Besonderer 2k Kleber gesucht

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Sorry für den nichtssagenden Titel, aber genau das ist mein Problem.

Ich meine mich zu erinnern hier vor einiger Zeit gelesen zu haben dass relativ einfach Sperrholzplatten über einem Biegekern verleimt werden können wenn ein bestimmter 2k Kleber verwendet wird. Die Kontaktflächen werden entsprechend behandelt, die Reaktion erfolgt erst wenn die Platten zusammen gefügt werden.

Diesen Kleber suche ich nun.

In der Suche bin ich nicht fündig geworden, die Suchkriterien konnte ich nicht weiter einschränken und zum Lesen von x - Seiten fehlt mir die Zeit.

Alternativ frage ich auch mal ob es hier Erfahrungen mit den Sprühklebern von ask gibt.

Dank und Gruß, André.
 

JSM

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
29
Ort
Darmstadt
Ich hatte die Frage vor ein paar Wochen mal gestellt. Ich bin Vollkommend mit dem BASF Leim
zufrieden, habe Kaurit Leim Pulver 234 verwendet +Härter 05, das Ergebniss ist sehr gut.
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen. Habe da einen Versand ausfindig gemacht Ungrund Leime und Lacke, die hatten das Zeug auch in kleineren Mengen (Leim 1kg und Härter 430g).
Die Verarbeitung war super: Härter mit 1L Wasser ansetzen auf der einen Seite vorstreichen kurz anziehen lassen und dann den Leim drauf, dieser wird auch im Verhältniss 1kgLeim auf
1L Wasser angerührt. Wichtig wenn du nur die beiden Komponenten verwendest muss das zusammenlegen der Teile in 2-3 Minuten erfolgen. Mit dem Härter 26 und Härter 30 kann auch als Lösung, 10 % auf die Leimmenge,
untergemischt werden, kannst du die Gebrauchsdauer auf ca. 15
Minuten strecken. Die Preßzeiten bei 20 ° etwa 60 Minuten.

Noch Fragen?

Gruß Jan Simon



"Im Odenwald werden einem die Hoden kalt"
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Dank Euch, wird wohl dieser Leim gewesen sein, erfüllt allerdings nicht meine Erwartungen, irgend wie dachte ich dass die offene Zeit eher länger ist.

15 Minuten habe ich auch beim Weißleim, für 9 miteinander zu verklebende Sperrholzplatten 4 mm werde ich so oder so über drei Gänge arbeiten müßen.

Bleibt noch die Alternative Sprühkleber, da warte ich noch auf Antwort von den angefragten ask - Leuten.

Gruß, André.

P.S., O.T.: Wäre es nicht der Odenwald, würden Einem auch nicht die Hoden kalt...
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Dank Euch, wird wohl dieser Leim gewesen sein, erfüllt allerdings nicht meine Erwartungen, irgend wie dachte ich dass die offene Zeit eher länger ist.

15 Minuten habe ich auch beim Weißleim, für 9 miteinander zu verklebende Sperrholzplatten 4 mm werde ich so oder so über drei Gänge arbeiten müßen.

Bleibt noch die Alternative Sprühkleber, da warte ich noch auf Antwort von den angefragten ask - Leuten.

Gruß, André.

P.S., O.T.: Wäre es nicht der Odenwald, würden Einem auch nicht die Hoden kalt...

Wenn du den Härter im Vorstreichverfahren aufbringst ist die offene Zeit auch länger.
Was denkst du wie das bei Kontaktkleber ist?


Gruß Ulf
 

apex1

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
13
Ort
Flensburg
Hi,
und warum dann nicht gleich eine solide Epoxy Verleimung? Topfzeiten können je nach Härter auch mehrere Stunden lang sein. Das Werkstück ist anschließend auch noch wesentlich fester als mit Leim.

Gruß
Richard
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hi,
und warum dann nicht gleich eine solide Epoxy Verleimung? Topfzeiten können je nach Härter auch mehrere Stunden lang sein. Das Werkstück ist anschließend auch noch wesentlich fester als mit Leim.

Gruß
Richard


Weil das eine riesige Sauerei ist die man lieber vermeidet wenn sie nicht nötig ist!
Soll ja nicht schwimmen können:emoji_wink:
Da ist der BASF schon leichter zu händeln weil die Werkzeuge einfach mit Wasser gereinigt werden können.
Das ist gerade bei Vacuumverleimungen von Vorteil. Sonst muss evtl. mit Einwegsäcken usw. gearbeitet werden.

Wenn man wie im Bootsbau darauf eingerichtet ist und auch das entsprechende Wissen hat sieht das natürlich anders aus.



Gruß Ulf
 

apex1

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
13
Ort
Flensburg
Wenn man wie im Bootsbau darauf eingerichtet ist und auch das entsprechende Wissen hat sieht das natürlich anders aus.
Gruß Ulf

Danke.
Ja, man sieht die Welt halt doch immer durch die eigene Brille! Wir würden nicht auf die Idee kommen, daß Epoxy eine Sauerei machen kann, schnell, sauber, zuverlässig, ist unsere Sicht der Dinge. Aber in Händen eines nicht geübten...... Da hast Du sicher Recht.

Gruß
Richard
 
Oben Unten