Hallo Arne, kann es sein, dass das Holz auf deinen ersten beiden Bildern ein ganz anderes ist als später die Fichte?
Stimmt genau. Das geht nur lasierendDas Ergebnis in den ersten drei Fotos sieht aus wie eine dicke Lage eingefärbter Lack. Das ist m.E. auf Weichholz mit Wasserbeize so nicht zu erreichen, wir haben da immer das "verkehrte" Beizbild.
Und das wird ohne pigmentierte Lösungsmittelbeize auch nicht besser werden.[/QUOTE]Das Ergebnis im Foto 502022 ist ganz typisch für Wasserbeize auf Weichholz.
War ein Fehler von mir wegen Laie und so. Hatte immer bestens geklappt.Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das Problem am Holz liegt.
Und: Ich käme nie auf die Idee, Nadelholz bis K800 zu schleifen. Schon garnicht vorm Beizen.
Entschuldige, mir kam die Lösung mit Nitro einfach zunächst einfacher vor. Ich habe von diesem Salamiak noch nie gehört...Grundgütiger, was braucht man da Erfahrung? Einfach einen Schluck Salmiakgeist in die Beize und gut is. Eine Garantie ist das nicht, aber ohne ist der Ansatz der Beize nicht vollständig und deshalb macht das mMn keinen Sinn, nach anderen Ursachen zu suchen.
Lico
Oha, Hallo Rookie... Oh man, ja... Erweckt ja schon den Eindruck, dass ich die Leute veralbern will... Ist aber echt so, ich komme auf keinen grünen Zweig mehr. Und das Lager wird leer...Das wird langsam was für die Mythbusters. Haben in einem anderen Forum schon probiert das Problem zu lösen. Hat auch nicht geklappt. Den Tipp von @Holzsinn hatte ich auch schon gegeben. Mit Clou habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Und ich hab keine Ahnung, warum das andere Holz die Beize so extrem gut aufgenommen hat und es jetzt nicht mehr klappt. Vor allem mit dem früher benutzten Schliff. Mal eben auf 800er Korn gehen und dann zieht da noch was ins Holz ein, ist spannend.
Ich weiß nicht was du da verwendest, aber Beize zieht ins Holz ein und lässt sich nicht wieder abziehen.Jetzt zieht die Beize bei P180 nicht ein. Ich konnte, nachdem ich die letzten Bilder gemacht hatte, die Beize so wieder vom Holz abziehen.