"Plötzlich passiert es"

DagRhodin

ww-nussbaum
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
99
Ort
Varmdö, Schweden
Manchmal tauchen plötzlich kleine, aber sinnvolle Projekte auf, die für den einen ein großes, für den anderen ein kleines Problem darstellen. Letzte Woche, mitten in der letzten Phase des Optimierungsprojekts, ist es passiert.

Das einzige Kind des Nachbarn, übrigens ein ehemaliger Student von mir, hat seine "Wohnkarriere" begonnen und ist in eine kleine Zweizimmerwohnung gezogen. Ein aufregender neuer Lebensabschnitt hat begonnen. Es gibt nicht viele Quadratmeter, auf denen man leben kann, also müssen alle Möbel klein, aber funktionell sein.
Er hatte über das Internet einen kleineren Bartresen mit Regalen bestellt und fragte mich, ob ich ihm helfen könnte, die Maße richtig zu bestimmen, damit er an den vorgesehenen Platz passt.

?

Die 102 cm lange Tischplatte sollte auf 80 cm gekürzt und die Höhe an die neuen Barhocker angepasst werden.
Kein Problem! Wurde mit dem Paket geliefert.
Dann kam er mit seinem Zupfstock ins "Snickerboa". Das Material war eine Spanplatte mit geringer Dichte, die mit einer extrem dünnen Melaminschicht überzogen war. Schwierig zu sägen, ohne die Oberfläche abzusplittern. Ich fragte etwas schüchtern nach der dünnen Melaminoberfläche der Tischplatte und was er darüber denke. Er hatte bereits den Plan, in Zukunft eine Eichenplatte zu finden, die zu den Küchenarbeitsplatten passt. Anschließend klebte er es auf das Originaloberteil. Interessant, aber nicht gut, war meine Antwort. Kauen auf Kuchen und nicht einmal schön. Warum nicht gleich eine Eichenplatte kaufen? Die Melaminplatte weglassen und stattdessen den Sockel an der neuen Eichenplatte befestigen? Dann ist es gleich fertig und viel schöner! Nach einer kurzen Denkpause war er von der Idee überzeugt, und die Suche nach einer geeigneten Eichenplatte begann.
Ein sehr wichtiger Teil der Unterstützung bei der Lösung eines Problems ist es, Vorschläge zu machen, aber die Entscheidung liegt immer bei der Person selbst! Es stärkt das Selbstwertgefühl!
Fortsetzung...............
 
Zuletzt bearbeitet:

DagRhodin

ww-nussbaum
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
99
Ort
Varmdö, Schweden
"Die Jagd nach der Arbeitsplatte"

Wir begannen, uns in der Nachbarschaft nach einem geeigneten Stück im Regal umzusehen. Es war nicht einfach, eine kleine Bankplatte mit den Maßen 80 cm x 45 cm zu finden. In der Tat war es unmöglich. Die Ausweitung des Suchgebiets auf den Großraum Stockholm würde zusätzliche Fahrten bedeuten, und obendrein begannen die Preise in die Höhe zu schießen.
Also mussten wir uns stattdessen auf Eichenholzregale verlegen.

Wir hatten Glück! Clasohlson in unserem Einkaufszentrum hatte 800 X 300 X 18 zu Hause im Regal für 190kr pro Stück! Schnell zwei Regalbretter gekauft, ein Brett in der Mitte gespalten und mit der Domino-Maschine und Leim raus. Nach der Trocknungszeit konnten wir feststellen, dass wir nun eine verleimte Arbeitsplatte im richtigen Format hatten, die weniger als 1/3 des erwarteten Preises kostete und 2 mm dicker war als die Melaminplatte und ein Abfallstück von 800 X 150. Er war sowohl mit dem Aussehen als auch mit dem Preis sehr zufrieden. Das alte Verdeck musste nun als Schablone für das neue herhalten, um alle Schrauben- und Dübellöcher an die richtige Stelle zu bringen.
Nach einigen Bohrungen war es an der Zeit, die neue obere Platte zu schleifen. 80-120 Papier zuerst. Er war zufrieden. Willst du noch zufriedener sein, fragte ich? Kann ich, sagte er? Dann ziehe ich meine Festool Endstücke an. Erst 500 und dann ein leichter Lauf mit einem 1200er Papier. Polierte Eichenplatte!
Nach der Behandlung mit Hartwachsöl hatte die Oberfläche einen schönen Glanz mit viel Tiefe.

Nach dem Zusammenbau des Lego-Gebäudes hieß es also nach Hause transportieren und mit den neuen Barhockern testen, um die richtige Höhe zu finden. Es wäre gut, die Stange um 12 cm abzusenken.
Zurück zu "Snickerboa" mit der Bar. Er hatte selbst versucht, die Beinplatten zu Hause zu kürzen, aber nach 5 mm war ihm klar, dass das nicht so gut sein würde. Viele Abplatzungen in dem dünnen Material!
Es ging darum, das Lego-Gebäude wieder zu zerlegen. Es sollten 12 cm entfernt werden, aber ich schlug eine Kürzung um 14 cm vor. ?. Aber ich habe 12 cm gemessen, sagte er. Absolut richtig und 12 cm werden es sein, wenn wir fertig sind, sagte ich.
Nun war es an der Zeit, zum Wissenstransfer überzugehen. Eine geschnittene Melaminplatte mit einer völlig offenen Oberfläche zum Boden hin bedeutet, dass die Platte/das Bein in Zukunft viel Feuchtigkeit aufnehmen wird. Dazu kommt noch ein kleiner süßer Hund, der jede Woche den Boden nass föhnt und Getränke fallen lässt. Das Knacken würde schnell gehen.
Er hat diese Informationen schnell aufgesaugt.
Zwei kleine Eichenholzstücke, die etwas größer waren als das Kopfteil, waren schnell hergestellt. Zwei Runden Holzleim auf der Endfläche und schließlich wurden die Eichenholzstücke verleimt/gefärbt und die Brettbeine abgeschnitten und befestigt.

799A17A0-DCFF-45E7-8A21-9DB480BCD469.jpeg

Zwei Stunden später bekam ich Fotos von der ganzen Sache. Er war mehr als zufrieden und es sah gut aus.

10F2A31E-6E03-40DF-8B0A-37FBC06DDA8E.jpeg

CA0B1E71-1214-43DF-8D35-33405BDAC549.jpeg

4CB806B4-EAF5-48F4-93DD-D88F25F39AC9.jpeg

Aber ich habe festgestellt, dass es noch besser sein könnte.
Fortsetzung...............
 

DagRhodin

ww-nussbaum
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
99
Ort
Varmdö, Schweden
"Alle oder alles sollen gehen"

Der Rest von 800 X 150 aus dem Regal wurde in der "Snickerboa" belassen.
So können wir es nicht haben.
"Alle sollen gehen", diese abgenutzte alte Politikerfloskel war jetzt tatsächlich gut zu gebrauchen.

Eichenbrett 800 x 150 - zwei präzise Zuschnitte - drei gleichmäßige Stücke - Domino - Leim, und auf dem Tisch lag ein neues kleines Stück Arbeitsplatte von 450 x 260. Eine perfekte kleine Tischverlängerung, die bei Bedarf einfach an der Bar befestigt werden kann.
Als ich seine Innenaufnahmen der montierten Bar sah, war mir sofort klar, dass zwischen der Theke und der gegenüberliegenden Wand viel Platz war. Die ursprüngliche Länge von 102 cm hätte problemlos beibehalten werden können, ohne die Zugänglichkeit zu beeinträchtigen. Aber dann hätte ich nicht an dieser aufregenden Reise teilnehmen können, und das wäre nicht gut gewesen. Die Möglichkeit zu haben, seine Erfahrungen weiterzugeben und anderen zu helfen, und gleichzeitig das Gefühl zu haben, dass die Informationen aufgesaugt werden, als wären sie in einem trockenen Wettex-Tuch. Göttlich!

Eine Textnachricht mit einer einfachen Erklärung reichte aus. Er hat den Nagel auf den Kopf getroffen! Glück im Fischfang!
Zurück mit Bardisk 1:2 zu "Snickerboa" für Upgrade auf 1:3.
Eine einfache und schnelle Handhabung der Erweiterung war das Ziel.

Material: Eiche, Eichenholz, Rohrzange und Schraube. Alles war zu Hause. Das verchromte 18,5-mm-Rohrstück lag in der "guten Ecke" und wartete auf seinen Einsatz. Eichenholz und Schrauben sind reichlich vorhanden.

Im Laufe der Jahre habe ich viele verschiedene Lösungen für Tischverlängerungen entwickelt. Das passiert, wenn Familien wachsen, aber Tische bestehen bleiben.

Diese Lösung basiert auf Einfachheit, ohne Scharniere oder kompliziertes Zubehör. Vier kleinere Eichenschieber. Drei der Latten wurden mit doppelten 20-mm-Löchern durchbohrt. Die Vorderseite wurde einfach ausgespart und mit Super-Epoxy befestigt.
Die verchromten Rohre lassen sich leicht einschieben, wenn eine Erweiterung erforderlich ist. Ein 20-mm-Rohr wäre zu eng gewesen. Es ist einfacher, die beiden Balken auf die richtige Höhe zu kanten, wo die Flächen aufeinandertreffen.
Es dauerte jedoch noch einige Stunden, bis die Version 1:3 fertig war. Ich überlege mir das immer so.

"Wenn man schon etwas tut, warum dann nicht gleich richtig".

Jetzt war er überglücklich, und die Fotos, die nach einigen Stunden eintrafen, beschrieb er als einen "Uhrwerk"-Bau.
Aber....................... Fortsetzung......................

DCCB443E-7BC8-403F-8A7E-0937F3AD0292.jpeg

0929D1AB-7B8A-461B-95BA-63BC7DE18EC3.jpeg

CD5A0129-BA5A-43F1-AF2D-EA71592C30D0.jpeg

F01333B8-F85C-4FDE-87C5-947CECC66AF8.jpeg

9C927352-0F6C-4164-B1F0-FB437381F48F.jpeg

91F67E5D-DB6B-4C37-8AFA-08E4AD54D0C1.jpeg

EF50C6DB-B985-4132-87F4-FB4BA28026C1.jpeg

B15D6D13-2E9A-4838-A432-69C251E8B42F.jpeg
 

DagRhodin

ww-nussbaum
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
99
Ort
Varmdö, Schweden
"Geteilte Freude - doppelte Freude"

Aber wenn man sich seine Innenaufnahmen genau ansieht, ist es kein "Uhrwerk"!
Auf dem kleinen Tisch an der Wand befindet sich ein Uhrenkasten voller Uhren!

0AF9FFA1-E62E-4422-986A-E31DD71619B5.jpeg

7A7E784D-2F1F-42EC-93BD-95D71B47E4F3.png

Der Klingelkasten nimmt einen großen Teil des Tisches ein, und angesichts seines jungen Alters werden wahrscheinlich bald weitere hinzukommen. Ich würde das nicht als "saubere Uhr" bezeichnen!
Seine Vorliebe für Uhren ist nichts, was ich kommentieren möchte. Schließlich hat jeder von uns seine eigenen "Macken".
Man wirft nicht mit Steinen gegen Glashäuser, wenn man ein "Snickerboa" hat!
Er hatte also einen Vorschlag. Ich kann Ihnen einen Uhrenschrank aus Eiche anfertigen, der an der Wand über dem Tisch großartig aussehen wird. Zugleich haben Sie mehr Platz zum Essen.
Sie entscheiden - ich tue es.
Wenn Sie denken und zeichnen, vergessen Sie alle Einschränkungen. Ihrer Fantasie und Ihren Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt! Machen Sie einfach weiter und erfüllen Sie sich Ihre Wünsche!
Größe, Form, Tiefe, andere Materialien als Eiche, Beleuchtung, Schließvorrichtung, Anzahl der Glocken usw.
Jetzt hat er etwas, worüber er am Wochenende nachdenken kann, und ich hoffe, dass ich das erste Projekt in der nächsten Woche zum Laufen bringen kann.
"Carpenter's Boa", die auf meiner "Bucket List" für das neue Jahr steht. Ein neuer Schrank! Ein "One Pice"-Schrank, genau wie der "The Nikon Jameson"-Schrank, den ich vor etwas mehr als einem Jahr gebaut habe.

https://www.byggahus.se/forum/threads/stigens-verkstadstrad.356466/page-15#post-3674642

Dag
 

DagRhodin

ww-nussbaum
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
99
Ort
Varmdö, Schweden
”Provenienz”

Nachdem die Bartheke fertig und eingeweiht ist, ist der Wandschrank für die Uhrenkollektion auf dem Weg. Damit es stimmt, wenn der Startschuss fällt, wird viel geforscht und prognostiziert.
Mittendrin tauchte ein neues Projekt auf! Kaffetisch! Am liebsten in Eiche, aber nicht zu groß. Nichts traf, als er die häufigsten Stellen überprüfte. Dutzende von Waren in Hülle und Fülle. Beeindruckend, die erste Wohnung zum ersten Mal so präzise einzurichten!
Als er mit seinen Eltern über das Problem sprach, tauchte plötzlich dieses Stück Eiche aus den Verstecken der Garage auf 100cm x 39cm x 6cm. Großvaters selbstgebautes Eichen-Tranchierbrett aus einem Brett!
Sie über Glück! Und welche Provenienz! Er wollte es! Also gab es einen weiteren Besuch bei „Snickerboa“.

Die Scheibe ist nach so vielen Jahren in einem guten Zustand. Grob poliert mit leicht krummen Linien, aber keine Risse, nur tief sitzender Mist und raue Oberfläche. Fand eine kleine Spitze von der Bandsäge innerhalb der Kante auf einer Seite. Das Schleifpapier war leicht beschädigt, aber der Metallsplitter fiel ab.
Es war nur eine Frage des Schleifens. Begonnen mit 36 Körnern, 120 Körnern, 500 Körnern und beendet mit 1200.
Spiegel hell! Ein erstes Bügeln mit Wachsöl hat eine schöne Oberfläche ergeben und jetzt muss es vor dem nächsten Bügeln ein paar Tage ruhen.

Wir haben die Beine auf Amazon.se gefunden. nach dem Pflügen wieder alle Gubbadagis online. Ein schönes Paar in einer anderen Form, die sicherlich der rauen Platte standhalten wird. Der Preis war super und die verstellbaren Füße waren das i-Tüpfelchen.
Das endgültige Bild wird kommen, wenn die ganze Herrlichkeit fertig ist.
Dag

266F12F9-1C63-47CE-AFF0-C3CEF28AC1D1.jpeg

B46640CC-5C09-4D39-9A1D-494E61AD799C.jpeg

4704C1AC-5819-420A-9535-E2BA8FC3D40E.jpeg

7D553B05-6F5B-43B4-B23B-22366CCE80EF.jpeg

8FC47B42-475A-49F9-9165-8F92C686C43F.jpeg

93776719-A290-486F-8B5D-C89E5EFFDF4E.jpeg

E27CD4A5-8376-440F-93DC-58AECB8AEC51.jpeg

A3A3ADAF-84D3-425D-B110-898DE8D1849C.jpeg
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.759
Ort
Demmin
Hallo Dag,
das Stullenbrett hättest du lieber mal mit Schablone gefräst. Das sieht ja grausig aus.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

DagRhodin

ww-nussbaum
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
99
Ort
Varmdö, Schweden
Hallo Dag,
das Stullenbrett hättest du lieber mal mit Schablone gefräst. Das sieht ja grausig aus.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
Hallo Pauli!

Ich bin einverstanden mit! Sieht nicht gut aus, aber um das "Proveniez" des Eichenbretts zu erhalten, habe ich es ganz in Ruhe gelassen. Sein Großvater hat das Stullenbrett vermutlich vor etwa 60 Jahren geschnitzt. Vielleicht hatte er ein oder zwei Bier zu viel getrunken? Auch bei der Bandsäge werden deutliche Fehler gemacht. Alles bleibt. Nur geschliffen. "Provenienz"!

Dag
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.759
Ort
Demmin
Hallo Pauli!

Ich bin einverstanden mit! Sieht nicht gut aus, aber um das "Proveniez" des Eichenbretts zu erhalten, habe ich es ganz in Ruhe gelassen. Sein Großvater hat das Stullenbrett vermutlich vor etwa 60 Jahren geschnitzt. Vielleicht hatte er ein oder zwei Bier zu viel getrunken? Auch bei der Bandsäge werden deutliche Fehler gemacht. Alles bleibt. Nur geschliffen. "Provenienz"!

Dag

Dann hab ich falsch gelesen, entschuldige.
Die Oberfläche sieht gut aus.
 

DagRhodin

ww-nussbaum
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
99
Ort
Varmdö, Schweden
Ein weiteres Puzzleteil ist fertig!



Beeindruckende Liefergeschwindigkeit von Amazon diesmal. Das Beinpaar stand vier Tage früher als erwartet vor der Tür! Beeindruckende Logistik und Flow!


Es war spannend, die Verpackung zu öffnen und zu sehen, wie die Knochen tatsächlich aussahen. Kanone! Gute Verarbeitung und gut verpackt. Das einzige Detail, das nicht ganz mit den Beinen übereinstimmte, waren die 8 sehr kleinen Schrauben, mit denen die Beine befestigt wurden. Es musste also eine etwas längere Umstellung her. Perfekte Schrauben unter den Granngården-Funden von gestern gefunden.

Über die Platzierung des Beinpaares musste der Auftraggeber selbst entscheiden. Ich finde er hat eine gute Entscheidung getroffen!
Schnell 8 Löcher in das 6 cm dicke Eichenbrett vorgebohrt und dann eine schnelle Montage. Als wir den "Braten" drehten, fühlte es sich genau richtig an,

Um die Provenienz des neuen Couchtisches sicherzustellen, haben wir unter der Platte ein kleines Schild mit dem Namen des Großvaters und dem Namen seiner ”Snickerboa” angebracht. Ich denke, dass dieses Tranchierbrett noch viele Generationen lang als Tisch in der Familie weiterbestehen wird.
Cooles Projekt!


Dag

7E16BE86-9C1D-483D-960F-FAA6E7E3F7B6.jpeg

0A4EDD05-6EB3-406A-B1D2-FFEB1DFAD917.jpeg

5F9E67F7-00EC-48E8-B8BD-FA304F830759.jpeg

AAE2A069-AD8B-4CDA-91E8-0E47BCFA312B.jpeg

C7E68313-0D46-458D-9380-EC0B9BFF9751.jpeg



695DADAA-99DF-47B2-AC8E-D5E89766875F.jpeg

8B0BEAD6-788C-4F3B-A596-42E75A6AB6B8.jpeg
 
Oben Unten