Tisch in Eiche,Sandstein und Stahl

Mitglied 67188

Gäste
die Tischplatte gefällt mir schon sehr gut und die
Steinsäulen sind mal was anderes.
:emoji_thumbsup:
Doch unten die Füße, der Stahlrahmen gefällt mir nicht.
Da wäre eine geschlossenen Stahlplatte oder ein Rahmen mit Holzfüllung mir lieber gewesen...
Geschmacksache.
Wieviel wiegt denn das gute Stück und was sind das für "Dübel" die, nehme ich an, eingeklebt wurden?
Letzte Frage, was verwendest du als schwarzen Rissfüller?

Danke fürs zeigen
und gutes Neues

Cetol

ww-ulme
die Tischplatte gefällt mir schon sehr gut und die
Steinsäulen sind mal was anderes.
:emoji_thumbsup:
Doch unten die Füße, der Stahlrahmen gefällt mir nicht.
Da wäre eine geschlossenen Stahlplatte oder ein Rahmen mit Holzfüllung mir lieber gewesen...
Geschmacksache.
Wieviel wiegt denn das gute Stück und was sind das für "Dübel" die, nehme ich an, eingeklebt wurden?
Letzte Frage, was verwendest du als schwarzen Rissfüller?

Danke fürs zeigen
und gutes Neues
Hallo Martin
Der Tisch wiegt 230 kg. Die Platte ist 95 x 200 x 9.
Die Dübel sind so Metall klebedübel von Fischer. innen mit M10 Gewinde. Eingeklebt mit Fischer FIS.
Eine Stahlplatte war mein erster Plan, aber das Gewicht.... dann als Alternative eine gekantete Blechwanne , so als ob.
Habe ich verworfen wegen der Gemütlichkeit beim sitzen..
Mit dem Stahlgestell bin ich jetzt richtig zufrieden. Auf dem Foto wirkt es etwas mickrig.
Die Spachtel ist Ponal Duo mit etwas Farbpaste vom Epoxitharz.

Gutes Neues
Martin

ich finde vor allem alles unterhalb der Tischplatte toll. Kannst du dazu mehr erzählen?

Vor allem wie du Holz auf Stein auf Metall verbunden hast und in welcher Reihenfolge? Wie du die Querrundstäbe zwischen den Steinen eingelassen hast und vor allem wieso als Stück, ging es nicht modularer?

Cetol

ww-ulme
ich finde vor allem alles unterhalb der Tischplatte toll. Kannst du dazu mehr erzählen?

Vor allem wie du Holz auf Stein auf Metall verbunden hast und in welcher Reihenfolge? Wie du die Querrundstäbe zwischen den Steinen eingelassen hast und vor allem wieso als Stück, ging es nicht modularer?
Auf dem 8. Foto sieht man die Reihenfolge. Die gebohrt Eisen auf die Steine gespannt und durchgebohrt danach alles gross aufgebohrt. Die Querstangen wollte ich zuerst auch Schrauben dazu hätte ich aber noch einen LinksgewindeSchneider gebraucht. Also hab ich die direkt eingeklebt. Da der Tisch kein Kundenauftrag ist musste der ja nur 1 Stockwerk höher.
Was ich zum erstenmal gemacht habe die Oberfläche vom Stahl nicht lackiert sondern einfach mit rostumwandler gestrichen. Tritt sich nicht ab die rohstahl Oberfläche bleibt erhalten und selbst die Schnittstellen werden schwarz.

andibarth

ww-robinie
Geiler Tisch!
Und die Platte 9cm stark ist mal ein Wort!
Meine Frau träumt auch immer von einem massiven Esszimmertisch…
Ich seh da schon was auf mich zukommen…

Oben Unten