Holzkiste mit Schwalbenschwanz - aber wie den Boden?

ChrisOL

ww-robinie
Moin, ich habe das mal bei einer Kiste anders gelöst. Der Boden ist mit Schwalben in die Seiten verbunden.
EFB0A3BE-23D1-45D6-ABA9-63DF2BC263EC.jpeg 5394C7DA-526A-442F-BBE4-418AD6D0B0BD.jpeg

Von unten abschrauben wir aber auch gut halten. Man unterschätzt oft was Schrauben halten.

Lorenzo

ww-robinie
In der Ausbildung haben wir ne Werkzeugkiste gebaut:
PXL_20221014_182732382.jpg
Ich würd noch Füßchen dranschrauben oder anleimen.

Moin, ich habe das mal bei einer Kiste anders gelöst. Der Boden ist mit Schwalben in die Seiten verbunden.
Anhang anzeigen 131516 Anhang anzeigen 131517

Von unten abschrauben wir aber auch gut halten. Man unterschätzt oft was Schrauben halten.
Längs und Quer auf Gehrung. Scheint zu funktionieren in der Größe.
Oder wird deine so oft benutzt wie meine? Also 3 mal im Jahr.. :emoji_wink:

ChrisOL

ww-robinie
Die wird in der Werkstatt für alles mögliche genutzt, aber schweren Alltag muss die Kiste nicht standhalten, das stimmt schon. Das war mal so ein Projekt zwischendurch.
Längs auf Quer ist Max 10cm, das geht bisher gut. Das mit der Gehrung hält, da der Boden unten an die lange Seite verleimt ist.

Wikipediot

ww-robinie
Die Eichenmöbel, die ich auseinandergenommen habe, waren 40 Jahre alt, und hatten sowohl eingenutete, als auch gefalzte (und ich glaube dann immer verschraubte Böden).
Hat beides so lange gehalten.

IngoS

ww-robinie

Hallo,

Habe ich ganz ähnlich gemacht.
da ich privat so ne Art Hausmeisterservice machen muss, brauche ich je nach Problem sehr unterschiedliche Werkzeuge. Die kommen dann in die Werkzeugkiste und werden nach getaner Arbeit wieder zurück sortiert.

Hier meine Kiste, in kleiner Ausführung, habe ich aber auch mal irgendwo abgekupfert.

Gruß

Ingo

Oben Unten