Letzter Nachtrag, dann hat sich das Thema wohl ausgereizt.
Die Decke (27 m2) ist jetzt fertig gestrichen. Ich habe dafür ungefähr 15 Stunden gebraucht (Abkleben und Streichen).
Es war sehr mühselig, besonders wegen einigen unzugänglichen Stellen und den vielen Rohren und Kabelkanälen. Dazu kommt die ganze Tropferei.
Man muss alles abkleben, überall war Farbe. Die Decke tropft sogar nach. Walzen dann Bürsten..........unter den Rohren bekommt man die Farbe nicht in die Platten hinein.......die Platten sind sehr unregelmässig, einige lassen sich gut streichen, andere haben tiefere Hohlräume.......
Das Resultat ist aber nur deswegen zufriedenstellend, weil die Platten schon gestrichen waren. An vielen Stellen (Löcher, Hohlräume, Ritzen) sieht man die alte gelbliche Farbe durchschimmern. Eine zweite Schicht habe ich mir erspart.
Die Garagen und weitere Keller (127m2) werde ich auf keinen Fall auf diese Art und Weise streichen.....Nein Danke.
Ich denke, dass man mit einem Airless-System ein besseres Resultat mit weniger Mühe erzielt.
Da ich aber keinerlei Erfahrung damit habe, kann ich das nicht richtig beurteilen