Schreinerkurs

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von danii, 12. Januar 2009.

1. danii

danii ww-pappel

Hat jemand einen Tip, wo es im Saarland oder Pfalz einen Schreinerkurs gibt? Keinen VHS-Kurs

2. TischlerLoos

TischlerLoos ww-robinie

was genau stellst Du dir unter einem schreinerkurs vor?

3. danii

danii ww-pappel

Ich möchte lernen Regale, evtl. Bilderrahmen oder andere Sachen zu bauen.
    Vom Zuschnitt bis zum Entscheiden welche Holzverbindung sinnvoll ist...

Gruß Dani

4. TischlerLoos

TischlerLoos ww-robinie

mmh sowas habe ich noch nicht gehört....

der beste Kurs ist die Lehre.... :emoji_grin:

5. Unregistriert

Unregistriert Gäste

schreinerkurs in Berlin

Hallo, habe eigentlich dieselbe Frage wie Danii. Allerdings suche ich einen entsprechenden Kurs in Berlin. ... Dass es so etwas nicht geben soll, kann ich mir gar nicht vorstellen. Falls es stimmen sollte, dann wäre das garantiert DIE Marktlücke...

6. Georg L.

Georg L. ww-robinie

Solche Kurse gibt es teilweise bei der Kurswerkstadt (Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ). Allerdings ist das Angebot je nach Kurszentrum sehr verschieden. Ein großes Angebot haben z.B. die Kurszentren in Aachen und München. Andere bieten wieder nur ein zwei Hobbykurse an.
    Interessant wären vielleicht noch die Kurse von Guido Henn ( Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.). Teilweise werden diese auch in Zusammenarbeit mit der Kurswerkstatt veranstaltet. In Bad Münstereifel ist das auch nicht so weit vom Saarland weg.

7. Hacki

Hacki ww-esche

Schreinerkurse gibt es meines Wissens hier nicht,
    bei konkreten Fragen oder Problemen kannst Du mir gerne eine PN senden.

Gruß Gerd

8. atomich

atomich ww-kiefer

Hallo,

probiert es doch mal unter Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Gerade so Kurse wie Regale, kleine Tische werden hier angeboten. Das Ganze ist Deutschlandweit aufgesetzt und wird von der Firma Festool gesponsert. Heißt es müsste in Euerer Nähe auch ein Kurszentrum der Kurswerkstatt geben. Hab selbst viele Kurse hier in München besucht und war immer sehr zufrieden.
    viele Grüße
    Tom

9. stefan k.

stefan k. ww-birnbaum

Solche Kurse bietet als nächstes erreichbares die Kurswerkstatt in Dresden an. Bin am 07.03. auch wieder da. Von Potsdam aus geht das auch mal für einen Tag. In Berlin fällt mir leider nix ein zu dem Thema, wär mir ja auch lieber.

VG, Stefan

10. r4heim

r4heim ww-kastanie

Kurse in Umgang mit stationären Maschinen

Hallo,

will das Thema von Kursen nochmals ansprechen. Ich kenne von Frankreich her Kurse für Kombimaschinen und suche so etwas im Raum Karlsruhe oder Freiburg. Stehe vor der Entscheidung, eine solche Maschine zu kaufen und denke, der beste Weg ist es, erst einmal mit einer vernünftigen Kreissäge, Fräse und Hobel zu arbeiten, auch um genauer beurteilen zu können, was ich benötige und was Luxus oder unnütz ist.
    Natürlich geht es mir auch darum, den sicheren Umgang mit solchen Maschinen zu erlernen.
    Gibt es so etwas in Deutschland? Habe mir die Kurse der Kurszentren angesehen, diese beschäftigen sich mehr mit handgeführten Elektrowerkzeugen.

MfG,
    Rainer Heim

11. Eurippon

Eurippon ww-robinie

Meines Wissens nach kann man bei den Innungen als Privatperson auch Maschinenkurse belegen. Werden dann in den überbetrieblichen Ausbildungszentren durchgeführt.
    Hier die Nummer bei Innung Freiburg:

Tel.: 0761/45900-0

Die Seite:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

12. r4heim

r4heim ww-kastanie

Hallo,

vielen Dank. Werde mich mal dort informieren, habe witzigerweise heute einen Kurs in Frankreich gefunden, nicht ganz ideal, aber ein sehr guter Mann (Eric Graffin).

Gruß,
    Rainer

13. Holzitom

Holzitom ww-fichte

Hallo

bitte unter Kurswerkstatt.de mal nachschauen.

Mfg Thomas

14. r4heim

r4heim ww-kastanie

Hallo, hatte ich bereits, habe aber nichts für Tischfräsen, Standhobel und Formatsägen gefunden. Oder habe ich die falschen Kursprogramme angesehen?

Gruß
    Rainer

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden