Walnuss Holz Bezugsquellen?

Laie1981

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
5
Ort
Göttingen
Hallo allerseits,

ich möchte gerne einen Waschtisch bauen, da der Rest der im Bad befindlichen Utensilien aus Walnussholz besteht, wollte ich auch gerne dabei bleiben. Nun die große Frage, woher beziehe ich sowas, bräuchte ca. 100cm x 60cm. Oder gibt es Alternativen um eine ähnliche Optik zu erzielen z.B. .... Holz und Beize oder sonstiges.

Vielen Dank für alle nützlichen Tipps.
Schönen Abend noch
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Nussbaum gibt es als Bohlen bei guten Holzhändlern zu kaufen.
Besonderheiten: Nussbaum hat dunklen Kern und hellen Splint. Nur der Kern hat die gewohnte Nussbaumfärbung, die m.E. mit Billigholz und Beize nicht überzeugend gefaket werden kann.
Es gibt Deutsches Nussbaum, oft sehr schön gemasert, aber auch oft recht astig. Dieses bleicht mit der Zeit etwas aus, wird also heller.
Französisches Nussbaum ist das Schönste von allen. Wunderbar wild gemasert und edel, bleicht viel weniger aus. Ist aber kaum ranzukommen.
Amerikanisches Nussbaum findet man am Markt häufig. Es ist ruhiger gemasert, hat weniger Äste und, sofern trocken genug, steht es auch ganz gut und reißt nicht so leicht wie die anderen. Der Farbton spielt etwas ins Violette, was sich mit der Zeit aber gibt und sich zu einem gewohnten Braunton ändert.

Sehr lange Bohlen sind selten. Über 2 m lange Teile kann man schon froh sein.
Stärken variieren.
Ist nicht billig. Meist wird Nussbaum als Furnier verarbeitet, aber ich kann Dich verstehen, wenn Du das massiv machen willst. Das kommt immer ganz anders rüber als furnierte Teile.

Aber: Materialgerecht muss man vorgehen. Eine Konstruktionsweise, die für Eiche rustikal adäquat aussieht, wirkt bei Edelhölzern wie Nuss, Kirsch etc. manchmal deplatziert.


Gruß vom Rhein


Michael
 

dansch91

ww-pappel
Registriert
25. März 2009
Beiträge
1
Ort
Frankenfels
Hallo allerseits,

ich möchte gerne einen Waschtisch bauen, da der Rest der im Bad befindlichen Utensilien aus Walnussholz besteht, wollte ich auch gerne dabei bleiben. Nun die große Frage, woher beziehe ich sowas, bräuchte ca. 100cm x 60cm. Oder gibt es Alternativen um eine ähnliche Optik zu erzielen z.B. .... Holz und Beize oder sonstiges.

Vielen Dank für alle nützlichen Tipps.
Schönen Abend noch
hallo!!
ich habe genug wallnus holz zuhause!!
wenn du noch interesiert bist dan schreibe mir zurück

mfg dansch
 
Oben Unten