Maschinenkauf Teurungszuschläge …. trotzdem kaufen oder aussitzen?

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Moin zusammen,

wir verhandeln gerade mit Herstellern bezüglich Kauf einer Formatkreissäge.
Momentan sind bei den Firmen mal richtig satte Teurungszuschläge auf den Maschinen drauf.

Wir überlegen jetzt tatsächlich, ob wir es nicht einfach aussitzen sollen und ein oder zwei Jahre warten, bis sich das wieder beruhigt hat.
Wie seht Ihr das?
Wir sprechen hier ja nicht von 100,00 oder 200,00€ Aufpreis.
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Naja das kommt drauf an was der Grund für die Neuanschaffung ist. Kauft ihr ne neue weil die alte ungenau, verschlissen, usw. ist oder einfach so.
Bei ersterem müsst ihr ja wieder Wirtschaftlich arbeiten können. Bei zweiterem kann man es natürlich auch verscheiben. jedoch hätte ich mir dan das anschauen und Vorführen lassen auch gleich geschenkt.


Gruss Reo
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Das ist ja die Frage, ist das jetzt nur wegen den steigenden Kosten oder stecken ihn sich später die Maschinenhersteller in die Tasche?!?
Bei den Autos sieht es ja danach aus, als würde es Ende 2023 besser werden. Wenn der Chinamann nicht wieder alles dicht macht oder die nächste Krise dran ist.
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Du fragst jetzt wirklich, ob ein TZ wegen steigenden Kosten ist?

Meinste die Kosten sinken jemals wieder?
Gehst Du wirklich davon aus, das der Diesel wieder 1 € kostet?
Das es Gas wieder für 6 Cent die Kwh gibt usw?

Man von was träumst Du nachts? :emoji_wink:

Ein TZ ist eine Preiserhöhung und fertig.
Vielleicht haste Glück und es wird dann mal 1-3 Prozent günstiger....
Aber eher, rechne mit noch einer Erhöhung.

UNd bei Autos, also Chips, wird es auch nicht günstiger.
Es wird nur lieferbar sein.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.125
Ort
Tirol
@Holz-Christian: Welche Info fehlt Dir denn?
@wasmachen: Ja, in der Novemberaktion hat Würth jetzt Formatkreissägen im Angebot. Obendrauf bekommst ne 5 Liter Dose Bier mit Deinem Foto drauf.

Wenn dein Dosenbier ausgesoffen hast kannst ja mal konkrete Infos liefern.
Würd ja auch andere interessieren, welcher 'Wunderhersteller' seine Verkaufszahlen bei so nem TZ durch die Decke gehen sieht....
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.683
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Wir überlegen jetzt tatsächlich, ob wir es nicht einfach aussitzen sollen und ein oder zwei Jahre warten, bis sich das wieder beruhigt hat.
Wie seht Ihr das?

Hallo,
also die große Krise, auf die uns Fryday for Future aufmerksam machen, wird in ein/zwei Jahren nicht vorbei sein, sondern erst an Bedeutung gewinnen.

Es grüßt Johannes
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Na die Teurungszuschläge gehen ja über alle Hersteller hinweg. Ob das jetzt Martin, Altendorf, Panhans oder Felder ist. Die haben alle kräftig erhöht, teilweise mehrmals im Jahr.
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
484
Ort
27639
In den letzten 2 Jahren sind die Zeitintervalle von 1/2 jährlichen Preiserhöhungen auf 1/8 Jahr gesunken.
Daher hast du schon jetzt zu spät gekauft.
Wir hatten mit unserem neuen Maschinenpark noch Glück vor 1,5 Jahren.
Bei einem neuen Still Stapler 45tsd wollten die auch noch nach Auftragsvergabe Preiserhöhungen durchdrücken, obwohl sich die Lieferzeit um 4 Monate verlängert.
Was für tolle Fks soll Würth den haben?
 

HobbyHolzwurmNRW

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
56
Ort
NRW
Na die Teurungszuschläge gehen ja über alle Hersteller hinweg. Ob das jetzt Martin, Altendorf, Panhans oder Felder ist. Die haben alle kräftig erhöht, teilweise mehrmals im Jahr.

Felder hat bei keiner einzigen Standardmaschine seit Beginn der Pandemie einen Zuschlag erhoben.
Bei Altendorf waren es nur die normalen Preisanpassungen.

@pioneerfan
Von welcher Maschine redest du? Hersteller? Fabrikat?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Beruhigen wird sich das vermutlich schon wieder, billiger werden aber vermutlich nicht.
Wir hatten mehr als 10 Jahre mit lediglich sehr geringen Preissteigerungen. Das wurde nun in einem Rutsch nachgeholt.

Ich habe ein paar Bauherrn welche Ihre Öfen schon im Planungsverlauf, also in 2021, bestellt hatten.
Die Glücklichen haben viel Geld gespart.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Na die Teurungszuschläge gehen ja über alle Hersteller hinweg. Ob das jetzt Martin, Altendorf, Panhans oder Felder ist. Die haben alle kräftig erhöht, teilweise mehrmals im Jahr.

Ja ist doch nur logisch. Wenn dein Material teurer wird, gibst du das an den Kunden weiter. So funktioniert das auch bei Maschinenbauern, die produzieren auch nicht nur des produzierens wegen.
Die Kosten für die Produktion steigen, Gas, Strom und ebenso bei den Zulieferern.
Also wenn du was brauchst, wirst du kaufen müssen. Billiger wird’s nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.129
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

So wie der Konjunktureinbruch die nächsten zwei Jahre bestimmen wird,
werden die Anbieter die große Rabatliste neu entdecken müssen.
Zusätzlich wird der Markt mit Investitionsgütern aus Insolvenzen geflutet werden.
... aber wie der große Karl Valentin bereits wuste:
„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen!"
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.363
Ort
Markgräflerland
Ich mag mich dunkel daran erinnern, dass die Baupreise immer irgendwie an die Zinsen „gekoppelt“ waren.

Vor dreißig Jahren hat das EFH 250.000 DM gekostet bei 10 bis 12 Prozent Zinsen. Vor fünf Jahren 750.000 Euro bei 1 bis 2 Prozent Zinsen.

Wer bei steigender Inflation und Zinsen kaufen muss, der hat „gelitten“. Wer es aussitzen kann, der wird sicher profitieren.

Die seriösen Anbieter haben schon seit Jahren mit dem Konjunktureinbruch gerechnet und sich darauf eingestellt. Das er jetzt drastischer kommt als erwartet stellt sie vor neue Herausforderungen.

Mit als Kunde kann es recht sein. Ich denke zwei Mal über unnötige Ausgaben nach und kaufe nachhaltiger. Man kann Dinge auch leihen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Ich mag mich dunkel daran erinnern, dass die Baupreise immer irgendwie an die Zinsen „gekoppelt“ waren.

Vor dreißig Jahren hat das EFH 250.000 DM gekostet bei 10 bis 12 Prozent Zinsen. Vor fünf Jahren 750.000 Euro bei 1 bis 2 Prozent Zinsen.

Wer bei steigender Inflation und Zinsen kaufen muss, der hat „gelitten“. Wer es aussitzen kann, der wird sicher profitieren.

Die seriösen Anbieter haben schon seit Jahren mit dem Konjunktureinbruch gerechnet und sich darauf eingestellt. Das er jetzt drastischer kommt als erwartet stellt sie vor neue Herausforderungen.

Mit als Kunde kann es recht sein. Ich denke zwei Mal über unnötige Ausgaben nach und kaufe nachhaltiger. Man kann Dinge auch leihen.

Das kann als Privatperson super funktionieren, als Firma aber nicht. Wenn mir eine Maschine in der Produktion fehlt und ich warte bis sie wieder billiger wird, kann ich den Laden zuschließen. Oder ich höre nur auf zu produzieren :emoji_grin:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
@Holz-Christian: Welche Info fehlt Dir denn?
es kam die Frage auf, ob die Maschine getauscht werden MUSS, oder SOLL.

Momentan wird gefühlt alles teurer und ich denke mal, viele Firmen probieren im Moment einfach aus, wo die Schmerzgrenze der Kunden ist. Das kann ich sogar teilweise nachvollziehen. Schließlich will man auch irgendwie finanziell vorsorgen und Rücklagen bilden. Die Hoffnung, dass Produkte, für die der Kunde weiterhin auch die höheren Preise zahlt, wieder billiger werden, ist doch sehr naiv. Warum sollten Hersteller ihre Produkte billiger verkaufen, wenn die Verkaufszahlen trotz steigender Preise nicht sinken?

Wirklich überhöhte Preise werden erst dann sinken, wenn die Nachfrage auch zurückgeht, der Kunde sich die überteuerten Produkte also nicht mehr leisten kann/ will. Das kann für die Hersteller aber auch voll in die Hose gehen. Im kleinen merke ich das im Moment bei Ölen. Ein Öl, das vor einigen Monaten noch 30 Euro kostete, soll jetzt 45 Euro für 0,75 Liter kosten. Da verzichte ich lieber und steige komplett auf einfachere und somit günstigere Produkte (Leinölfirnis, selbstgemachte Wachse, Schellack) um. Diese Firma hat nun einen Kunden weniger. Wenn das viele Kunden machen, schadet sich eine solche Firma mehr, als das Ganze nutzt.

Hersteller, die richtig teure Produkte wie Autos oder eben Formatkreissägen stark und vor allem unverhältnismäßig und intransparent verteuern, können meiner Meinung nach durch unseriöse Preispolitik auf lange Sicht nur verlieren.

Wenn du also eine neue Maschine wirklich brauchst, dann würde ich nicht warten, billiger wird es kaum noch werden. Wenn die Maschine aber noch macht, was sie soll, behalte sie doch einfach. Vielleicht reicht auch eine Überarbeitung, Verschleißteile tauschen, evtl. aufrüsten etc.

Gruß
Heiko
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Genau diese Überlegungen haben bei mir letztlich dazu geführt, dass ich unsere CNC sehr kurzfristig getauscht habe.
Ist doch eigentlich eine einfache Geschichte: Hast du einen Mehrwert durch die neue Maschine und die Kohle dafür auf der Seite, dann kann ein Kauf aktuell Sinn machen.
Wenn es nur ums haben wollen geht und die alte Maschine ihren Dienst tut dann lass es.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Hallo,

sehe es auch so - momentan sehen wir in allen Bereichen Mitnahmeeffekte. Die Firmen versuchen rauszuholen was geht, teilweise natürlich auch bedingt durch die Energiepreissteigerungen, aber eben nicht nur.

Ich bin mir allerdings sicher dass es keinen Weg zurück gibt - Aussitzen führt zu nichts. Eventuell werden durch Tarifrunden die Löhne angepasst werden, aber die Preise werden nicht mehr nachgeben.

LG
Richard
 
Oben Unten