Wie man einen Tisch mit Intarsien macht | SWR-Handwerkskunst

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Habe mir das Video gerade angesehen, das eine nicht gerade alltägliche Variante des Möbelbaus zeigt.

Die "Hobbit-Tür" (ab 18.46 Min.), die für ein paar Sekunden zu sehen ist, finde ich faszinierend!

Danke für den LInk.

agnoeo

ww-robinie
Die Maserknolle sieht wirklich klasse aus. Ich denke aber es hätte besser ausgesehen mit zumindest 16 Segmenten für den Rand; so finde ich stören die geraden Linien unangenehm. Über die Verwendung von Edelholz wo es noch nicht einmal sehr sichtbar ist, von dem dann auch noch ein Großteil weg gefräst wird und PU Leim kann man sicherlich auch streiten. Hab mich außerdem gefragt ob ein anderes Messer nicht vielleicht ergonomischer wäre :emoji_grin: trotz allem interessanter Beitrag.

Gruß, David

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das mit dem PU wird auch im Video genannt ( sehr hohe Dichte die die Adhäsion zwischen Leim und Holz beeinträchtigt).
PU hat zudem den Vorteil, dass es keine Feuchtigkeit in das Material bzw insbesondere Furnier bringt. Gerade bei Intarsien bzw eigentlich ja Marketerie wird ja mit sehr unterschiedlichen Hölzern und auch wechselnder Wuchsrichtung gearbeitet. Da reicht es schon das Furnier auf das beleimte Trägermaterial zu legen und es wird schlagartig wellig. ( bei Leimen mit Wasser als Verdünnung) Da kann man schon mal alte Technik mit neuer Chemie verbinden um sich das Leben leichter zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
Die "Hobbit-Tür" (ab 18.46 Min.), die für ein paar Sekunden zu sehen ist, finde ich faszinierend!
dem schließe ich mich an!
Absolut Klasse!

Meistertitel in Frankreich,
Meistertitel in Deutschland,
weltweite Anfragen, das läßt keine Zweifel über sein handwerkliches Können.

Aber die Maserknolle auf dem Tisch schaut aus >Gelöscht<
Muss man mögen...

aber die Tür :emoji_heart_eyes: ein Traum!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wostok

ww-esche
Eine schöne, anspruchsvolle Arbeit!
Die Eingangstür gefällt mir auch sehr gut.
Dennoch muss auch hier wieder die nachlässige Arbeitssicherheit und das Fehlen von Hinweisen hierzu seitens des SWR angesprochen werden.
Aber das ist ja mittlerweise Usus bei diesen Reportagen.

Mitglied 67188

Gäste
Dank euch beiden!
Hatte mir schon einen Screenshot vom Video zur Seite gelegt.
Das wäre ein gutes Beispiel für SWR nochmal ein Türvideo zu machen.

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Oben Unten