Massivholz behandeln, damit es glatt wird?

elfstone

ww-birke
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Hallo,
ich bin gerade dabei mich weiter in die Holzbearbeitung einzuarbeiten, und habe mir jetzt zum rumprobieren ein Massivholzbrett mit verleimter Akazie Platte aus dem Baumarkt geholt (das Holz gefällt mir recht gut, ist bezahlbar, und wenns in Warheit Robinie sein sollte, ists mir auch egal.)
Allerdings fühlt sich das Holz nicht so richtig glatt an, was mir persönlich sehr unangenehm ist. Manche Leute reagieren auf Kreidequietschen, ich bin eher bei Oberflächen empfindlich.

Wie bekomme ich so ein Holz also so glatt, wie es z.B. furnierte Möbel sind?
Momentan fühlt es sich an wie rauhes Papier. Lackieren? Oder wird es vom Ölen auch glatter?

Sollte halt auch für einen Anfänger machbar sein..

Schöne Grüße,
Thomas
 

gleiter

ww-robinie
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Oder wird es vom Ölen auch glatter?

Nein, definitiv.


Möglich, wenn genug Schichten.

Wie bekomme ich so ein Holz also so glatt, wie es z.B. furnierte Möbel sind?
Sollte halt auch für einen Anfänger machbar sein..

Schleifen, vielleicht?

Ernst beiseite, um's Schleifen wirst Du nicht umhin kommen, entweder per Hand (mühsam, aber durchaus machbar) oder mittels maschineller Unterstützung. Ziehklingen sind auch ein probates Mittel um Oberflächen glatt zu bekommen, da braucht es aber schon ein wenig Übung im Umgang. Ist aber alles machbar, auch für einen Anfänger. :emoji_wink:
 

elfstone

ww-birke
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Schleifen ist ein Stichwort an das ich noch nicht gedacht habe, nach einigem googlen bin ich mir aber nicht so ganz sicher.. meistens wird davon geredet, dass man danach noch lackiert. geht aber meistens um Arbeits oder Tischplatten, bei mir soll es eher eine Regalwand sein, deren Oberfläche also nicht so extrem robust sein muss.

Würde jetzt einfach mal mit feuchtem Lappen (damit sich die Fasern aufstellen, und 60er + 180er Körnung per Hand an der Platte schleifen, um zu sehen was für Ergebnisse ich dann kriege.
Oder sollte ich (wenn ich schon im Baumarkt bin) gleich nen Lack dazu kaufen? Wobei es dann einer sein müsste, der nach dem öffnen noch ein paar Monate hält (verschlossen), da ich ja jetzt erst am rumprobieren bin.

Grüße,
Thomas
 

Tami

ww-ahorn
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Zunächst einmal ---

--- das Brett wässern, das heißt, beidseitig (!!)gut nassmachen (Schwamm).
Dann frei hinstellen , und trocknen lassen. - Je nach Temperatur und herrschender
Luftfeuchtigkeit kann die Trocknung 1-2 Tage dauern - Danach mit scharfen Schleifmitteln ( Sandpapier ) unter Verwendung eines Schleifklotzes in Faserrichtung schleifen. Bei Robinie würde ich den ersten Schleifgang mit 80iger Körnung durchführen. Die Arbeitsgänge Wässern und Schleifen mit feiner werdender Körnung so oft wiederholen, bis der gewünschte " Glattheitsgrad" erreicht ist. - Dann Lackieren - Trocknung - Zwischenschliff - Lackieren - Trocknung und eventuell die Prozedur nach Ermessen nochmals wiederholen- Das Wässern ist sehr wichtig, damit die eingedrückten Porenränder des Holzes sich wieder durch das Quellen aufrichten und durch Zwischenschliffe wieder egalisiert werden können. --- Keinesfalls das Wässern ignorieren, vor allem dann nicht, wenn mit wasserverdünnbarem Acryllack lackiert werden soll.-
-
Gutes Gelingen wünscht Tami
 

tobi d.

ww-birnbaum
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--- das Brett wässern, das heißt, beidseitig (!!)gut nassmachen (Schwamm).
Dann frei hinstellen , und trocknen lassen. - Je nach Temperatur und herrschender
Luftfeuchtigkeit kann die Trocknung 1-2 Tage dauern -

Hallo

willst du das Teil ersäufen?So naßmachen das es 1-2 Tage zum trocknen braucht?
Wer hat dir das denn erzählt/gelernt/beigebracht?
Würde mich brennend interessieren.Ich bin seit 20 Jahren Tischler ca.10Jahre mache ich die Oberfläche ,aber die methode ist schon sehr arg.
Ich würde es schleifen 80/120/180 und dann mit einem Schwamm leicht feucht machen.Und dann sollte es(das Werkstück) nach einer halben Stunde ,eher weniger,wieder trocken sein.Dann kurz schleifen mit 180--------und ölen -lack.
was auch immer.
Wenn du erst wässerst und dann ab korn 80 schleifst,was hatte das wässern
dann für einen Sinn?Sicher Fasern aufrichten,die du sowieso komplett wegschleifst .Manchmal kann man es sich auch schwerer machen als es sein muß.

tobi
 

WinfriedM

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Wenn es das Akazien-Holz von Bauhaus ist: Das würd ich mit 120er, dann 180er schleifen. Wenn du es ganz fein willst, noch mit einem 240er hinterher. Das Holz ist übrigens schon leicht geölt, weil es vermutlich im Ölbad wärmebehandelt wurde. Insofern würd ich die Oberfläche besser ölen. Einerseits hast du damit eine schöne natürliche Oberfläche mit guter Haptik, andererseits ist gerade das Ölen für Ungeübte wesentlich einfacher. Gute Lackoberflächen bekommt man nicht mal so eben hin.

Beim Ölen immer dran denken: Ölgetränkte Lappen können sich selbst entzünden.
 

elfstone

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Richtig, handelt sich um die Bauhausplatten. Danke schonmal für die vielen Tips, werde das jetzt mal probieren.

Muss ich das Holz vor oder nach dem schleifen Ölen? Vermute mal nach dem Ölen. Habe mir gerade 80er, 160er und 240er Schleifpapier gekauft, und werde damit jetzt ein bißchen rumspielen (inkl. wässern).

Noch eine Frage zum Öl.. was kann man da im Obi/Bauhaus für eins empfehlen, bzw. wonach muss ich suchen? "Öl" gibts ja viel.

Grüße,
Thomas
 

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Hm, habe jetzt mal im trockenen Zustand mit 160er und 240 Papier an dem Holz gearbeitet.. es sieht jetzt deutlich matter aus als vorher, und lauter winzige Kratzer. Mache ich was falsch? Habe in kreisenden Bewegungen mit ein bißchen Druck gearbeitet. Hab ca. 5 Minuten für ein 20x20cm Stück geschliffen.

Grüße,
Thomas
 

carsten

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Hallo

schleifen je nach Zustand der Platte Körnung 80, dann 100, 120 ( nur noch in Faserrichtung) , 150, 180. Wässern. Die Oberfläche nicht das ganze Holz.Trocknen lassen, sollte wie schon geschrieben so ne halbe Stunde dauern.
Mit frischem scharfem Schleifpapier mind auch Körnung 180 evtl 220.
NUR in Faserrichtung drüberwischen. Hier sollen nur die aufgestellten Fasern gekappt werden nicht plattgedrückt deshalb frisches scharfes Schleifpapier verwenden.
nach diesem Schleifen unverzüglich mit der Oberfläche beginnen.
Welches Öl man bei Obi bekommt weiß ich nicht.
Ich würde auf ein Produkt der etablierten Hersteller setzen.
Livos, natural, biofa, kreidezeit usw.
 

WinfriedM

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Bei Obi gibt es Biopin Arbeitsplattenöl, bei Bauhaus Osmo Hartwachsöl. Beide kann ich empfehlen.

Schleifen: Mit einem Schleifklotz und immer in Faserrichtung, nicht kreisend! Es macht übrigens immer Sinn, sich erstmal ein paar Grundlagen anzueignen, bevor man loslegt. In der Bibliothek findest du bestimmt ein Grundlagenbuch zur Holzbearbeitung.

Ölen erst nach dem Schleifen. Alles zum Ölen hab ich hier zusammengefasst:
reintechnisch.de - HolzOelen
 

Holzbastler

ww-kastanie
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Es macht übrigens immer Sinn, sich erstmal ein paar Grundlagen anzueignen, bevor man loslegt.

Ich denke mal, das macht er gerade - er hat sich das Stück Holz, wie ich verstanden habe, ja "nur" zum Üben gekauft.

@Elfstone: Die Zähmung des widerspenstigen Bretts - The taming of the shrewed board nur der Vollständigkeit halber. Wenn Du neben dem Schleifen noch etwas zweites (seeehr anspruchsvolles - bitte erst das Schleifen perfektionieren) haben möchtest. :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
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Nee, ich meinte neben der Praxis erstmal etwas Theorie. Vielleicht ist das aber auch nur meine Vorliebe: Bevor ich irgendwas beginne, studiere ich erstmal ein paar Bücher, um mir eine Materie geistig vertraut zu machen. Und auch, um all die Fehler nicht zu machen, die vor mir schon so viele machten.

Spätestens bei gefährlichen Sachen ist es sowieso Pflicht, sich vorher schlau zu machen.
 

Katten

ww-pappel
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Schon ulkig, ich hab ein Canadierpaddel vom Lack befreit, um es anschließend ölen zu können. Nun habe ich zwei Stellen im Holz, die nicht glatt werden wollen. Ich dachte immer, wenn man nur lange und vorsichtig genug mit dem richtigen Papier schleift, muss es doch irgendwann glatt sein.
Oder gibt es bei Holz sowas?
 
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