bei Möbelseiten z.b. Reihenloch und Schubladenlöcher ist der Yeti im Vorteil - einfach aufgrund ihrer Bauart - hab mit keiner der Maschinen gearbeitet ist also nur Theorie - aber vieles geht in der Vorstellung deutlich schneller als nachher in der Realität

Rookie77

ww-robinie
Okay, ich bin kein Profi, habe mich jedoch ausführlich mit den Systemen auseinandergesetzt und schreibe jetzt einfach Mal drauflos.

Von der Leistung her sind die Goliath und die Origin identisch. Beide haben eine 710W Frässpindel verbaut.

Im Endeffekt hat jedes System seine Vor- und Nachteile.

Die Yeti hat den Vorteil, dass man je nach gewählter Größe, das Paket beim Kunden aufbauen und dort fräsen oder kann. Alternativ suchst Du dir dafür einen Platz in deinen Räumlichkeiten und nutzt sie als stationäre CNC mit einer ordentlichen Arbeitsgröße.