Schreinerkurs

danii

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2009
Beiträge
2
Ort
Saarland
Hat jemand einen Tip, wo es im Saarland oder Pfalz einen Schreinerkurs gibt? Keinen VHS-Kurs
 

danii

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2009
Beiträge
2
Ort
Saarland
Ich möchte lernen Regale, evtl. Bilderrahmen oder andere Sachen zu bauen.
Vom Zuschnitt bis zum Entscheiden welche Holzverbindung sinnvoll ist...

Gruß Dani
 

Unregistriert

Gäste
schreinerkurs in Berlin

Hallo, habe eigentlich dieselbe Frage wie Danii. Allerdings suche ich einen entsprechenden Kurs in Berlin. ... Dass es so etwas nicht geben soll, kann ich mir gar nicht vorstellen. Falls es stimmen sollte, dann wäre das garantiert DIE Marktlücke...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Solche Kurse gibt es teilweise bei der Kurswerkstadt (Heimwerken Holzbearbeitung DIY Heimwerker-Kurse Heimwerker-Bauanleitungen Holz Werkzeug-Ratgeber Elektrowerkzeuge Links ). Allerdings ist das Angebot je nach Kurszentrum sehr verschieden. Ein großes Angebot haben z.B. die Kurszentren in Aachen und München. Andere bieten wieder nur ein zwei Hobbykurse an.
Interessant wären vielleicht noch die Kurse von Guido Henn ( hobbywood.de - einfach besser holzwerken!). Teilweise werden diese auch in Zusammenarbeit mit der Kurswerkstatt veranstaltet. In Bad Münstereifel ist das auch nicht so weit vom Saarland weg.
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Schreinerkurse gibt es meines Wissens hier nicht,
bei konkreten Fragen oder Problemen kannst Du mir gerne eine PN senden.

Gruß Gerd
 

atomich

ww-kiefer
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
50
Ort
München

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hallo, habe eigentlich dieselbe Frage wie Danii. Allerdings suche ich einen entsprechenden Kurs in Berlin. ... Dass es so etwas nicht geben soll, kann ich mir gar nicht vorstellen. Falls es stimmen sollte, dann wäre das garantiert DIE Marktlücke...

Solche Kurse bietet als nächstes erreichbares die Kurswerkstatt in Dresden an. Bin am 07.03. auch wieder da. Von Potsdam aus geht das auch mal für einen Tag. In Berlin fällt mir leider nix ein zu dem Thema, wär mir ja auch lieber.

VG, Stefan
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Kurse in Umgang mit stationären Maschinen

Hallo,

will das Thema von Kursen nochmals ansprechen. Ich kenne von Frankreich her Kurse für Kombimaschinen und suche so etwas im Raum Karlsruhe oder Freiburg. Stehe vor der Entscheidung, eine solche Maschine zu kaufen und denke, der beste Weg ist es, erst einmal mit einer vernünftigen Kreissäge, Fräse und Hobel zu arbeiten, auch um genauer beurteilen zu können, was ich benötige und was Luxus oder unnütz ist.
Natürlich geht es mir auch darum, den sicheren Umgang mit solchen Maschinen zu erlernen.
Gibt es so etwas in Deutschland? Habe mir die Kurse der Kurszentren angesehen, diese beschäftigen sich mehr mit handgeführten Elektrowerkzeugen.

MfG,
Rainer Heim
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Meines Wissens nach kann man bei den Innungen als Privatperson auch Maschinenkurse belegen. Werden dann in den überbetrieblichen Ausbildungszentren durchgeführt.
Hier die Nummer bei Innung Freiburg:

Tel.: 0761/45900-0

Die Seite:

Schreiner-Innung-Freiburg
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hallo,

vielen Dank. Werde mich mal dort informieren, habe witzigerweise heute einen Kurs in Frankreich gefunden, nicht ganz ideal, aber ein sehr guter Mann (Eric Graffin).

Gruß,
Rainer
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hallo, hatte ich bereits, habe aber nichts für Tischfräsen, Standhobel und Formatsägen gefunden. Oder habe ich die falschen Kursprogramme angesehen?

Gruß
Rainer
 
Oben Unten