Was wir jetzt so machen.....

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
....Mann, oh Mann. Ich lese hier am laufenden Band von Urlaub.

Ich mache auch gerade ein paar Tage. Aber nur, um meine kleine Sockelleisten-"Serienproduktion" in Gang zu halten...:emoji_wink:

Am Anfang musste ich sogar die alten krummgezogenen Bastelzwingen herauskramen, um genug zu haben. Inzwischen habe ich noch ein Dutzend kleiner Besseys dazu gekauft.

1.jpg 2.jpg

Jedes einzelne dieser Teile kenne ich mittlerweile mit Vornamen...:emoji_wink:

Längs zuschneiden - 260er Youtoolschiene und SP6k. Schnittseiten, die auf der Striebig geschnitten wurden, markieren, um die als Winkelkante zu benutzen. Aufstapeln.

Verleimen mit Soudal. Wieder kein Leimspachtel zu finden... Trinkflasche mit Silikonnippel. Leim verstreichen mit Silikonbackpinsel. Rund 15 Zwingen auf 2,44m Länge setzen. Leimaustritt mit Japanspachtel abziehen. Nach 20 Minuten jede zweite Zwinge klauen, nach 30-40 Minuten ganz ausspannen und vorsichtig zur Seite legen. Ein, zwei Stunden später... stapeln.

Am nächsten Tag schleifen: Bandschleifer mit 80er noname-Band, um leichte Überstände und Leimreste zu beseitigen. Wieder stapeln.
Kante fräsen. Wieder stapeln.
"Ziernut" fräsen. Wieder stapeln.
Spachteln, wo nötig. Wieder stapeln.
Schleifen mit dem Excenter und von Hand mit 120er Abranet ACE. Wieder stapeln.
Schleifen mit Excenter und Hand mit 240er Abranet ACE. Grob entstauben. Wieder stapeln.
Entstauben und grundieren. Einzeln ablegen, bis staubtrocken. Danach: Wieder stapeln.
Schleifen von Hand mit Korkklotz mit 400er Papier. Grob entstauben. Mit Papierzwischenlage... wieder stapeln.

Endspurt...:emoji_wink:

Für Staubfreiheit sorgen. Entstauben mit Staubbindetüchern.

Staubbindetücher alle... zu Hornbach düsen: "Laut Website sollen Sie irgendwo in Gang 13 noch ein Dutzend Staubbindetücher liegen haben... Ich finde die aber ums Verrecken nicht..." "Staubbindetücher? Was ist das denn?"
Die Maus aus der Farbenabteilung wollte mir Feuchttücher aus der Haushaltsabteilung empfehlen. Hab' ihr gesagt, dass ich da ja froh bin, dass sie nicht auch Feuchttücher für'n Babypo führen...:emoji_wink:

Der zweite Mitarbeiter der Farbenabteilung guckte im Rechner: "Tatsächlich. Sowas haben wir. Nie gehört davon...":emoji_wink: Am Ende in Fußhöhe gefunden.

Entstaubt. Lackiert. Vorsichtig einzeln abgelegt bis staubtrocken.
Aus der Werkstatt geschafft und mit Papierzwischenlage aufgestapelt. Abdeckung drüber gebastelt, damit die Sonne nicht so draufknallt. Am Ende wieder gestapelt.

3.jpg

4.jpg

Trotz allem neide ich Euch den Urlaub nicht und wünsche Euch wunderschöne Tage.
Ich gebe allerdings zu bedenken: Man(n) kann Urlaub auch sinnvoll nutzen... :emoji_joy:


PS: Zur Evolution der Profilgestaltung bitte ich, das Tuch des Schweigens darüber auszubreiten...:emoji_wink: Ist halt die Differenz zwischen Sketchup und Machen, wenn die Zeit drängt....:emoji_wink:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Finde ich online nicht. Heißt combilift cb 2500/3000. Der baut in der Tat nicht weit raus, in Querfahrt reichen 320cm mit 120er Gabeln. Das ist ziemlich einmalig. Es gibt noch was von hubtex, das hat aber mehr Elektronik. Eher was für saubere Industriehallen.

Gewicht meine ich fast 5to. Steht erstaunlich sicher und ist auch erstaunlich gut auf Schotter zu fahren. Klar kein Avant, aber auch nicht schlechter als bei normalen Stapler. Eher besser, kann aber auch sein, dass ich da von der Euphorie geblendet bin.

Wie breit ist das denn bei Längsfahrt?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Meine Tomaten (18 Pflanzen) stehen aufm Balkon komplette Südseite mit Plexiglas Dach drüber. Sind ca 1,8m hoch und tragen ohne Ende. Schwarze indigo Rose, gelbe golden pearl, Buffalosteak, Green Zebra, pink Tiger, ravello und cornable. Alle ausgesprochen lecker, aber sie golden Pearl toppen alle.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
....Mann, oh Mann. Ich lese hier am laufenden Band von Urlaub.

Ich mache auch gerade ein paar Tage. Aber nur, um meine kleine Sockelleisten-"Serienproduktion" in Gang zu halten...:emoji_wink:

Am Anfang musste ich sogar die alten krummgezogenen Bastelzwingen herauskramen, um genug zu haben. Inzwischen habe ich noch ein Dutzend kleiner Besseys dazu gekauft.

Anhang anzeigen 123818 Anhang anzeigen 123819

Jedes einzelne dieser Teile kenne ich mittlerweile mit Vornamen...:emoji_wink:

Längs zuschneiden - 260er Youtoolschiene und SP6k. Schnittseiten, die auf der Striebig geschnitten wurden, markieren, um die als Winkelkante zu benutzen. Aufstapeln.

Verleimen mit Soudal. Wieder kein Leimspachtel zu finden... Trinkflasche mit Silikonnippel. Leim verstreichen mit Silikonbackpinsel. Rund 15 Zwingen auf 2,44m Länge setzen. Leimaustritt mit Japanspachtel abziehen. Nach 20 Minuten jede zweite Zwinge klauen, nach 30-40 Minuten ganz ausspannen und vorsichtig zur Seite legen. Ein, zwei Stunden später... stapeln.

Am nächsten Tag schleifen: Bandschleifer mit 80er noname-Band, um leichte Überstände und Leimreste zu beseitigen. Wieder stapeln.
Kante fräsen. Wieder stapeln.
"Ziernut" fräsen. Wieder stapeln.
Spachteln, wo nötig. Wieder stapeln.
Schleifen mit dem Excenter und von Hand mit 120er Abranet ACE. Wieder stapeln.
Schleifen mit Excenter und Hand mit 240er Abranet ACE. Grob entstauben. Wieder stapeln.
Entstauben und grundieren. Einzeln ablegen, bis staubtrocken. Danach: Wieder stapeln.
Schleifen von Hand mit Korkklotz mit 400er Papier. Grob entstauben. Mit Papierzwischenlage... wieder stapeln.

Endspurt...:emoji_wink:

Für Staubfreiheit sorgen. Entstauben mit Staubbindetüchern.

Staubbindetücher alle... zu Hornbach düsen: "Laut Website sollen Sie irgendwo in Gang 13 noch ein Dutzend Staubbindetücher liegen haben... Ich finde die aber ums Verrecken nicht..." "Staubbindetücher? Was ist das denn?"
Die Maus aus der Farbenabteilung wollte mir Feuchttücher aus der Haushaltsabteilung empfehlen. Hab' ihr gesagt, dass ich da ja froh bin, dass sie nicht auch Feuchttücher für'n Babypo führen...:emoji_wink:

Der zweite Mitarbeiter der Farbenabteilung guckte im Rechner: "Tatsächlich. Sowas haben wir. Nie gehört davon...":emoji_wink: Am Ende in Fußhöhe gefunden.

Entstaubt. Lackiert. Vorsichtig einzeln abgelegt bis staubtrocken.
Aus der Werkstatt geschafft und mit Papierzwischenlage aufgestapelt. Abdeckung drüber gebastelt, damit die Sonne nicht so draufknallt. Am Ende wieder gestapelt.

Anhang anzeigen 123820

Anhang anzeigen 123821

Trotz allem neide ich Euch den Urlaub nicht und wünsche Euch wunderschöne Tage.
Ich gebe allerdings zu bedenken: Man(n) kann Urlaub auch sinnvoll nutzen... :emoji_joy:


PS: Zur Evolution der Profilgestaltung bitte ich, das Tuch des Schweigens darüber auszubreiten...:emoji_wink: Ist halt die Differenz zwischen Sketchup und Machen, wenn die Zeit drängt....:emoji_wink:
Naja ganz scheiße sehen die nicht aus :emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
Wie breit ist das denn bei Längsfahrt?
Gabelträger ist 2m, Stapler selber etwas schmaler, geschätzt knapp 1,95m.

In Normalfahrt hält wendig, da 3rad. Da lenkt das hintere, dann hast du den Drehpunkt unter der Maschine. Querfahrt ist der Drehpunkt am hinterrad, da lenken die vorderen, muss ich aber nochmal genau testen.

Ist etwas unübersichtlicher als normale Stapler, der Einstieg ist auch unbequeme, liegt beides an der hohen Sitzposition.

Schon eher was für sperrige Sachen, aber dafür haben wir den ja auch gekauft.

YouTube unter "Combilift cbe 3000" gibt es einige Videos.

Das ganze gibt es auch als Deichsel Hubwagen, für den normalen Tischler durchaus interessant.

https://youtu.be/PRGesZ8LctU

Und hier nochmal der "normale" :
https://m.youtube.com/watch?v=oD6MqneMxug&t=4s
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Da hat die Nähe zur Küste doch Vorteile.
...Glück gehabt, Wasser da...:emoji_wink:
Guckt Ihr Nord(see)lichter da eigentlich vorher in den Tidenkalender? Frage ich mal als Ostseefan... :emoji_sunglasses:

Leichter Wind ca 24 Grad genauso meins.
Genau mein Humor. Einzig im Büro habe ich 23 Grad. Leider nur bei geschlossenen Rollo und ohne Lüftchen.
In der einen Werkstatt lese ich knapp 30 Grad, in der zweiten fast 34.
 

yddub

ww-kastanie
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
33
An die Tomatenliebhaber: dieses Jahr von den Lieblingssorten die kleinen Kerne aus dem Tomatenfleisch pulen und zwischen Zewa trocknen und im Keller einlagern. Nächstes Frühjahr dann rechtzeitig anziehen und ab Sommer die Ernte genießen! :emoji_thumbsup:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
An die Tomatenliebhaber: dieses Jahr von den Lieblingssorten die kleinen Kerne aus dem Tomatenfleisch pulen und zwischen Zewa trocknen und im Keller einlagern. Nächstes Frühjahr dann rechtzeitig anziehen und ab Sommer die Ernte genießen! :emoji_thumbsup:
Das geht nur mit alten Sorten. Bei veredelten F1 etc kann es funktionieren, idr kümmern die dann und sind extrem anfällig fur pilzkrankheiten. Woher ich das weiß?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hi,
wie gesagt, haben wir dieses Jahr erstmals die Pflanzen selber angezogen.
Von den Problemen, wenn man eigene Kerne nimmt, habe ich auch gelesen.
Die paar Euro für den Samen ist es mir Wert, wenn das Risiko geringer ist.
Den Post (#3854) von WoodyAlan, in dem er die vielen Sorten nennt habe ich mal gespeichert. Danke dafür. Mal gucken, welche Samen wir nächstes Jahr bestellen.
Gruß Reimund
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Golden pearl, ravello datteltomate und die schwarzen indigo Rose san Wahnsinn! Gibt’s alle beim Gärtner pötschke. Teuer schon weils je pack nur 8 Samen sind, dafür gehen alle sauber auf und sind sehr resistent. Heuer gebe ich einmal die Woche calciumdünger zu. Ohne hast bei Flaschentomaten oder sehr große Fleischtomaten fast sicher Blütenendfäule. Hat sich bei meiner Mutter schon bewährt. Ansonsten kann ich Kuhmistpellets nicht zu sparsam sehr empfehlen!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Von den Problemen, wenn man eigene Kerne nimmt, habe ich auch gelesen.
Es geht ja nicht um die eigenen Kerne, sondern um die, deren Ursprung man nicht kennt, z.B. Tomaten aus dem Supermarkt.
Das können sogenannte Hybriden sein, also Züchtungen für Gewächshäuser und mit solchen Samen hat man in der Regel keinen Erfolg. https://www.google.com/search?q=tom...j0i22i30l3.11186j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Mitgebrachte Tomatenkerne aus dem Urlaub funktionieren aber in der Regel.
Wir durften uns im Kroatienurlaub aus dem Garten der Appartementvermieterin bedienen und die hatte riesige und gutschmeckende Fleischtomaten unter freiem Himmel, da habe Ich mir mal vor etlichen Jahren die Kerne mitgenommen und gezogen.
LG
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
ich wohne ja in so einem Haus, dessen Baugeschichte eher rätsel- und zweifelhaft ist. Die Wohnung ist in vielerlei Hinsicht seltsam. Ein Kuriosum sind z.B. die unterschiedlichen Brüstungshöhen und Fenstertypen. In unserer Küche ist die Brüstungshöhe so niedrig, dass man bei der Sanierung in den 90ern zwei Stahlstangen außen in die Leibung gesetzt hat um die Mindesthöhe zu erreichen. Nun lässt sich mit dem Oberlicht nicht gut lüften und die Kombination aus Hocker/Stuhl, Heizkörper und diesen Stangen führt zu so einer Art „Treppe“ für Kleinkinder, die die Gefahren eines Fenstersturzes nicht einschätzen können. Da wir ja mit Nachwuchs gesegnet sind, habe ich heute das Fenster mit Eh-noch-da Theaterlatten von außen vergittert. Nicht normgerecht, nicht schön und vermutlich nur für zweidrei Jahre dauerhaft. Bis dahin hoffe ich auf Einsicht.

Und ja, bei uns ist es nicht aufgeräumt, ich habe in der Küche gesägt usw. Teil zwei meiner heutigen Aktion verbessert auch die Küche hinsichtlich der Möglichkeit den Boden besser zu säubern….
 

Anhänge

  • 634A4359-3D4F-44A7-8983-FE29CDC2B09F.jpeg
    634A4359-3D4F-44A7-8983-FE29CDC2B09F.jpeg
    164,1 KB · Aufrufe: 102
  • 3DFDC258-C799-4D06-87AA-EADF3E409AC5.jpeg
    3DFDC258-C799-4D06-87AA-EADF3E409AC5.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
….meinen, ich lebte im Gefängnis?

Ja, fühlt sich manchmal so an! Das Leben mit kleinen Kindern kann wahnsinnig rigide sein. Die Entfaltung der eigenen Person bleibt sehr eingeschränkt.

Aaaaber! Mit wahnsinnig viel Genörgel hat sich die Mittlere jetzt durchgesetzt. Sie und ich werden gleich mit dem Fahrrad aufbrechen на плаж. Faszinierend, diese zweisprachigen Kinder! Auf an den See!
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.256
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
...Glück gehabt, Wasser da...:emoji_wink:
Guckt Ihr Nord(see)lichter da eigentlich vorher in den Tidenkalender? Frage ich mal als Ostseefan... :emoji_sunglasses:


Genau mein Humor. Einzig im Büro habe ich 23 Grad. Leider nur bei geschlossenen Rollo und ohne Lüftchen.
In der einen Werkstatt lese ich knapp 30 Grad, in der zweiten fast 34.
wenn man baden will, ist der Tidenstand schon von bedeutung:emoji_wink::emoji_grin:zumindest an der Nordsee.
Kann man nur hoffen , dass uns keine Öltanker-havarie ereilt:emoji_poop:
wieviel Werkstätten haste denn ?:emoji_hushed:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Oh Mann!
Mit der Kleinen im Wasser gewesen, als wir Zeuge eines großen Feuerwehr/Polizei/Ordnungsamt-Einsatzes wurden. Sieht ganz so aus als ob mal wieder jemand ertrunken ist.

Baden darf man da schon eh nicht, aber mit jedem Vorfall wird es schwieriger sich auch nur ein wenig abzukühlen ohne gleich den Eintritt für ein Freibad zu zahlen! Soll jetzt nicht egoistisch klingen, aber meist ist es fehlende Selbstverantwortung die zu solchen Unfällen führt.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Dir und Deiner Familie natürlich auch ein paar schöne Tage dort. Lasst es Euch gut gehen.
Bier hast Du von daheim mitgenommen ? :emoji_slight_smile:
Seit Ihr quer durch Tschechien gefahren und hast ggfs. von da welches mitgenommen ?

PS: Ein Freund von mir, nimmt, egal wohin er in den Urlaub fährt, immer 2 Kästen seines Stammbieres mit. :emoji_slight_smile:
LG
Vielen Dank Ronny, ja wir sind quer durch Tschechien gefahren über Prag und Ostrava.
Bier gibts in Polen ganz ordentliches.
So wie ich die Leute aus (Ober) Schlesien kenne, meine Eltern sind auch da geboren, würden sie das krumm nehmen, wenn man Verpflegung mitbringt. So war es jedenfalls wenn wir da waren.
Genau so, da wäre man sowas von unten durch. :emoji_wink:
Wir sind ja auch bei Verwandten, da wird praktisch immer gegessen und getrunken.
Ich war auch schon zwei mal auf polnischen Hochzeiten, und bei unserer eigenen war auch eine starke polnische Abordnung da.
Da gehts schon heftig zu.
Im positiven Sinne.:emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
@yoghurt ist frustrierend, man hat das leider jedes Jahr in den ersten heissen Tagen.

Mit ca 25 haben wir mal zu zweit einen Jugendlichen an der Limmerschleuse aus dem Wasser gezogen. So ein Kreislauf ist schnell weg wenn das Wasser noch so kalt ist.
Der Junge, 16 und gut angetrunken, hat alles gut überstanden. Mein Kumpel war echt schnell, ich hätte wahrscheinlich nichtmal geblickt was da los ist. Das wäre dann ähnlich ausgegangen.
 
Oben Unten