Zylinder der Eingangstür kaputt, Schlüssel läßt sich nicht abziehen

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

ich weiß nicht so recht, ob dieses Forum auch solche Fragen behandelt; ich kenne keins das besser geeignet wäre.

Urplötzlich läßt der Schlüssel im Zylinder der Eingangstür sich nur noch minimal in jede Richtung bewegen und abziehen läßt er sich auch nicht.

Um einen kaputten Zylinder zu entfernen gibt es ja die Aufbohrmethode (gibt es eigentlich noch andere?), aber ich frage mich, ob das auch funktioniert mit eingestecktem Schlüssel.

Der Riegel ist eingezogen und die Falle läßt sich Gottseidank noch mit dem Griff bewegen, sodass man die Tür öffnen kann.

Kennt jemand von euch Profis sich damit aus?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo

Der Zylinder lässt sich nur mit eingestecktem Schlüssel zerstörungsfrei ausbauen.
Arretierungsschraube rausdrehen, Schlüssel etwas schräg stellen und Zylinder rausziehen.
Funktioniert der Zylinder auch von der anderen Seite, wenn ein Schlüssel steckt?
Dann von der Seite probieren.
Ansonsten mit Gewalt wie oben schon beschrieben.

Gruß Ingo
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
besten Dank für die Tipps
@IngoS: der Schlüssel läßt sich nicht mehr weit genug drehen, um den Zylinder abziehen zu können.
Funktioniert der Zylinder auch von der anderen Seite, wenn ein Schlüssel steckt?
Du meinst, ob er auch von der anderen Seite NICHT funktioniert, nein, geht auch nicht, was mich eigentlich nicht erstaunt, da es wohl nicht am Schlüssel liegt sondern eben am Zylinder. Von der anderen Seit läßt der Schlüssel sich überhaupt nicht bewegen.
@"saeger9": da wird der Riegel ganz herausgeschoben und der Schlüssel zuerst abgezogen, was bei mir nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.381
Bevor du den Bohrer ansetzt -
Mal mit einem Hammer leichte Schläge auf den Schlüssel geben bzw. auf den Zylinder gegenüberliegend und gleichzeitig am Schlüssel ziehen
ggf. mal mit WD40 sprühen wobei das dem Zylinder nicht gut tut aber in deinem Fall egal
mir fällt spontan nichts ein was einen Schlüssel im Schließzylinder halten könnte außer Sekundenkleber:emoji_wink:

mit 2. Schlüssel von der anderen Seite probieren vielleicht lässt er sich von dort aus in die Ausbaustellung bringen
 
Zuletzt bearbeitet:

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
@"wirdelprumpft": ich versuche das mal
Das Problem ist nur, wenn ich zu viel daran herumfummele, dass der Riegel sich eventuell nicht mehr weit genug einziehen läßt und die Tür dann komplett blockiert ist.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.381
Um was für ein Fabrikat handelt es sich mit welcher Art Schlüssel
ein Standardzylinder hat im Normalfall federgelagerte Messingstifte die den Schlüssel abfragen und wenn sich da einer warum auch immer
verkantet hat könnte es sperren - könnte auch am Schloß liegen wenn da irgendwas gebrochen ist was das Drehen des Zylinder verhindert allerdings würde dann der Schlüssel rausgehen...
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
@"saeger9": da wird der Riegel ganz herausgeschoben und der Schlüssel zuerst abgezogen, was bei mir nicht mehr geht.

Das ist ja nur der zweite Schritt , wenn du außen vor deiner verriegelten Tür stehen würdest . Knack den Zylinder mit der Rohrzange , dann kannst du auch dein dein eventuell defektes Einsteckschloss ausbauen . Deine Tür geht doch auf . Wo ist das Problem ?
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Ich weiß nicht, um welches Fabrikat es sich handelt. Der Schlüssel der drin steckt stammt von einem SChlüsseldienst, auf einem anderen steht Wilka drauf. So weit wie auf dem Foto dargestellt (ich hätte den Schmutz rund um die Blende vorher eigentlich weg wischen können) läßt er sich nach rechts drehen, dann ist er blockiert.
Auf dem zweiten Foto sieht man wie es außen aussieht.
 

Anhänge

  • 20220807_155700.jpg
    20220807_155700.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 68
  • 20220807_155241.jpg
    20220807_155241.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 71

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Ich denke, ehe ich den kaputten Zylinder noch kaputter zu machen versuche, müsste ich mir mal zuerst einen neuen besorgen. Welcher ist da zu empfehlen, der möglichst einbruchsicher wäre?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.381
wilka - ist Markenfabrikat
Aber ich denke das liegt am Schloß der Schlüssel lässt sich nur abziehen wenn er Senkrecht steht - da Blockiert was im Schloß in der Stellung ist das recht unwahrscheinlich das der Zylinder blockiert
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Das wäre ja noch schlechter! Das Schloß kann man ja nicht ausbauen mit dem Zylinder drin, denke ich, sodass der Zylinder, ob kaputt oder nicht, eh zuerst raus muß.

der Schlüssel lässt sich nur abziehen wenn er Senkrecht steht
Er läßt sich senkrecht stellen, aber nicht abziehen, weil er, wie ich eben gesehen habe, um 180° gedreht ist, der Riegel aber ganz eingezogen ist, was ja nicht normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.381
zum Thema Zylinder Evva 3KS ist momentan nicht mit Schlagschlüssel, Picking etc. öffenbar hat allerdings seinen Preis
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.381
Das wäre ja noch schlechter! Das Schloß kann man ja nicht ausbauen mit dem Zylinder drin, denke ich, sodass der Zylinder, ob kaputt oder nicht, eh zuerst raus muß.
Ja - das hast du Richtig erkannt -
wenn die Tür nicht zu schwer ist aushängen und mal auf den Kopf stellen vielleicht hast du Glück und das was Blockiert folgt der Schwerkraft
ist aber ein sehr verzweifelter einfall.....
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Ich denke, ehe ich den kaputten Zylinder noch kaputter zu machen versuche, müsste ich mir mal zuerst einen neuen besorgen. Welcher ist da zu empfehlen, der möglichst einbruchsicher wäre?

Ehe ich ein Heidengeld für einen Zylinder ausgeben müsste , würde ich zuerst die sichtbaren Schwachstellen mit z.b. sowas stärken .
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
@"wirdelprumpft": ich versuche das mal
Das Problem ist nur, wenn ich zu viel daran herumfummele, dass der Riegel sich eventuell nicht mehr weit genug einziehen läßt und die Tür dann komplett blockiert ist.
Nur mit Gefühl klopfen. Nicht mit Gewalt. Es kann/wird sein, dass sich die Stifte oder Federn im Zylinder irgendwo verklemmen. Mit Klopfen und gleichzeitigem Bewegen des Schlüssels könnte es sein, dass sich im Zylinder die Innereien besser ausrichten.
LG Gerhard
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
zum Thema Zylinder Evva 3KS ist momentan nicht mit Schlagschlüssel, Picking etc. öffenbar hat allerdings seinen Preis
ich verstehe nicht so richtig, was du sagen willst. Was bedeutet Schlagschlüssel und Picking?

Ich habe mal bei Amazon geschaut, da gibt es diesen Zylinder, aber mit den Maßen komme ich überhaupt nicht klar. Was bedeutet 51/46K z.B.?
Die Länge meines Zylinders beträgt 80mm.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
728
Ort
Rheinhessen
ein Standardzylinder hat im Normalfall federgelagerte Messingstifte die den Schlüssel abfragen und wenn sich da einer warum auch immer
verkantet hat könnte es sperren
Genau den Fall hatte ich an meiner Haustür auch schon. Ich konnte den Schlüssel raus ziehen indem ich beim Ziehen permanent leicht auf ihn geklopft habe. Durch die Erschütterung/Schläge hat sich der Kodierungsstift in seine Bohrung zurück geschafft und den Schlüssel frei gegeben. Im Nachhinein habe ich gesehen dass das Federchen hinter dem Stift gebrochen war und dadurch den Stift blockiert hat.

Die brutale Art einen Zylinder auszubauen ist den Sperrmechanismus, also das runde Teil mit dem Schlitz für den Schlüssel (kenne den Fachbegriff nicht) einfach komplett raus zu bohren (10 -12er Bohrer). Damit bohrt man die Verriegelung (Federchen, Kodierstifte) mit aus und kommt man an den eigentlichen Schließmechanischmus des Zylinders, der im Film aus Beitrag #2 mit der Zange raus geholt wird. Dann kann man die Reste des einfach Zylinders raus ziehen.
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Genau den Fall hatte ich an meiner Haustür auch schon. Ich konnte den Schlüssel raus ziehen indem ich beim Ziehen permanent leicht auf ihn geklopft habe. Durch die Erschütterung/Schläge hat sich der Kodierungsstift in seine Bohrung zurück geschafft und den Schlüssel frei gegeben. Im Nachhinein habe ich gesehen dass das Federchen hinter dem Stift gebrochen war und dadurch den Stift blockiert hat.

Die brutale Art einen Zylinder auszubauen ist den Sperrmechanismus, also das runde Teil mit dem Schlitz für den Schlüssel (kenne den Fachbegriff nicht) einfach komplett raus zu bohren (10 -12er Bohrer). Damit bohrt man die Verriegelung (Federchen, Kodierstifte) mit aus und kommt man an den eigentlichen Schließmechanischmus des Zylinders, der im Film aus Beitrag #2 mit der Zange raus geholt wird. Dann kann man die Reste des einfach Zylinders raus ziehen.

Bloß nicht :emoji_head_bandage: . Aufbohren tut man knapp unterhalb von dem runden Teils , wo der Schlüssel reingesteckt wird :emoji_thinking: .
Hier sieht man warum .... :emoji_spy: .
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.381
ich verstehe nicht so richtig, was du sagen willst. Was bedeutet Schlagschlüssel und Picking?

Ich habe mal bei Amazon geschaut, da gibt es diesen Zylinder, aber mit den Maßen komme ich überhaupt nicht klar. Was bedeutet 51/46K z.B.?
Die Länge meines Zylinders beträgt 80mm.

Schlagschlüssel und Picking sind Öffnungsmethoden womit man einen Zylinder beschädigungsfrei öffnen kann. Einfach You Tube und danach schläfst du nie wieder ruhig:emoji_wink:
die Zylinderlänge wird von der Schloßmitte / Befestigungsschraube aus gemessen - Zylinder sollte nicht überstehen gegenüber Beschlag
bei 51/46 ist er also 97 mm lang und von Mitte aus 46 nach rechts und 51 nach links
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
..ich denke, es liegt am Schloß, nicht am Profilzylinder. Da die Tür ja auf ist, wäre mein erster Versuch, die Profilzylinder-Befestigungsschraube zu lockern und ein bisschen verschiedene Stellungen zu probieren. Was je nach Alter des Einsteckschlosses gerne mal passiert, ist, dass eine Feder wegen Materialermüdung bricht. Wenn sich so ein Stück irgendwo verhakt, kommt es zu genau solchen Problemen.

Sollte es wirklich der Zylinder selbst sein, hilft - manchmal/oft - gefühlvolles Klopfen auf den Schlüssel und beharrliches Probieren.

Die Abmessungen von Profilzylindern sind ganz easy erklärt: Es wird immer die Länge außen und die Länge innen angegeben. Vom jeweils äußeren Ende bis zur Mitte des Schließers. Ein Profilzylinder sollte auf der äußeren Seite maximal 3 mm über das Schild herausstehen.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
728
Ort
Rheinhessen
Bloß nicht :emoji_head_bandage: . Aufbohren tut man knapp unterhalb von dem runden Teils , wo der Schlüssel reingesteckt wird :emoji_thinking: .
Hier sieht man warum .... :emoji_spy: .
Bei mir hats so wie ich es beschrieben habe gut funktioniert. Beim Rausbohren kamen die Stifte und Federchen als "Bohrspäne" mit raus.
Wie gesagt, es ist die brutale Art.... :emoji_grin:
Gemeint ist ein anderer Fall, nicht das oben im ersten Teil beschriebene Haustürschloß.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Ich habe mal geklopft und gedreht und geschmiert, ohne den geringsten Erfolg.

Es wird immer die Länge außen und die Länge innen angegeben
Ich habe versucht, zu messen: 37 und 42; dieses Schloss das ich bei Amazon gefunden habe gibt es in den Maßen 36/41. Das müsste passen, denke ich, da meine Messerei nicht soo exakt war.
Was bedeutet K hinter den Zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Hallo

Knauf. Die Angabe kenne ich nur, wenn es sich um einen Knaufzylinder handelt um zu Kennzeichnen auf welcher Länge sich der feste Knauf befindet.

Einen Kaufzylinder bei einer Wohnungseingangstür würde ich auch empfehlen. Habe ich bei meiner auch . Da hat man auf der Innenseite auch keine Probleme mit "klemmenden Schlüsseln" :emoji_thinking: :emoji_innocent: .
 
Oben Unten