Der Vormieter hat mich da leider falsch informiert und ich habs bei meiner einzigen Besichtigung auch nicht richtig überprüft.
Die Wände sind auf jeden Fall ein großer Mist:
Porös, sandig, zwischendrin immer wieder losbrechende Steinchen unterschiedlichster Körnung, die dann "Krater" hinterlassen und vor allem wird die Wand zumindest stellenweise nach ca. 2-3 cm hohl (S. rote Pfeile Foto 3). -> Wenn ich ein unteres Loch mit dem Staubsauger aussauge, wird im oberen Staub eingezogen
Ist das unter diesen Wandvoraussetzungen überhaupt möglich ein Bett ohne Pfosten sicher in der Wand zu verankern?
Die Bude hat 30 qm und da das Hochbett in dieser kleinen Nische stehen wird, wie auf der Grafik abgebildet, nehmen mir Pfosten a) Platz weg, den ich gut gebrauchen könnte und b) kann aus der Ecke eh nichts verschoben werden
Eventuell auch einen Gedanken wert: Ein fest verbundenes Bett wird Bewegungen deutlich in Wandschall umsetzen. Die Nachbarn wissen also recht genau, was ihr da gerade treibt. Ein auf dem Boden stehendes Bett mit seitlichem Puffer (ich nehme Schaumstoff unter Stoff) ist da deutlich dezenter.